Hallo liebe Terraristikfreunde,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Pfeilgiftfrösche ins Haus zu holen. Nach drei Büchern zu tropischen Fröschen/Reptilien habe ich dann begonnen im Internet und seinen diversen Foren zu forschen.
Ich denke es wird ein Dendrobates tinctorius azureus-Pärchen, aber auch die anderen tinctorius-Formen sowie Phyllobates terribilis stehen in der engeren Auswahl. Die Auswahl an Arten, die Züchter hier in Berlin anbieten werden, wird auch eine Rolle spielen.
Für meine erste Terrarienplanung spielt es aber erstmal keine Rolle, welche der obigen Frösche ich letztendlich nehmen werden - sie haben schließlich sehr ähnliche Haltungsbedingungen.
Ich hätte ein paar Fragen, die sicher alle schon mal gestellt wurden. Allerdings sind auch etliche (teils sehr informative) Beiträge in vielen Foren bereits >5 Jahre alt. Grundsätzlich wird sich da sicher nichts großes getan haben, aber wenn es die ein oder andere Neuigkeit (Licht, Wasserfälle, Fogger, Beregnung, Bodenmaterial, Deko, etc.) geben sollte, so würde ich mich freuen auch dazu etwas zu hören. Gerade Beleuchtung (LED, T5, SolarRaptor, usw.) ist ein nicht gut einzuschätzendes Themenfeld von dem man als Anfänger förmlich erschlagen wird.
Nun zu meinen ersten Ideen:
Hättet ihr vielleicht Tipps für mich zu meinen Vorstellungen?
Als Zusatzinfo: Ich bin kein guter Handwerker, freue mich aber darauf das Terrarium mit einfach mitteln zu gestalten.
Grüße aus Berlin
Markus
P.S. Ich würde mich freuen Dendrobatenhalter und -züchter aus und um Berlin kennenzulernen.
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Pfeilgiftfrösche ins Haus zu holen. Nach drei Büchern zu tropischen Fröschen/Reptilien habe ich dann begonnen im Internet und seinen diversen Foren zu forschen.
Ich denke es wird ein Dendrobates tinctorius azureus-Pärchen, aber auch die anderen tinctorius-Formen sowie Phyllobates terribilis stehen in der engeren Auswahl. Die Auswahl an Arten, die Züchter hier in Berlin anbieten werden, wird auch eine Rolle spielen.
Für meine erste Terrarienplanung spielt es aber erstmal keine Rolle, welche der obigen Frösche ich letztendlich nehmen werden - sie haben schließlich sehr ähnliche Haltungsbedingungen.
Ich hätte ein paar Fragen, die sicher alle schon mal gestellt wurden. Allerdings sind auch etliche (teils sehr informative) Beiträge in vielen Foren bereits >5 Jahre alt. Grundsätzlich wird sich da sicher nichts großes getan haben, aber wenn es die ein oder andere Neuigkeit (Licht, Wasserfälle, Fogger, Beregnung, Bodenmaterial, Deko, etc.) geben sollte, so würde ich mich freuen auch dazu etwas zu hören. Gerade Beleuchtung (LED, T5, SolarRaptor, usw.) ist ein nicht gut einzuschätzendes Themenfeld von dem man als Anfänger förmlich erschlagen wird.
Nun zu meinen ersten Ideen:
- Terrarium soll im Wohnzimmer in einer Ecke stehen; Temperatur liegt meist zwischen 22°C bis 25°C in diesem Raum
- Dendrobaten-Terrarium aus Glas (es gibt einen Glaser hier in der Nähe von Berlin, der sowas macht): 100 x 50 x 80 cm³ (LBH); soll auf einer Hemnes-Kommode stehen, welche 50 cm breit ist
- für die Innenauskleidung hatte ich mir Xaximplatten vorgestellt
- beim Bodengrund bin ich mir nicht sicher; ich würde gerne zumindest teilweise einen moosbewachsenen Boden haben; Xaxim auf groben Kieseln zur Drainage?
- auch die Seiten- und die Rückwand sollten schön moosig, flechtig und farnig werden; dann noch 1-2 kleine Bromelien und noch ein paar andere kleine Blattpflanzen im Terrarium verteilt; Holzstücke sollen auch noch verteilt werden und teilweise die Seiten- oder Rückwände berühren
- ich weiß noch nicht wie ich Struktur in Seiten- und Rückwand bringen soll
- Wasserfall, Flüsschen oder See wären toll, aber nach gängiger Forenmeinung ist das nur schwer zu realisieren; also lasse ich das wohl; falls jemand aber gute Tipps hat (vielleicht nur den Graben fluten?!), dann höre ich gerne zu
- Beleuchtung: ich hatte mir eine 39 W-Röhre (Leuchte direkt auf dem Terrarium liegend) und einen 50 W-HQI-Spot (10 cm über der Gaze) als Beleuchtung vorgestellt; kann das grob reichen? Welche Marken bieten sich da und weshalb?
- Befeuchtung: ich wollte täglich mit destilliertem Wasser aus dem Discounter sprühen; vielleicht auch einen externen Fogger mit Schlauch anschaffen und den wöchentlich reinigen, falls das Sprühen nicht ausreichen sollte
- Läden und Züchter (ob online oder offline in Berlin): ich bin für jeden Hinweis dankbar (gerne auch per PN) wo ich ein gutes Terraristiksortiment vorfinden kann
Hättet ihr vielleicht Tipps für mich zu meinen Vorstellungen?
Als Zusatzinfo: Ich bin kein guter Handwerker, freue mich aber darauf das Terrarium mit einfach mitteln zu gestalten.
Grüße aus Berlin
Markus
P.S. Ich würde mich freuen Dendrobatenhalter und -züchter aus und um Berlin kennenzulernen.
Kommentar