Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Asseln im Dendrobatiden-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisse Asseln im Dendrobatiden-Terrarium

Hallo,
    im Internet habe ich eine Empfehlung gelesen, die besagt, dass man einige Zeit vor dem Tierbesatz eines Dendrobatiden-Terrariums eine Population weisse Asseln einbringen soll. Diese würden sich dort ansiedeln, sich von abgestorbenen Pflanzenteilen etc. ernähren und das Terraium "sauberhalten". Schliesslich könnten sie nach dem Besatz mit Fröschen immerhin noch als Nahrung dienen.
    Was haltet Ihr davon und gibt's da irgendwelche negative oder positive Erfahrungen ?
    Grüsse
    Sven

Re: Weisse Asseln im Dendrobatiden-Terrarium

Hallo

Ich kann das nur weiterempfehlen.Neben dem Aspekt der "Müllbeseitung" kommt zusätzlich noch dazu das die Frösche eine(kleine) Beschäftigung haben.
    Man kann/sollte auch noch Springschwänze mit ins Terrarium setzen.

Grüße
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
      danke für die Antwort. Scheint ja doch eine ziemlich gute Idee zu sein.
      Allerdings stellen sich mir dann drei weitere Fragen:
      - muss ich für Assel & Springschwanz dazu füttern ?
      - vermehren sie sich im Terrarium ?
      - bleibt der Bestand auch nach dem Froschbesatz bestehen ?
      Daten des (geplanten) Terrariums:
      ENT-Dendrobaten-Terrarium 80x50x50
      Bodengrund Weisstorfplatten, Seitenwände Xaxim, Bromelien, F. scandens, Javamoos, vielleicht eine Orchidee.
      Als Besatz ist nach einer Einregulierungszeit des Mikroklimas von 3 Monaten E. tricolor geplant.
      Grüsse
      Sven
      P.S.: Wann ist denn Deine Internetseite "scharf" ? Macht ja einen vielversprechenden Eindruck !

[Editiert von Sven Trebesch am 11-01-2004 um 14:31 GMT]

Kommentar

Hallo Sven

Da die Asseln und die Springschwänze sowohl Schimmel,der sowieso immer irgendwo im Terrarium auftritt,als auch Pflanzenreste fressen ist eine zusätzliche Fütterung nicht notwendig.
        Eine Gefährdung des Asselbestandes durch die Frösche ist sehr unwahrscheinlich,da sich die Asseln meist unterirdisch bzw. im Xaxim aufhalten.Die Frösche erwischen also nur ab und zu ein Paar Asseln worüber man sich absolut keine Sorgen machen muss
        Zur Vermehrung der Asseln im Terrarium.
        Du musst dir dein Terrarium nur als einen großen Zuchtbehälter vorstellen in dem alle klimatischen ansprüche der Asseln (perfekt) gegeben sindDie Vermehren sich echt schnell nach ner gewissen Anlaufzeit.

Meine Homepage wird wohl noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.Ich bin schon fleissig am basteln

Grüße
        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
          ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Zucht von Springschwanz & Co., sondern nur mit Grillen/Heuschrecken und Schaben für meine Echsen.
          Die Fütterung für die späteren Frösche muss ich aber dann wahrscheinlich nicht reduzieren, denn so oft werden sie wohl keine Asseln abbekommen und die Springschwänze gehen doch bestimmt irgendwann ein oder sind weggefressen, oder ?
          Gruss
          Sven
          P.S.: Für was steht eigentlich "venenoso" ???

Kommentar

Hallo Sven

Die Frösche füttere ich immer "frei Schnauze"...egal ob Asseln und Springschwänze im terrarium sind oder nicht
            Aber die Futtermenge würde ich trotz der Asseln nicht reduzieren,wie gesagt,die Frösche erwischen nur ab und zu Asseln/Spingschwänze.

Venenoso ist das spanische Wort für giftig
            Und das sind Pfeilgiftfrösche in der Natur ja offensichtlich

Grüße
            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
              offensichtlich sind wir beiden die Einzigen, die zu diesem Thema etwas beizutragen haben (ziemlich einseitig: ich frage, Du antwortest).
              Füttern nach "Schnauze": lass Dich 'mal nicht erwischen; schliesslich muss man, diversen Berichten zufolge, das Futter mit der Mikrowaage abmessen; ich hätte jetzt das eine oder andere entrüstete Posting erwartet.
              Vielen Dank für Deine Infos, und dass "venenoso" "giftig" heisst, da wär ich nie drauf gekommen; die Homepage heisst also giftig.de; auch 'mal 'ne Idee.
              Grüsse und schönen Dank
              Sven

Kommentar

Hi Sven,

das Thema is halt so unkompliziert das keiner was dazu sagt.

in feuchten Terrarien züchten sich,nach dem Einsetzen,Springschwanz und co von selbst.

Ich hab einige von den E.tricolors in meinen Anolisbecken seit vielen Jahren rumhüppen.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Weisse Asseln im Dendrobatiden-Terrarium

Hallo!

Ich habe zwei Ochsenfrösche und da ich auch dieses Problem mit dem Schimmel habe, würde ich gerne wissen ob diese Maßnahme auch mit Kellerasseln funktioniert. Wenn ja sind diese überhaubt gut für Frösche?

Danke im vorraus!
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Insektenmann

Kommentar

Hallo Uwe,
                    welche Anolis-Art hast Du denn mit den E. tricolor vergesellschaftet ?
                    Gruss
                    Sven

Kommentar

Hallo Echsenwelpe,

ich wollte auch PGF in mein Anoli-Terrarium einbringen. Habe aber bisher davor zurückgeschreckt, da ich fürchtete die PGF (E.tricolor) würden vielleicht von den Anolis (A.carolina) gefressen. Was sind deine Erfahrungen?
                      Hast du ab und an NZ?

Uwe

Kommentar

Hi Ihr,

A.carolinensis is nicht gut geeignet,da die es trockener lieben.

Ansonsten könnten alle Regenwaldformen von Anolis in Frage kommen.

Ich selbst hab früher diverse Anolis und Dendro-bzw Phyllobaten gemeinsam gehalten und nachgezogen.

Gruß

Kommentar

woher bekommt man denn solche weißen asseln?
                          und - wenn man das terrarium mal komplett ausräumt (zb. bodensubstrat-wechsel), muss man dann diese tierchen einzeln raussammeln, oder gibts da einen trick?

lg, ines

Kommentar

Weiße Asseln gibts bei kerf.de

Viele Grüße,

mein Name

Kommentar

Hallo Echsenwelpe,
                              wie bekommst Du denn das mit der Überwinterung der Anolis hin ? Die Temperaturen passen doch nicht so richtig zu den E. tricolor. Schreib' doch mal genau, welche Anolis du hast/hattest.
                              Danke
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X