Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Frösche kann man in ein Paludarium setzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Frösche kann man in ein Paludarium setzen

Hallo
    Ich möchte mir jetzt ein Paludarium zulegen doch ich weiß leider nicht was man dort so drin halten kann?
    Das Aquarium sollte etwa 54 liter fassungsvermögen haben also 60*30*30. Wie hoch sollte so ein Paludarium sein und wieviel Landteil?Welche Frösche sind für ein anfänger geeignet und lassen sich dort drin halten?
    MFG Kristine

[Editiert von reptilia am 17-11-2003 um 14:44 GMT]

Re: Welche Frösch k kann man in ein Paludarium setzen

Hallo, stehe gerade vor dem selben Problem mit dem Besatz; Mein Wasserteil hat allerdings 125 Liter und wollte eigentlich Aquarium aber war ein Superangebot, schon eingerichtet mit Pflanzen; habe ja auch noch Terra .
    Lege daher nicht so unbedingt großen Wert auf Landbewohner, obwohl`s schon klasse wäre was geeignetes zu finden.
    Bisher würde ich sagen es gibt gar nicht`s wirklich geeignetes für ein Paludarium. Das einzigste was in Frage kommt sind (bei der Größe) Zwergkrallenfrösche. Diese leben allerdings nur im Wasser und benutzen den Pflanzenteil wohl so gut wie nie. Andere Arten ertrinken wohl gerne mal und sind somit komplett unggeignet.
    Hier tummelt sich schon mal jemand der betreibt wohl die seite www.pipidae.de, die ist gut. Aber jetzt richtig was zu Paludarien ist kaum zu bekommen; Es soll wohl ein Buch geben das recht gut ist, aber da mußt Du hier mal mit der Suchoption nach Paludarium durchforsten, ist da erwähnt.
    Wegen der Größe? Noch mal 3/4 bis die volle Höhe drauf; aber rein wegen der Optik, sieht am Besten aus finde ich.
    Wasserteil ist aber schon recht klein wenn noch Fische rein sollen, (zur Beckenpflege und Optik)
    Ich werde weiter verfolgen ob noch kompetente Ratschläge kommen, wäre auch froh; aber `n Paludarium gehört für mich mehr zur Aquaristik als Terraristik;
    Und noch kurz hinterher das wird richtig teuer (merke ich so mit und mit) der Aquakram(war bei mir ja eigentlich eingeplant) kommt noch zum Bedarf für`n Regendwaldterra hinzu und das ist nicht ohne, Pülverchen hier und da für`s Wasser ,Wasser filtern, Wasserwechsel...
    Sollte man nur Bedenken finde ich, jetzt wo ich zusätlich zu "Luftfeuchtigkeit, Temp. und Beleuchtung" noch Sachen wie PH-Werte, CO2 Gehalt, Gesamthärte, Osmose und noch mehr um die Ohren gehauen kriege.
    Hast ja Erfahrung bei Terrarien, wirst das wohl hinbekommen, aber wollte drauf aufmerksam machen.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 17-11-2003 um 09:53 GMT]

Kommentar

Re: Welche Frösch k kann man in ein Paludarium setzen

Hallo,

Frösche mit realtiv geringem Landteilbedarf wären Bombinas (Unken). Am Besten für wärmere Temperaturen B.orientalis von denen es auch häufig NZ gibt. Zudem sind sie relativ pflegeleicht und tagaktiv.

Uwe

Kommentar

Re: Re: Welche Frösch k kann man in ein Paludarium setzen

Danke für eure antworten.
        Ich würde sagen ich vergesse die Idee wieder,ich kamm nur drauf da ich ein Aquarium besitze und lust auf Frösche hätte, ich dachte man könnte es gut miteinander kombinieren.
        Wie groß sollte das Terrarium für Pfeilgiftfrösche(Dendrobates tinctorius) sein?

Liebe Grüße Kristine

Kommentar

Re: Welche Frösche kann man in ein Paludarium setzen

Och, da gibnt es doch eingie in Fagre kommende Arten. Klima muß man halt jeweils anpassen udn im Handel muß man halt etwas suchen. Für kleinere Becken eignen sich ja wie schon erwähnt Bombina Arten, besonders empfehlen möchte ich aber zB Rana Erythrea oder andere asiatische kleine Rana Arten. Wer an Pseudis Arten herankommt, dürfte auch seine Freude daran haben. Manche Leptodactylus Arten sind sicher auch sehr gut geeignet-es gibt ja nicht nur Giganten in der Gattung. Bei ordentlich großem wühlbaren Landteil kann man auch an Tomatenfrösche denken.

Mit etwas Sucherei findet sich sicher was

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Welche Frösche kann man in ein Paludarium setzen

Wie wär's denn mit südamerikanischen Laubfröschen? Sind halt dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Bei geeigneter Ufergestaltung kannst du auch Dendrobaten im Paludarium halten. So ist rund um die Uhr was los, ohne daß sich die Frösche auf die Nerven gehen.

Gruß,
            Stephan

Kommentar

Lädt...
            X