Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Bombina variegata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung Bombina variegata

    Hallo zusammen,

    der Winter steht vor der Tür und ich denke es ist langsam an der Zeit meine Gelbbauchunken in die Winterruhe zu schicken. Es stünde sowohl ein Keller als auch ein Kühlschrank zur Verfügung. Ich dachte daran die Unken aus ihrem Aquaterrarium in einen anderen Behälter, gefüllt mit Erde oder ähnlichem, umzusetzen, da in der Natur ja auch an Land überwintert wird. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Methoden oder kennt jemand Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen Methode. Wie lange sollte die Überwinterung eigentlich dauern?

    Viele Grüße

    Bilcher

    P.S. die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

  • #2
    Re: Überwinterung Bombina variegata

    Hallo!
    Meine Gelbbauchunken lasse ich wie folgt überwintern:
    Ich setze sie in einen seperaten, dicht abgeschlossenen Behälter gefüllt mit Erde und Laub (wie du ja auch schon beschrieben hast). Also einen kühlen Keller haben wir nicht. Ich nehme also den Kühlschrank. Diese Möglichkeit bietet außerdem einige Vorteile:
    Die Temperatur ist regelbar und konstant. Es besteht auch keine Frostgefahr!
    Ein kühler Keller ist natürlich ebenfalls möglich, aber hier besteht oft die Gefahr von zu hohen Temperaturschwankungen. Oft sind Keller auch nicht kalt genug und die Tiere sollen ja nicht mitten in der Winterruhe geweckt werden.
    Im Aqua-Terrarium verringere ich ein paar Wochen vor der Winterruhe die Beleuchtungsdauer. Das soll die Tiere auf den Winter vorbereiten. Nach der Winterruhe werden die Unken ebenfalls an wärmere Tage gewöhnt.
    Die Länge der Winterruhe mache ich von unserem Winter abhängig (Sind ja auch einheimische Unken). Die Winterruhe ist der Natur auf diese Weise am ehesten angepasst.
    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten und dir weiterhelfen.
    Viel Spaß noch mit den Tieren und dem eventuellen Nachwuchs nach der Winterruhe (Gelbbauchunken sind nicht so besonders schwer zu züchten). :-)
    MfG,
    Markus

    Kommentar


    • #3
      Re: Überwinterung Bombina variegata

      Vielen Dank Markus,

      so werde ich es machen. Stört es eigentlich wenn man die Tiere zusammenlässt oder sollte jeder seine eigene "Kiste" bekommen?

      Gruß

      Bilcher

      Kommentar


      • #4
        Re: Überwinterung Bombina variegata

        Hi!
        Also einzeln müssen die Unken natürlich nicht überwintern! Ich weis zwar nicht wie viele Tiere du hast, aber die brauchen auf jeden Fall keine einzelnen Boxen. (ich nehme Terraboxen, die ja in verschiedenen Größen erhältlich sind und außerdem gut durchlüftet). Solange die Behälter groß genug sind, kannst du mehrere Tiere reinsetzen.
        MfG,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          Re: Überwinterung Bombina variegata

          Hallo Markus,

          alles klar, vielen Dank für die Tipps.

          Gruß

          Bilcher

          Kommentar

          Lädt...
          X