Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbbauchunken im Freilandterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbbauchunken im Freilandterrarium

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und wäre an der Haltung von Gelbbauchunken interessiert. Leider findet man im Internet nur wenige Informationen darüber. Mich würde vor allem interessieren:

Was wählt man am besten als Bodensubstrat?
    Wie kann man sie im Freiland überwintern? Also Frostsichere Verstecke bauen.
    Wie genau funktioniert die Überwinterung im Kühlschrank?
    Wie oft muss man sie füttern und wie macht man das am besten?
    Wie viele Tiere könnte man auf 20qm halten?
    Sollten man auch ein Aufenthaltsgewässer bauen das dicht bepflanzt Ist?
    Wie sollte allgemein so ein Freilandterarium für Gelbbauchunken aussehen?

Ich weiß es sind jetzt viele Fragen aber ich will mich halt genau informieren um später nichts Falsch zu machen. Es wird wohl auch noch ne Zeit lang Planung benötigen. Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
    Kia

Vorerst natürlich der Hinweis, dass Gelbbauch-Unken streng geschützt sind. Wenn Du solche halten willst, muss Du nachweisen können dass Sie nicht direkt der Natur entnommen wurden. Im übrigen sind es wohl nicht ganz die einfachsten Pfleglinge, auch im Freilandterrarium nicht. Unken bewohnen in der Natur meist temporäre Gewässer, die im Hochsommer/Herbst austrocknen - entsprechend verstecken sie sich in dieser Zeit und sind nur nachts aktiv. Sie haben auch einen starken Wandertrieb, im Frühjahr/Herbst
    werden sie jede Gelegenheit nützen um abzuhauen.

Kommentar

Über viele Jahre habe ich Gelbbauchunken in einem kleinen Freilandterrarium 120-60x60 cm, gehalten und in Massen gezüchtet. Überwintert habe ich sie im Kühlschrank.

Kommentar

Also ich halte und züchte seit über 20 Jahren B. variegata auf der südausgerichteten Fensterbank.
        Es gibt m. E. fast keine einfacher zu haltende oder züchtende Anurenart.
        Bin aktuell auch dabei ein Freilandterrarium herzurichten.

zu Deinen Fragen:
        Was wählt man am besten als Bodensubstrat? -> ich werde verschiedene Möglichkeiten anbieten: Mutterboden, Sand und Lehm. Dieses ist allerdings auch den Mitbewohnern geschuldet. In den ca. 1m2 kleinen Teich werde ich Lehm einbringen.

Wie kann man sie im Freiland überwintern? Also Frostsichere Verstecke bauen. -> ja. Ich habe eine 1m tiefe Überwinterungsgrube (ca. 100x50cm Oberfläche) gebaut und mit Steinen, Holz und lockerem Komposterde/Sand-Gemisch gefüllt.

Wie genau funktioniert die Überwinterung im Kühlschrank? -> bei mir in sauberen Hariboboxen mit knapp 1cm Wasserstand und einer trockenen Aufenthaltsmöglichkeit bei 5-6°C für 2-3 Monate

Wie oft muss man sie füttern und wie macht man das am besten? -> wenn Sie dünner werden , ich füttere per Pinzette, im Freiland allerdings werde ich das Futter frei laufen lassen bzw. gezielt mit Pinzette füttern.

Wie viele Tiere könnte man auf 20qm halten? -> ist abhängig von der Uferzone und Strukturierung. Ich würde mit 2,2 Tieren beginnen, der Rest kommt von allein.

Sollten man auch ein Aufenthaltsgewässer bauen das dicht bepflanzt Ist? -> kann man, ist m. E. aber nicht notwendig

Wie sollte allgemein so ein Freilandterarium für Gelbbauchunken aussehen? -> Sonnig. Schau Dir dazu einmal Biotope an - dann weisst Du, wie es aussehen sollte.

Ich empfehle zum Thema Gollmann: Die Gelbbauchunke. Erschienen im Laurentiverlag. Daraus kann man vieles ableiten.

Gruß
        Michael

Tiere & Bücher

Kommentar

Lädt...
        X