Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana iessonae

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rana iessonae

Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich bei euch angemeldet, weil ich gern informationen über Rana lessonae (Kleiner Teichfrosch) sammeln möchte.Ich interessiere mich schon länger für diese Art und würde sie auch gern bei mir im garten pflegen.
    Dazu hätte ich dann gleich mal einige Fragen.

1) gibt es hier im forum züchter

2) wie sollte das ideale biotop für diese frösche aussehen

3) wo bekomme ich eine erlaubnis um die tiere legal zu halten

ich freue mich über antworten von euch.

viele grüsse easy

Bei einem Gartenteich ist natürliche Zuwanderung dieser häufigen Art sehr gut möglich. Wenn man etwas "nachgeholfen" hat
    wird einem das kaum jemand nachweisen können, es sei den es gebe im Umkreis von 20 Km keine Frösche mehr (dann wäre
    es natürlich verdächtig). Ich muss aber warnen, unsere einheimische Wasserfrösche sind Sänger - das Gequake kann Nachbarn
    stören. Falls andere in unmittelbarer Nähe wohnen, wäre wohl abzuklären ob sie das Gequake stören würde.....

Grüsse aus der Schweiz

Daniel Hofer (ehem. Leiter DGHt Bern)

Kommentar

Hallo zusammen,

der Kleine Wasserfrosch (Rana lessonae) ist im Anhang IV der FFH-Richtlinie geführt und regional relativ selten. Da würde ich schon aufgrund der Rechtslage von einer aktiven Ansiedlung absehen. Der Teichfrosch (Rana esculenta) ist dagegen häufig und weit verbreitet. Hier wäre eine aktive Ansiedlung unbedenklich, wobei auch hier artenschutzrechtliche Gründe dagegen sprechen (BNatSchG). Züchter werden sich zu diesen Arten kaum finden. Und das Gequake ist - wie Daniel Hofer bereits geschrieben hat - nicht zu verachten. Hierzu gab es bereits einige Gerichtsverfahren. Was sich sonst gerne in Gartenteichen ansiedelt und ebenfalls schön zu beobachten ist, sind verschiedene Molcharten wie Berg- und Teichmolch, je nach Region auch mal Fadenmolch. Sonst sind bei entsprechender Naturnähe auch Erdkröte, Grasfrosch oder Ringelnatter zu erwarten.

Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Sorry Geronimo - das Taxon (Rana esculenta) gibt es nicht mehr, ist nicht mehr valid. Die Wasserfrösche heissen schon länger Pelophylax - und zur Zeit sind nur zwei Taxone
        wirklich valid - der Teichfrosch (Pelophylax lessonae) und der grosse Seefrosch (Pelophylax ridibundus). Das letzte Wort bei der Klassifizierung der Wasserfrösche
        ist jedoch noch nicht gesprochen - da ist ständig irgend eine neue Sichtweise herum. Im Moment sollen z.B. unsere Schweizer Wasserfrösche (Pelophylax bergeri)
        sein und verwandt mit italienischen Populationen sein. Die Gattung Rana gibt es aber noch in Deutschland - dazu zählt der Grasfrosch (R. temporaria) Springfrosch (R. dalmatina) und der Moorfrosch (R. arvalis) - die 3 Arten gehen aber nur im Frühjahr kurz ins Wasser zum Ablaichen und leben den Rest des Jahres in Wald und Flur.

Kommentar

...ob Rana oder Pelophylax, drauf gesch... Wenn sich Pelophylax langfristig etabliert hat, übernehme ich's. Gerade bei der Herpetofauna ist da so viel (häufig fragwürdige) Bewegung drin. Fakt ist jedenfalls, dass z.B. in Baden-Württemberg das Klepton esculentus sehr weit verbreitet und häufig ist und in reinen Populationen ohne Vorkommen von ridibundus oder lessonae reproduziert. P. lessonae ist dagegen relativ selten, nur regional verbreitet und auf spezielle Habitate (gut besonnte Kleingewässer, Torfstiche, oberschwäbische Weiher) angewiesen.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
          X