Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates Auratus Terrarium (Mit Photos)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates Auratus Terrarium (Mit Photos)

Guten Abend!

Ich plane schon seit längerem mir ein Dendrobates Auratus Pärchen zuzulegen, und nun steht es kurz vor der Fertigstellung.

Mich würde nun IHR erster Eindruch interessieren, wenn sie es so sehen.

Es misst 45x45x70 cm, das Thermometer zeigt 20-21 Grad Celsius an, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 75-90%. Auf der linken Seite ist eine über die Größe der Korkplatte reichende (also ca 60x30 große) Heizmatte angebracht, die die Wand erwärmt und ein links-rechts Temperaturgefälle erzeugen soll.
    (Was durch den kühlen Wasserfall noch verstärkt wird.)

Bepflanzt ist das Terrarium mit 2 kleinen und einer großen Bromelie, 4 Tillandsien und einem Ficus Pumila.

Moos, und eine künstliche Pflanze, die das Kabel des Wasserfalls verdecken soll, wird demnächst eingebaut.

Ich halte das Terrarium für geeignet, nur scheint mir die Temperatur ein wenig zu kühl.

Was halten Sie davon?

Hier die Links zu den Bildern:

http://members.chello.at/moechtegernpage/frosch/terrarium1.jpg
    http://members.chello.at/moechtegernpage/frosch/terrarium2.jpg

Vielen Dank!

[Editiert von moechti am 03-01-2004 um 23:48 GMT]

Re: Dendrobates Auratus Terrarium (Mit Photos)

Hallo,

1) HINTER dem Kork bringt die Heizmatte wenig; die erzeugte Wärme wird durch die Korkplatte gedämmt und gelangt nicht oder nur unzureichend in das Becken.
    Es wäre wohl besser, die Heizmatte rechts unter dem Becken zu installieren, um gleichzeitig das Wasser im Wasserfall zu erwärmen.

2) Wenn die Temperatur dann noch immer nicht die gewünschte Höhe erreicht kannst Du über einen kleinen Heizstrahler über dem Becken nachdenken; sinnvoll wäre es, ihn auf der Seite anzubringen, auf der auch die Heizmatte liegt.

3) Die rechte Seite des Beckens sieht reichlich kahl aus. Du kannst diverse Bromelien (Neoregelia, Vrisea etc.) auf Korkstücke aufbinden und mit Silikon oder Heisskleber an die Wand kleben.

Kommentar

Ja, die rechte Seite IST auch noch ziemlich kahl, aber im Moment haben wir noch nicht mehr Pflanzen zu Hause.

Über die Sache mit der Heizmatte bin ich mir noch nicht so wirklich im Klaren. Einen Heizstrahler (=Spot??) will ich auf keinen Fall im Becken einrichten. Von einer Heizmatte unter dem Terrarium wurde mir im Geschäft abgeraten, allerdings müsste es funktionieren, wenn das Terrarium durch kleine Füßchen ein wenig vom Boden gehoben wird, und heiße Luft bei Bedarf entweichen kann.

Ich werde das Terrarium auf jeden Fall noch umstellen, da es im Moment noch am -nicht geheizten- Fußboden steht.

Kommentar

Hallo!

Ich finde das Terrarium ehrlich gesagt ein bischen klein... Besonders die Grundfläche. Die Temperatur kann man ja hinbekommen. Was spricht gegen einen kleinen Spot?

Grüße
        pete

Kommentar

Naja mit dem Spot hab ich so meine Bedenken,weil er ja im Terrarium sein müsste, und ich nicht will, dass sich die Frösche verbrennen!

Also von der Grundfläche her hab ich weniger Bedenken, da sie in Wirklichkeit eher 47,5x47,5cm ist und das für 2 Fröschchen doch genügen müsste?!?! Hab' ich zumindest etlichen Quellen entnommen!!!

Welche Erfahrungen hast du (haben Sie) mit Pfeilgiftfröschen gemacht, die dich (Sie) zu dem Schluss kommen ließen?

(Is nicht böse gemeint, interessiert mich nur!!!)

Kommentar

Hallo die Grundfläche ist absolut ausreichend!
            was ich aber noch überdenken würde ist der Kork - solche platten die Du verwendet hast werden mit Bitumen geklebt, der sich auswaschen kann und langsam oder schnell die Frösche vergiftet! Wenn kork dann bitte nur Backkork oder Dachdeckerkork der ist dunkler und wird gepresst

Kommentar

Re: Re: Dendrobates Auratus Terrarium (Mit Photos)

Hallo,

Rindviech schrieb:
              was ich aber noch überdenken würde ist der Kork - solche platten die Du verwendet hast werden mit Bitumen geklebt, der sich auswaschen kann und langsam oder schnell die Frösche vergiftet!
              ist das ganz sicher ? Falls ja, woher weißt Du das (Bezugsquelle) ? Würde mich mal nur so interessieren, da ich das nicht wusste ... unter DIESEM konnte ich das mal zumindest nicht nachlesen. Eigentlich dachte ich immer, dass diese Korkplatten im Innen/bereich/ausbau verwendet werden und somit strengen Gesundheitsnormen unterliegen ... habe ich mich da getäuscht ?

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              ich halte Salamandra salamandra
              und verschiedene Unter(Arten).
              HP zur Gattung Salamandra
              Homepage der AG-Urodela
              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hi!

Wo wir schon beim Thema Kork sind:

Im guten Baumarkt gibt es sogenannten Rollkork (Fa. HARO), dieser wird zur Trittschall- und Wärmedämmung unter Laminat und Parkettböden verlegt!
                Es ist reiner unbehandelter Kork, 2mm stark und gibt es als Meterware in einer Breite von einem Meter!

Ich verwende diesen Kork in all meinen Terrarien, sei es bei den Vogelspinnen, Raubwanzen oder Gottesanbeterinnen! Dort hab ich es als Erweiterung der Laufflächen der Scheiben angebracht, die Tiere können sich wunderbar dran festhalten! Einfach mit Silikon (Marke PCI auf Wasserbasis) aufgeklebt und fertig! Bei meinen Rotaugenlaubfröschen hab ich es von aussen aufgeklebt, da als Wärmedämmung und Optikverschönerung!

Da beste daran ist aber der Preis: der Quadratmeter 2,00 Euro!

Hier zwei Bilder:
                http://www.pixum.de/members/hertwig/?act=a_view&album=810773&i_pos=2&page=1&ktw=cc144641df867dd8 3d19e83daea2643a

Da dann links auf Übersicht gehen und dann könnt ihr das 2. Bild anschauen!

[Editiert von Bärtel am 05-01-2004 um 01:37 GMT]

Kommentar

Hallo!

Das mit der Größe ist mein rein subjektives Empfinden.
                  Wenn erfahrene Quellen sagen, es reicht, dann wird es reichen!
                  Ich hatte mal 1,1 auratus in einem Terrarium mit 50 x 35cm. Ich fand es halt einfach zu klein. Meine nächsten Tiere kommen sicher in ein bedeutend größeres Becken. Auch wenn das wiederum Schwierigkeiten mit sich bringen kann.
                  Und: mich brauchst du sicher nicht siezen

Grüße
                  pete

Kommentar

Ok, Danke erst mal!

Hmm, also mit dem Kork habt ihr mich jetzt verunsichert. Sicher kann es sein, aber ich habe noch nie gehört, dass Korkplatten aus dem Baumarkt giftige Substanzen abgeben, wenn sie mit Wasser aufgeweicht werden. Ist das nun wahr oder nicht? Ich verwende diese Platten (in kleinerem Ausmaß) auch in einem ChamäleonTerrarium, und der Bewohner ist noch nicht verstorben, obwohl er seit ca. 3-4 Monaten darin lebt!

???

Kommentar

Hi!

Ich hab mich gerade mal im Internet schlaugemacht!

Bei diesen Korkfussböden gibt es verschiedene Versiegelungsarten:

- Versiegelung auf Wasserbasislack
                      - Versiegelung mit Geölter oder gewachster Oberfläche
                      - Versiegelung mit Vinylschicht

Als Trägermaterial vom Kork kommt meistens MDF-Faserplatte zum einsatz, die verschiedenen Schichten werden mit Naturharz verbunden.

Da alles eigentlich Natur-Produkte sind, dürfte da eigentlich nichts passieren!

Was ich aber mal ausprobieren würde, wäre folgendes:

Nimm ein Stück von dem Kork und stell es in ein Glas mit Wasser, wenn das Wasser nach, sagen wir mal 2 Tagen nicht trüb geworden ist oder gar verfärbt hat, dürfte es keine Probleme geben!

Mfg
                      Stephan

Kommentar

Hallo

Ich möchte dir das nicht versauen,aber in das Terrarium würde ich nichtmal asseln einsetzen.
                        Rückwand raus,Plastikwasserfall auch.Dann holste dir Backkork/Xaxim Styropor oder Silikon und Torf und baust erstmal Rück- und Seitenwände.
                        Dann würde ich noch 5 monate warten und dann die Frösche reinsetzen.

Wenn das zu umständlich ist würde ich zu Plastikfröschen raten,die passen dann auch gut zum wasserfall.

Grüße
                        "Froschgott"

PS:Mein Posting ist wie gesagt nicht böse gemeint,aber den Fröschen zu liebe solltest du das Terrarium noch etwas modifizieren

Kommentar

Möchte mich meinem Vorschreiber in etwa anschliessen. Investier in eine ordentliche Lösung für die Rück- und Seitenwände(Ich persönlich finde Xaxim da genial) und sowohl Deine Frösche als auch Du selber hast mehr von Deinem Terrarium...

Ich denke ein Einfahren des Terrariums für 2-3 Monate sollte genügen, wenn Du die Temperatur und LF im Griff hast...

Wenn Du nicht auf den Wasserfall verzichten möchtest,würde ich den noch mit Torf beflocken. Das sieht deutlich besser aus...

Gruß Horst
                          Horst Beckers Jahrgang `66
                          nach 15 Jahren Pause pflege ich
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Ok, Ok wie gesagt, das Terrarium ist noch nicht fertig, aber AELEE diesen Tonfall finde ich ziemlich unangebracht. Egal, will mich nicht weiter drüber streiten.(und ja ich habe gesehen, dass du ein P.S geschrieben hast)

Hmm. Auf jeden Fall werd ich noch weiterarbeiten daran. Vielen Dank für die Vorschläge!

Kommentar

Re: Re: Dendrobates Auratus Terrarium (Mit Photos)

Hallo erstmal!

Ich habe mit "vielem" gute Erfahrungen gemacht.

Falls du gerne bastelst, ist Xaxim, Torf und Styropor nicht weg zudenken.

Aber:
                              Bei einen Dendrobarten- Terrarium soltest Du auf unnötiges Verzichten! (dein Plastik-Wasserfall)

Wenn du etwas richtig tolles besitzen möchtest, beherzige folgenden Tipp:

Kaufe dir ein etwas größeres Terrarium,
                              Töpfere dir aus Naturton eine schöne Rückwand mit eventuellen Höhlen, Pflqnzentöpfen und ebenen Flächen.
                              Lasse dir dein Werk brennen und Lackieren bzw. wasserfest machen. du kannst nun deinen Plastik-wasserfall nachtöpfern und in deine Rückwand mit Höhlen und Blumentöpfen einfügen und zu guter letzt baust du mit etwas Geschick die Technik deines Wasserfalles in den Ton- Wasserfall ein.

Da du alles wasserfest machst, dürfte dein Ton nicht aufweichen. Wenn du eine gewisse Strucktur mit hinein nimmst, bestreichst du deine wand eventuell mit einer Substanz, welche bilogisch ist und dein Xaxin fest hällt. Wenn alles fertig hast, kannst du dein Terrarium noch mit Kork-Rinde und anderen Naturproduckten dekorieren.

Ich hoffe, dass du ein schönes Terrarium baust und deinen Tieren einen Artgerechten Lebensraum schaffen wirst!
                              ~t ~t ~t

Mit freundlichem Gruß
                              Der Insektenmann

Kommentar

Lädt...
                              X