Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesestoff über Tomatenfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lesestoff über Tomatenfrösche

Hallo!

Ich habe gestern meiner Arbeitskollegin versprochen mich um Informationen über Tomatenfrösche zu informieren. Dabei bin ich auf euch gestoßen und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt.

Gibt es informative Bücher über Tomatenfrösche oder über Frösche allgemein? Was könnt Ihr meiner Kollegin empfehlen?

Durch irgendwelche Einseitigen Berichte in diversen Zeitschriften kann man doch nichts genaueres über die Tiere herausfinden!

Bitte helft mir bzw meiner Kollegin.

Danke

Gruß

Chamaella

Re: Lesestoff über Tomatenfrösche

hallo,

wenn du z.b. bei google.de einmal Dyscophus antongili

eingibst, wirst du sicherlich fündig. (versuchs auch mal mit Discophus..., ist zwar die falsche schreibweise, aber oft gebraucht)

das lexikon d. terraristik gibt zu dieser art nicht viel her.

etwas mehr steht im nietzke bd. 1.

wenn noch konkrete fragen offen bleiben sollten, kannst du dich ja gerne nochmal melden.

beste grüße ingo v.

[Editiert von ingo v. am 04-12-2003 um 09:25 GMT]

Kommentar

hallo nochmal,

ich habe noch eine dritte schreibweise gefunden:

Dyscophus antongilii

gruß ingo v.

Kommentar

Hi,

und von manchen wird auch die doppel L Variante verwendet: antongilli

In der DATZ gab es mal einen Artikel über Dyscophus antongilii von Mirko Daus.

Nachtrag: Wobei ich mal davon ausgehen würde, dass sie eher Dyscophus guineti oder Dyscophus insularis hält und nicht Dyscophus antongilii, da dieser u.a. wegen seines Schutzstatusses (wenn er ihn immer noch hat?) doch recht selten bis gar nicht im Handel ist.

viele Grüße,
        Martin

[Editiert von Martin H. am 04-12-2003 um 10:51 GMT]

Kommentar

Hallo!
          Ein Buch nur über Tomatenfrösche ist mir nicht bekannt, aber im Du solltest Einzelartikel aus herpetologischen Zeitschriften nicht unterbewerten, da dort oftmals langjährige Züchter ihr Wissen vermitteln. Ein Buch umfaßt meist die Beschreibung mehrerer Familien/Gattungen/Arten und kann dann auch aus Plartzgründen auf einzelne Arten nicht so umfangreich eingehen.
          Ein gutes Buch über Lurche, in dem auch der Tomatenfrosch, Dyscophus antongilii behandelt wird, ist:
          Lurche-Vermehrung von Terrarientieren
          G.Masurat/W-R.Große, Urania-Verlag
          und ansonsten ist der neue
          Terrarienatlas aus dem Mergus-Verlag mit Autor Dr.Hans-Joachim Herrmann über Amphibien für den Froschpfleger sehr empfehlenswert.
          mfG
          Michael

Kommentar

Hallo ,
            in dem großen Buch der Frösche,Kröten und Unken vom Bede verlag ist eine 2oder 3seitige Haltungsanleitungen und nen paar Infos.

Viele Grüße
            M.

Kommentar

Lädt...
            X