Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis!

Hi!

Ich halte seit einigen Monaten 4 Bombina orientalis (Chinesische Rotbauchunken).

Jetzt habe ich gelesen, dass die eine Überwinterung bei 5-10°C machen!

Ist das notwendig in der Terrarienhaltung oder machen die das nur in der freien Wildbahn?

Wenn sie das machen, was für Vorrausetzungen müssen dann geschaffen werden für eine erfolgreiche Überwinterung?

Fragen über Fragen, wäre echt super wenn mir bei dieser Ungewissheit jemand Klarheit verschaffen könnte!

Mfg
    Stephan

PS: Kann mir auch noch kurz jemand sagen, was Männlein und Weiblein ist! Männlein grün, weiblein braun oder umgekehrt...

Re: Bombina orientalis!

Moin,

eine Überwinterung ist nicht zwingend notwendig, steigert aber deutlich die Paarungsbereitschaft und den Reproduktionserfolg.

Männchen und Weibchen kann man rein äusserlich nur mit viel Übung an der Figur erahnen, mit der Farbe hat das nix zu tun.

Eine richtige Überwinterung bei 5° im Kühlschrank habe ich noch nicht praktiziert, meine Tiere kommen einfach in eine Klimakammer bei ca 10-13°, das erfüllt auch seinen Zweck.

Grüsse,

Paul

Kommentar

Moin!

Wie lange sollte diese Überwinterung dann dauern?
      Stellst du sie dann komplett mit ihrem Terrarium in die Klimakammer?

Ich würde sie in den Keller stellen, dort hab ich aktuell 15°C, wasdeutlich kühler ist wie meine 25 °C im Terrarienzimmer!

Mfg
      Stephan

Kommentar

Hi!
        Also meine Unken überwintern im Kühlschrank!
        Dort bleibt die Temperatur schön konstant und es besteht keine Frostgefahr.
        Die Tiere kommen dann in einen seperaten Behälter mit Erde und Laub, sodass sie sich richtig gut vergraben können.
        Die Länge der Winterruhe mache ich von den Temperaturen draußen abhängig. Die Winterruhe dauert also so lange wie unser Winter hier.
        MfG,
        Markus

Kommentar

hallo,

also wenn du deine Bombina orientalis jetzt noch bei 25°C stehen hast, solltest du die temp. schrittweise herunterfahren.
          wenn du die möglichkeit hast, die tiere mit ihrem becken zu transportieren, kannst du sie auch direkt in den keller stellen. anschließend dann die temp. mittels der beleuchtung weiter reduzieren. es reicht den unken eine winterpause bei ca. 10°C, weiter darunter müssen die temp. nicht gehen.
          bei gutem ernährungszustand kannst du sie ruhig bis anfang märz kühl stehen lassen.
          dann die gleiche prozedur mit der temp.-erhöhung.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Bärtel schrieb:
            Hi!

Ich halte seit einigen Monaten 4 Bombina orientalis (Chinesische Rotbauchunken).

(...)
            Mfg
            Stephan

PS: Kann mir auch noch kurz jemand sagen, was Männlein und Weiblein ist! Männlein grün, weiblein braun oder umgekehrt...
            Hallo,
            die Männchen bei Bombina orientalis kann man an den Schwielen an den Armen erkennen. Die Farbe sagt nichts aus. Während der Paarungszeit sind die Schwielen gut erkennbar, aber auch außerhalb der Paarungszeit sind sie etwas hornig und bräunlich. Außerdem ist die Haut der Männchen etwas rauher (zur Paarungszeit sind die Hautdrüsen sogar nahezu spitz). Das letztere Merkmal ist aber nur relativ brauchbar.
            Mfg
            klaus p. scholz

Kommentar

Hi!

Ich hab eigentlich nur noch zwei Fragen:

Zählt die Überwinterungsprozedur auch für Jungtiere? Meine haben erst eine Körperlänge von 1,5 - 2 cm!

Muss während der Überwinterungszeit gefüttert werden?

OK es ist noch ne dritte Frage da:

Sollte während der Überwinterungszeit ein Tag-Nacht-Rythmus stattfinden? Der Keller ist recht dunkel und das Terrarium müsste beleuchtet werden!

Doch noch was:

Die Temp. im Keller bring ich nicht unter 15°C, würde dies trotzdem für eine erfolgreiche Überwinterung reichen, oder sind sie da noch zu aktiv weil es zu warm ist?

Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen löchere, nur leider findet man im Internet nichts brauchbares zur Haltung dieser Tiere und da ich nur das beste für meine Tiere will, frag ich lieber auch mal Sachen, wo ihr vielleicht denkt, dass sollte er aber wissen!

Mfg
              Stephan

PS: Ich danke allen die bisher geantwortet haben und noch antworten werden!

Kommentar

hallo,

wenn du außer deinem terrariumzimmer mit seinen 25°C nur noch den keller als alternative hast, würde ich die jungunken in den keller stellen.
                bei 15°C plus beleuchtung halten die tiere keinen eigentlichen winterschlaf, sondern nur eine art ruhephase.
                beleuchten würde ich das becken 8 stunden.
                mit dem füttern mußt du ausprobieren. meine adulten unken fressen bei 15°C noch.(nur weniger und seltener)

gruß ingo v.

p.s.: bei jungunken würde ich die kühlere phase verkürzen.(da deine unken noch sehr!! klein sind, nur ca. 4 wochen)

[Editiert von ingo v. am 12-11-2003 um 17:45 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X