Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegetarier

Guten Tag
    Ich bin auf dem Gebiet der Lurche ein totaler Neuling und mich würde interessieren ob es überhaupt Lurche gibt die sich komplett oder zum Großteil vegetarisch ernähren.

Grüße Oliver

Re: Vegetarier

Oliverius schrieb:
    Guten Tag
    Ich bin auf dem Gebiet der Lurche ein totaler Neuling und mich würde interessieren ob es überhaupt Lurche gibt die sich komplett oder zum Großteil vegetarisch ernähren.

Grüße Oliver
    auch guten tag,

"vegetarier" im eigentlichen sinne gibt es nicht. lediglich einige larvenstadien ernähren sich auch von pflanzlichem.

gruß ingo v.

[Editiert von ingo v. am 10-11-2003 um 09:17 GMT]

[Editiert von ingo v. am 10-11-2003 um 09:18 GMT]

Kommentar

Hallo Oliverius,

nur Kaulquappen - das sind die Larven der Froschlurche - ernähren sich von Pflanzen/Algen. Aber auch nicht alle!!! Die adulten (=erwachsenen Tiere) ernähren sich alle von "Fleisch".

Schau mal auf meine Seite (amphibien-net.de) da sind ein paar FAQs zu Amphibien drauf!

Grüße,

Kamil

Kommentar

Re: Re: Vegetarier

Hallo Kamil,

Kamil schrieb:

... Die adulten (=erwachsenen Tiere) ernähren sich alle von "Fleisch".
        ´Generell kann man zwar sagen, dass es in der Klasse der Amphibien mit Ausnahme der Larvalstadien keine Vegetarier gibt, aber wie bei fast allen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen, z. B. Hyla truncata, ein Früchte fressender Frosch. siehe auch:

da Silva, Helio R. (1995): Frugivory and seed dispersal by Hyla truncata, a neotropical treefrog. Copeia. 3:781-3.

viele Grüße,
        Martin

www.spiderpix.com
        www.froschlurche.de

Kommentar

Hallo Martin,

stimmt! Ich glaube, das war in diesem Forum, da wurde das schon mal erwähnt...Ich denke nun vergess ich das nicht mehr

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo Martin,

... fast allen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen, z. B. Hyla truncata, ein Früchte fressender Frosch ...
            Sehr interessant ... wusste ich nicht - Danke für die Info ! Fressen diese Frösche ausschließlich Früchte, oder überwiegend ?

viele Grüße

Michael ...
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

hallo,

laut meinem buch: "amphibien" natur buch verlag, gibt es eine weitere zumindest zeitweise herbivor lebende spezies.
              "...so sind weibchen von Euphlyctis hexadactylus aus indien in der laichzeit überwiegend herbivor, was sich sogar durch morphologische veränderungen der bezahnung und des darmes äußern soll..."

somit muß ich meine aussage wohl revidieren;-)))

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hallo Michael,

feuersalamander schrieb:

Sehr interessant ... wusste ich nicht - Danke für die Info ! Fressen diese Frösche ausschließlich Früchte, oder überwiegend ?
                ich kann gerade keine Details nachsehen da der Artikel in irgend einem Umzugskarton liegt, aber soweit ich mich erinnere (ist allerdings schon eine Weile her dass ich den Artikel gelesen habe) sind Früchte nur ein "Zusatzfutter" und das Früchtefressen ist von Individuum zu Individuum auch unterschiedlich stark ausgeprägt. An Zahlen bis zu welchen Prozentsatz der Früchteanteil ausmacht erinnere ich mich nicht mehr. Aber wie gesagt, keine Garantie für die Richtigkeit, da es schon länger her ist dass ich diesen Artikel gelesen habe.

viele Grüße,
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X