Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung und Artenwahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung und Artenwahl

Hallo,

ich habe bisher noch kein Terarium gehabt, jetzt aber günstig ein ziemlich großes bekommen (60Xx60x120 LxBxH), das auch ins Wohnzimmer passt.
    Nun hatte ich eigentlich vor, darin ein Regenwaldterrarium einzurichten (da wir einen Haufen Orchideen und Bromelien haben, die sich dort ja ganz wohl fühlen müssten).

1) Als Bewohner sind bisher Pfeilgiftfrösche angepeilt - in letzter Zeit aber auch asiatische Hausgeckos in die engere Wahl getreten. Welche Art ist denn eher zu empfehlen, bekommt man die Geckos überhaupt zu Gesicht (nachtaktiv)?

2) Ich hatte vor, das Terrarium nachts mit einem Heizkabel zu erwärmen, da die Zimmertemperatur nachts in unserem Wohnzimmer meistens so um die 18 Grad liegt. Ist das mit einem Heizkabel möglich?? Und wenn ja, wieviel Watt sollte das Teil haben?

Über Meinungen oder Ideen würde ich mich wirklich freuen.

Re: Heizung und Artenwahl

Hi Grey,
    sei dir erstmal sicher welche Tiere du haben willst.
    Hohl dir anschließen genug infos ein am besten mit einem Buch!

Jede Reptilienart hat andere Ansprüche was Temperaturen und Luftfeuchtigkeit angeht.
    Du brauchst zum Beispiel kein Heizkabel wenn du dir auf Bäumen lebende Arten holst...
    zumindest trifft das auf einige zu!

Und dann richte das Terrarium den Tierarten entsprechend ein, sonst wird das nichts!

Ist das ein Vollglas Terrarium?

mfg
    jaybo

[Editiert von jaybo am 07-11-2003 um 20:57 GMT]

Kommentar

Re: Heizung und Artenwahl

Grey schrieb:
      "ziemlich großes Terrarium bekommen (60Xx60x120 LxBxH),
      Also ziemlich groß ist eben relativ. Für einen Anfänger mag das groß sein, für mich ist das eher Standardmaß, wobwi natürlich auch immer die Tierart entscheidend ist. Für Dendrobaten z.B.ist es natürlich wiederum riesig.

"einen Haufen Orchideen und Bromelien haben, die sich dort ja ganz wohl fühlen müssten" [/quote]

Zumindest für die Orchideen kann ich Dir sagen, dass die Sache schief gehen wird! Ich halte und züchte ebenfalls viele Orchideen, nur die allerwenigsten kommen mit der Stauluft in Terrarien zurecht. Ausserdem sind die jahreszeitlichen Schwankungen(Trockenzeit/kühle Phase), die zur Blüte nötig sind kaum, oder sehr schwer zu verwirklichen.

Wegen dem Heizkabel kann ich nur sagen, die wenigsten, die ich kenne, verwenden diese Dinger. Da gibt es elegantere Methoden.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Heizung und Artenwahl

"Wegen dem Heizkabel kann ich nur sagen, die wenigsten, die ich kenne, verwenden diese Dinger. Da gibt es elegantere Methoden."

Die da wären?????

Kommentar

Lädt...
        X