Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdiger wurm im froschterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merkwürdiger wurm im froschterrarium

hallo!
    ich habe grade im meinen dendrobates auratus-terrarium auf einem nassen bromelienblatt eine schwarzes ca. 1.5 cm langes und 1 mm langes wurmartiges wesen entdeckt. wenn er ausgestreckt ist, ist er ca. 2 cm lang und auf der unterseite ist er eher gräuchlich. er ähnelt ein bisschen einem kleinen blutegel aber als ich ihn ins wasser getan hab hörte er sich auf zu bewegen und fing auch erst wieder damit an nachdem er eine weile an land lag. trocken mag er es anscheinend auch nicht, am besten hat er nassen glatten untergrund. wisst ihr was das ist und wie der da reingekomen sein kann? also neue pflanzen habe ich nicht ins terrarium getan. und wisst ihr ob der meinen fröschen gefährlich werden kann? hoffentlich sind nicht noch mehr davon da, habe angst um meine tiere.
    bitte helft mir. vielen dank im voraus.

Re: merkwürdiger wurm im froschterrarium

das selbe hatte ich in meninem brevicaudata terarium und kurz darauf waren sie fast alle tod.

Kommentar

Hallo!
      Laß Dich von flyer nicht verrückt machen, denn diese Diagnose halte ich für etwas wage! Wurm im Terrarium = Tiere tot. Mit Rhampholeon brevicaudaTUS ist das eben so eine Sache...
      Was den Wurm angeht mach Dir mal nicht übermäßig Sorgen. Es wäre natürlich wichtig zu wissen, ob es z.B ein Nematode ist. Leider ist Deine Beschreibung nicht ausreichend um dazu eine Aussage zu treffen. Mir scheint der Wurm für einen Parasiten an Amphibien jedoch schon ein wenig zu groß. Trotzdem ... Ferndiagnosen sind immer so eine Sache! Am besten gehst Du damit mal an die nächstgelegene Uni (zu einem Zoologen) oder zu einem kundigen Tierarzt und läßt Dir sagen ob es vielleicht nur ein harmloser Erdnematode ist oder ob man behandeln muß. Hier wäre es dann auch ratsam mal eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Wenn Du das bei Erwerb der Tiere noch nicht gemacht hast würde ich Dir empfehlen über mehrere Tage alle Tiere in Quarantäne zu setzten und den Kot in einem heilwegs keimarmen Terrarium ohne Bodengrund (allenfalls Küchenpapier ohne Chemie) zu entnehmen. Das ist wichtig um das Einwandern von Erdnematoden etc. zu verhindern.
      Am besten schickst Du die Proben zu Dr. Mutschmann, denn dann hast Du eine sehr sichere Diagnose! Achte aber darauf möglichst Proben von verschiedenen, aufeinanederfolgenden Tagen zu nehmen.
      Ok. das solls erst mal gewesen sein. Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
      PS: Was den von mir empfohlenen Aufwand angeht mußt Du natürlich selbst entscheiden. Wegen eines gefundenen Wurms ist das in mancher Augen ganz schön viel Terz, aber besser als tote Tiere oder?

Grüße
      Sacha
      Hanig

Kommentar

OK vielen Dank für deinen Ratschlag.
        Das ist zwar echt eine Menge Aufwand und ich glaub eigentlich auch nicht, dass es ein Parasit ist, aber ich will lieber kein Risiko eingehen. Und Aufwand ist immer besser als tote Tiere.

Kommentar

Hallo nochmal.
          Ich habe nochmal eine Frage. Wie lang können solche Parasiten eignetlich außerhalb eines Wirtes überleben? Dieser "Wurm" lebt immer noch (in einem kleinen Glas mit etwas Wasser unten, er hält sich aber nie im Wasser auf) und, dass ich ihn gefunden habe ist nun schon fast eine Woche her. Oder können sie auch längere Zeit ohne Wirt leben?

Kommentar

Re: Re: merkwürdiger wurm im froschterrarium

selbstmensch schrieb:
            Hallo nochmal.
            Ich habe nochmal eine Frage. Wie lang können solche Parasiten eignetlich außerhalb eines Wirtes überleben? Dieser "Wurm" lebt immer noch (in einem kleinen Glas mit etwas Wasser unten, er hält sich aber nie im Wasser auf) und, dass ich ihn gefunden habe ist nun schon fast eine Woche her. Oder können sie auch längere Zeit ohne Wirt leben?
            Hallo,

ist es nicht möglich mal ein Bild zu machen ??? Ich denke, dass würde uns schon weiter helfen ?!

Gruß Michael ....
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Also ich könnte mir mal die Digicam von nem Freund ausleihen, nur ich glaube nicht, dass man da irgendwas als einen schwarzen Strich drauf erkennt. Aber ich kanns ja mal probieren, wenn ich mir die mal ausleihen darf.

Kommentar

Hallo,

ganz sicher, dass es ein Wurm ist ? Könnte das Tierchen eventuell auch kaum sichtbare Füsschen haben (meine ich jedenfalls ?!) ? Falls ja, dann habe ich solche Tierchen auch schon des öfteren beim Kellerasseln fangen gesehen und mit eingesammelt. Ich fand diese Tierchen immer am Abend an glatten, feuchten Wänden/Mauern im Freien. Diese Tierchen sind auch noch heute in meiner Kellerasselzucht vertreten und halten meine Zucht von Futterresten sauber, wie auch die Springschwänze. Vielleicht ist jemand hier, der nach meiner Beschreibung mal sagen kann, um was für Tierchen es sich dabei handelt ? Habe die schon oft gesehen, kenne aber leider keinen Namen

viele Grüße

Michael ....
                Michael Schantz,
                Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Ein Wurm ist es glaube ich eher nicht, da die Unterseite weiß ist im Gegensatz zum Rest und sie anscheinend eine Art Saugnapf ist (kann prima auf Glas laufen), also eher wie eine lange kleine Nacktschnecke. Kleine Füße konte ich aber auch unter der Lupe nicht entdecken.

Kommentar

Ohne Bild natürlich sehr schwierig zu sagen und ich kenne mich mit Würmern auch nicht aus. Aber ich glaube, so etwas könnte eine Planarie sein. Wenn Du bei Google-Bilder-Suche "polycelis nigra" eingibt, findest Du ein Bild eines schwarzen Wurmes.

http://www.weg.hdh.bw.schule.de/index/kurs_b/kurs_b/kl11/kl11wasser/tier7.htm

Sieht er so ähnlich aus? Aber davon gibt es bestimmt zig verschiedene Sorten. Wenn Du bei Google "polycelis nigra" eingibst, findest Du diese Stelle in der Salamandra:

... Ein bisher oft unterschätzter Laichräuber, der regelmäßig in großer
                    Zahl an Grasfroschlaich auftrat, war die Planarie Polycelis nigra. ...
                    www.dght.de/salamandra/sala1_96.htm

Am besten wäre ein Bild.

Ob es solche Würmer als Parasiten gibt weiß ich auch nicht genau, aber ich gleube, die Egel zählen dazu.

Viel Glück bei der Bestimmung wünscht

Thomas

Kommentar

Hallo,

und sie anscheinend eine Art Saugnapf ist (kann prima auf Glas laufen)
                      ... dann ist es defintiv nicht das Tierchen, dass ich meine. Wow ... ist das schwer so ein kleines Ding zu fotografieren - dennoch habe ich ein Bild gemacht. Leider sieht man auf dem Bild nicht genau, dass das Tierchen viele kleine Füßchen hat und am Kopf zwei winzige Fühler. Das Tierchen ist maximal 1,5 cm lang und krümmt sich zusammen bei Berührung, wie eine "Schneckennudel" Kann mir vielleicht jemand sagen, um was es sich da handelt ? Finde diese immer bei den Kellerasseln bzw. an feuchtnen Wänden. HIER DAS BILD

Gruß Michael ....
                      Michael Schantz,
                      Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Re: Re: merkwürdiger wurm im froschterrarium

Hallo!

Das ist soviel ich weiß eine Tausendfüßlerart.

Sabine

Kommentar

Dein Bild und die Beschreibung trifft ziemlich genau auf das Ding zu, das ich bei meinen Fröschen auf der Bromlelie fand, nur dass ich bei meinem keine Fühler oder Sonstiges erkennnen kann. Meinen Fröschen geht es außerdem bestens.

Kommentar

Lädt...
                          X