Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates auratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates auratus

Hi Leute,
    ich wollte mir bald Dendrobates auratus zulegen. Nun wollte ich mal wissen ob ich 1.2 in ein 80x40x50cm (LxBxH) Terrarium setzten kann.
    Das Terrarium wird im moment von drei Leuchtstoffröhren beleuchtet, eine UV-Röhre von Acardia und zwei Standartröhren von Osram. Reicht das oder muss ich noch was an der Beleuchtung ändern ?
    Falls ihr mir noch Tips zur Haltung oder den Tieren geben könnt, immer her damit

mfG Tobi

Re: Dendrobates auratus

Hi Tobi,

Beleuchtung sollte für die Tiere dicke langen, da es ja Bodenbewohner sind. Schau ob du evtl. ne Röhre für die Bepflanzung reinmachst oder Vollspektrum.
    Besatz mit 1.2 ist gut.

Es sollten genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sein und eine recht dichte Bepflanzung. Die ein oder andere Bromelie wäre für die Tiere von Vorteil, da die Blatttrichter von den Tieren gerne als Ruhe und Laichplatz genutzt wird. Immer dafür sorgen, das Wasser in dem Trichter ist und dieses ab und an auswechseln.
    Als Laichplätze und auch Versteck liest man immer wieder von schwarzen Filmdöschen. Eine Petrischale mit ner halbierten Kokusnußschale mit Türchen wird wohl auch gerne genutzt (hab bei mir seid diesem Wochenende eins drin und die hocken nur obendrauf:-)
    Ein kleines flaches Wasserteil sollte nicht fehlen und ein kleiner Wasserfall mit Bachlauf kann rein. Wasser natürlich regelmäßig wechseln.
    2-3 Mal am Tag mußt du sprühen, damit die Luftfeuchte(80-100%)gehalten wird.
    Am Tag solltest du ne Temparatur von ca. 24-28° haben und in der Nacht ein paar Grad kälter. Je nachdem wie warm es in dem Zimmer ist und ob die Röhren im Terrarium sind brauchst du keine zusätzliche Heizung.
    Am besten ist du richtest das Terrarium ein paar Wochen, bevor du die Tiere einsetzt, ein und läßt die Pflanzen anwachsen und mißt nach ob das mit der Temparatur und Luftfeuchtigkeit über die Zeit hinhaut. Dann fängst du am besten an mit Fruchtfliegen und Springschwänzezucht. Rezepte und wie man das macht findet man zu hauf im Netz Goggle mal.
    Die Tiere brauchen halt kleines Lebendfutter und wenn man das vorher etwas geübt hat ist besser.
    Am besten vorher gut einlesen, im Netz gibts ne Menge gute Infos aber das ein oder andere Buch ist wohl von Nöten z.B. Pfeilgiftfrösche im Terrarium (Schmidt/Henkel) ...
    Schau mal ob du in der Nähe nen Halter findest, das Ganze live zu sehen und mit den Leuten zu reden ist ne feine Sache...

Uff zuviel geschrieben....

Viel Spass beim einlesen, einrichten und zu guterletzt halten und beobachten:-)

Kommentar

Re: Re: Dendrobates auratus

Hi knabber0815,
      vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Das Buch werde ich mir nachher gleich besorgen. Aber ist das mit den Futtertierzuchten bei drei Tieren überhaupt nötig ? Denn sonst hab ich nur größere Reptilien, die diese kleinen Futtertiere nicht beachten. Ansonsten nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

mfG Tobi

Kommentar

Re: Dendrobates auratus

Hi Tobi,

Also ich hab nur 2 Frösche (dabei bleibts aber nicht:-)) und zieh mir meine Mücken und Springschwänze selbst. Es gibt wohl auch sowas wie ein Abbo, aber der Transport im Winter und Hochsommer ist wohl nicht so unproblematisch und kosten tut das Ganze halt auch was.
        Ich weiß auch noch nicht genau wieviele Ansätze ich effektiv brauche, bin auch erst kurz dabei, und mach deshalb lieber ein paar mehr.
        Im Sommer kannst du Wiesenplankton verfüttern (mit nem feinmachigen Netz über eine ungespritzte Wiese gehen).
        Die Frösche fressen halt am liebsten kleine Insekten - Mikroheimchen und Wachsmaden ist da schon obergrenze und sollten wohl wegen der Verfettung der Tiere nicht als Dauerfutter gelten. Bei den Heimchen, Grillen und so muß man wohl aufpassen, das die alle gefressen werden, da sie sonst in der Nachtaktiven Zeit an den schlafenden Fröschen knabbern können...

Experimentier einfach mal mit der Fliegenzucht rum, besorg dir nen Ansatz und versuch dich damit die zu Vermehren.
        Wenn du sie Verfütterst stäub sie ab und an mit nem Vitaminpülverchen ein (Kovimin ZVT oder Amnivit A - oder so Ähnlich)

Setz am besten auch ein paar Ansätze Springschwänze an - da stürzen sich die Frösche drauf. Das íst recht simpel...

Preislich kommst Du bestimmt günstiger wenn du selbst züchtest (nur die Zutaten für den Nährbrei und die Behälter) Es sei denn es ist jemand bei dir in der Gegend von dem du auf Dauer regelmäßig Ansätze bekommst...

Der Arbeitsaufwand ist nicht ganz wenig und die Mückenansätze riechen, je nach Rezept, auch etwas. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
        Hast ja mit deinen Reptilien bestimmt mehr praktische Erfahrung als ich derzeit;-)

Gruß und frohes Weihnachtsfest

Dirk

Kommentar

Lädt...
        X