Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla Osteophilus septentrionalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla Osteophilus septentrionalis

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier!

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Kuba Laubfrosch: in Fach-Büchern, wie auch im Web finde ich unter Kuba Laubfrosch die Bezeichnung Hyla, wie auch Osteophilus septentrionalis.

welche von beiden ist die neuere (offizielle) Bezeichnung?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Haltung von Litoria und Kuba Laubfrosch hat!
    kann man sie zusammen in einem Terrarium, welches groß genug ist, halten?

danke schonmal im voraus!

[Editiert von MrStrange am 12-01-2004 um 20:43 GMT]

Re: Hyla Osteophilus septentrionalis

Hi!
    Also der Kuba-Laubfrosch heißt Osteopilus septentrionalis. Kuba-Laubfrösche aus der Gattung Hyla sind mir nicht bekannt :-)
    Von der Vergesellschaftung mit Litoria caerulea würde ich abraten.
    Korallenfinger werden manchmal z.B. mit Schwarznarbenkröten (Bufo melanosticus) vergesellschaftet, aber mit Kuba-Laubfröschen...
    Auch wenn beide Tiere zu den Laubfröschen gehören, sind es doch ziemlich verschiedene Arten. Ich bin mit Vergesellschaftungen bei Amphibien grundsätzlich vorsichtig.
    Korallenfinger werden zudem ja auch größer als Kuba-Laubfrösche und sind sehr gefräßige Tiere... Da ist schnell mal ein kleiner Frosch verschwunden. Das wäre nicht das erste Mal.
    Also ich rate dir von dieser Vergesellschaftung dringend ab.
    Grüße,
    Markus

Kommentar

Osteophilus ist der aktuelle Name. Ich habe jahrelang einen Kuba-Laubfrosch gepflegt, er ist ein unproblematisches Amphibium und sehr
      zu empfehlen. Wenn Du schaust, dass das Terrarium nie austrocknet und er immer ein Wasserplätzchen findet, wirst Du ihn wahrscheinlich noch lange pflegen. Nicht überfüttern, fette Laubfrösche haben eine stark reduzierte Lebenserwartung! Füttern
      max. 2-3 mal die Woche!

Kommentar

Ich danke euch!

Ich habe nun ein Terrarium mit den Maßen 45cm tief, 45cm breit und 80cm hoch. Reicht das aus?

Nun befinden sich dort 5 kleine Osteophilus septentrionalis. Sie sind im durchschnitt 3-4 cm groß!
        Ich habe sie einem Bekannten abgenommen, dessen Sohn die kleinen Fröschchen anschleppte aber innerhalb von 2 Wochen waren sie 'vergessen'!

Ich habe zwar Literatur über Amphibien, aber so genau kann ich nichts über diese Art finden, außerdem scheint mir das Buch in dem der Kuba-Laubfrosch als Hyla septentrionalis beschrieben ist etwas unseriös!
        Kann mir jemand einen Tipp geben, Website oder ein Buch, auf der/in dem etwas mehr über Osteophilus septentrionalis geschrieben steht?!

Kommentar

Das Terrarium ist genügend gross, empfehle es kräftig zu bepflanzen (Scindapsus,
          Ficus, Sanseveria z.B.). Der Frosch ist recht problemlos, die Informationen die Du
          über Osteophilus im Internet findest sind
          genügend. Der falsche wissenschaftliche Namen im Buch (Hyla) ist nicht so schlimm, bei den ständigen Änderungen dieser Namen kann auch der beste Kenner nicht immer auf dem neusten Stand sein - wenn das Buch älter als 10 Jahre ist, so war es damals sogar noch der richtige Name.

Kommentar

Also bepflanzt ist es bereits mit Scindapsus, Philodendron, Dieffenbachia usw.

Ich denke, die kleinen haben sich schon an die neue Umgebung gewöhnt, naja fast, denn sie sind munter auf Entdeckungsreise durchs Terrarium!
            Das Buch ist von '95! Dann will ich mal nicht so sein, sind ja fast 10 Jahre

Danke nochmal fürs Helfen!
            Werd mich öfter mal blicken lassen!

Kommentar

Lädt...
            X