Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung mit HQL (60x40x50 Terrarium)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung mit HQL (60x40x50 Terrarium)

Hallo!

Hoffe mir kann jemand einen Tipp oder guten Rat geben!

Ich werde mir auf der Frosch-Börse in Marktheidenfeld ein 60x40x50 Terrarium kaufen. Es soll eine Gruppe D. ventrimaculatus hinein, evt. noch 1,1 D. tinctorius, mal sehen.

Nun suche ich die optimale Beleuchtung. Wie sieht es mit HQL (Kugelleuchten) aus? Hat jemand Erfahrung!? Wieviel Watt soll ich bei der Terrariengröße verwenden 50/80/125 Watt? Sorgt die Lampe auch für genügend abwärme, so das ich evt. auf ein anderes Heizelement verzichten kann?

Für andere Tipps bin ich auch offen und dankbar

Ich bedanke mich schon mal bei Euch.
    Schönen Tag
    Grüße Kirakitty (Anita Koler)

Re: Beleuchtung mit HQL (60x40x50 Terrarium)

Ich selber beleuchte/beheize ein Dendrobatenerrarium von 50*80*70 mit einer 125Watt HQL-lampe. Erreiche damit im Terrarium Temperaturen die 2-5°C über Raumtemperatur liegen. Da ich Pendellampen ohne Lichtkasten einsetze, kann ich über die Höhe der Anbringung noch etwas die Temperatur beeinflussen; im heißen Sommer hab ich 80Watt eingesetzt. Dadurch bin ich insgesamt schon recht flexibel...

Grünpflanzen wachsen wie verrückt, Xaxim spriesst schön aus, Frösche vermehren sich prächtig... und die Stadtwerke lieben mich als Kunden
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Beleuchtung mit HQL (60x40x50 Terrarium)

Mal so ne Frage,
      warum eigentlich HQL? Da das Terrarium nicht sonderlich gross ist und HQL extrem hohe Betriebskosten, wie grafzahl richtig schreibt, bedingt, ist eine HQL-Beleuchtung bei dieser Terrariengrösse nicht zu empfehlen.
      1. Die Abgabe von Strahlungswärme ist gerade im Sommer für die optimale Haltung von Amphibien sicherlich nicht zu empfehlen.
      2. HQL bietet einen massiv miesen Wirkungsgrad im vergleich zu Energiesparlampen und T5 Röhren (Lumen/watt das heisst wieviel Strom, Umweltverschmutzung, Geld muss man einsetzen um eine bestimmte Lichtmenge zu erreichen).

Meine Empfehlung 2x T5 mit Vorschaltgerät für 2 Leuchtstoffröhren, 24 W,549 mm, Durchmesser 16 mm.

Zur Wärme - Letztendlich hängt die Beheizung von der Umgebungstemperatur ab. Ob Du ein anderes Heizelement benutzen musst kann Dir niemand sagen, wenn der Die Temperatur nicht stimmt - sei aber vorsichtig mit der Wärme in solch kleinen Becken neigen Frösche eher dazu am Hitzetod zu sterben als zu erfrieren.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung mit HQL (60x40x50 Terrarium)

Danke Euch beiden!

Eure Meinung hat mir geholfen. Ich werde mir 2 T5 Röhren drüber hängen (elekt. Vorschaltgerät). Werd nen schönen Leuchtkasten bauen. Will die Röhren nicht ins Terrarium hängen. Mit der Heizung wart ich dann ab, kann ich ja immer noch nachrüsten

Grüße Anita

Kommentar

Lädt...
        X