Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Springschwänze, Fruchtfliegen,kleine Ofenfischchen, Microheimchen, Blattläuse. Einige größere Arten nehmen als Adulti auch noch größere Futtertiere wie Wachsmaden oder auch mittlere Heimchen....
Horst Beckers Jahrgang `66
nach 15 Jahren Pause pflege ich
Anolis carolinensis
Anolis roquet summus
Anolis semilineatus
Dendrobates tinctorius
Dendrobates imitator und
Phyllobates vittatus
und sollte man erm zusätzlich auch nicht-lebendes futter geben? ich hab von der verkäuferin den rat bekommen, ein schälchen mit mischung aus fischfutter, gefriergetrockneten insekten etc, aufzustellen.
und noch was: angeblich frisst er auch gern mehlwürmer; allerdings wenn ich versuche die zu füttern verschwinden sie sofort im boden?!
Pfeilgiftfrösche werden kein totes Futter fressen.
Die Mehlwürmer (möglichst klein) in ein Schälchen legen. Was auch geht sind rote Mückenlarven (lebend), die gibt es häufig in Zoogeschäften, in ein Schälchen mit wenig Wasser.
na es ist es kein pfeilgiftfrosch, sondern ein amerikanischer laubfrosch.
nur hab ich des bei meinem ersten post nu net gewusst, da die verkäuferin nur gesagt hat "kleiner frosch" (am telefon) und ich deswegen pfeilgift oder ähnliches angenommen hab!
ich hab mehrere bücher über frösche gelesen, weil ich schon länger einen haben wollte.
ein bekannter hat mir dann gesagt dass unsere zoohandlung zufällig gerade einen bekommen hat und ich hab eben angerufen und gefragt welche art er überhaupt ist, und die hat des eben net gewusst. ein kleiner hats ma gesagt. dann hab ich mich nu erkundigt wie sie den halten, und nachdem mein terrarium genau zu ihrer beschreibung gepasst hat, hab ich ihn mir gleich abgeholt.
anhand eines buches hab ich ihn dann halt selber bestimmt, war ja net sonderlich schwer.
und wegen futter hab ich nur gefragt weil ich mir gedanken mach ob des net a bissl einseitig ist, wenn er immer nur heimchen und würmer kriegt.
semmal schrieb:
dann hab ich mich nu erkundigt wie sie den halten, und nachdem mein terrarium genau zu ihrer beschreibung gepasst hat, hab ich ihn mir gleich abgeholt.
Jetzt würde es mich aber interessieren wie dein Terrarium aussieht.
Ich seh eigentlich gar nicht ein, dass ich mich hier rechtfertigen soll. Ich wollte eigentlich nur eine einfach Frage stellen, dafür wird man dann gleich verdächtigt, seine Tiere net artgerecht zu halten.
Meinem Frosch geht es sicher gut, des kann ich garantieren!
Ich weiss nicht wie du deine Tiere hältst und ich frage das auch nicht um dich später niederzumachen du würdest deinen Frosch nicht artgerecht halten, sondern lediglich um dich auf eventuelle Fehler in der Haltung hinzuweisen. Und wenn die Zoohändlerin nicht mal weiss um welchen Frosch es sich handelt woher weiss sie dann über die Haltung bescheid? Ich kann mir denken, dass du nur das Beste für deinen Frosch willst und wenn du meine Frage beantworten würdest könnte ich dir eventuell weiterhelfen.
Okay, dann beschreib ich einfach mal, wie ich meinen Frosch halte:
Terrariummaße: genau weiß ichs nicht (bin grad net zuhause), aber ca. 40x35x35.
Bodengrund: Terrariumerde (Mischung aus verschiedenen Sorten), feucht, mit Moos drauf.
Einrichtung: Pflanzen, Badebecken, Kokosschale mit Loch zum Verstecken, großer Kletterast, Futterschüsselchen (aus der aber nur die Heimchen fressen *gg*).
Weiteres hab ich noch ein Thermo- und ein Hygrometer drinnen; ca. 70% Luftfeuchte, Temperatur ca. 22-23C°.
Hallo,
na also damit kann man schon was anfangen.
Das Terrarium ist zur Aufzucht von Jungfröschen wohl noch geeignet, jedoch wirst du auf dauer ein größeres brauchen (wie groß ist der Frosch denn?). Nimmt dein Frosch das gebotene Versteck an? Meine H. cinerea halten sich tagsüber meist oben im Terrarium auf Pflanzen sitzend auf, sie sind selten in Bodennähe. Ist das Futterschälchen für Totes- oder Trockenfutter? Wenn ja, wirst du ein solches nicht brauchen, da Hyla cinerea kein totes Futter annehmen. Luftfeuchte und Temperatur sind in Ordnung.
Vielleicht konnte ich etwas helfen, falls nicht werden sich hier hoffentlich noch ein paar Leute melden die etwas mehr Ahnung haben als ich.
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Frosch noch am wachsen ist, weil er ist wirklich winzig.
Das Versteck nimmt er schon an, allerdings vergräbt er sich auch gerne, so dass nur mehr die Augen und die Schnauze rausgucken (des is doch eigentlich untypisch für einen Laubfrosch oder??).
In der Futterschale tümmeln sich einige Mehlwürmer, aber auch totes Futter das von den Heimchen verdrückt wird (Ich denk, dass ist eh okay, denn alles was die Heimchen zu sich nehmen, frisst da Frosch ja auch mit )
Hab zwar keine Idee von laubfröschen aber ich hab auch noch nie von sich vergrabenden Laubfröschen gehört.
Falls Du ne Digicam hast schick mir doch einfach mal ein Bild von dem Frosch.
Zum nächsten das mit der Schale würde ich sein lassen! Wenn die Heimchen grösser werden können die auch mal Deinen Frosch anknabbern.
Kommentar