Hallo liebe dght Gemeinde. Ich habe nach langer Überlegung mich dazu entschieden mir Dendrobaten zuzulegen. Aber wie ihr bereits aus der Überschrift entnehmen könnt kann ich mich nicht entscheiden welche es sein sollen. Kurz zum Terrarium. Das Terrarium ist gerade auch noch in Planung ich habe von der Grundfläche her einen Platz von 42x42cm nach oben sind keine Grenzen. Was würdet ihr mir den Empfehlen? Was sind den ideale Dendrobaten für den Einsteiger? Ich bin kein Neuling in sachen Terraristik aber halt in Sachen Dendrobaten. Ich freue mich auf alle Anregungen und Tips die mir helfen mich zu entscheiden was es den für Tiere werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dendrobaten! Aber welche?
Einklappen
X
-
Hallo, bei der Größe kommen eher Tiere einer etwas kleinere Gattungen wie Ranitomeya in Betracht, welche oft auch gerne klettern. In der Höhe würde ich mindestens 60cm wählen. Die klassischen Einsteigertiere sind Dendrobates tinctorius, diese bedürfen aber einer größeren Grundfläche. Es gibt auch gute Literatur (Lötters,Jungfer,Henkel,Schmidt), welche sicher bei der Entscheidungsfindung behilflich sein kann.
Grüße
-
Hallo, auf www.dendrobase.de findest du unter Artbeschreibungen einen gelungenen Überblick über die einzelnen Arten.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von DaveG Beitrag anzeigenRanitomeya ventrimaculata
Phyllobates vittatus
wären das solche gemeinten Tiere?
ja P. vittatus sind als Einsteigerfrösche gut geeignet, 1,2 kannst Du in Dein Becken setzen.
VG. Holger
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Habe nun endlich mein Terrarium fertig gestellt und wollte wissen was ihr davon haltet.
Bodengrund ist ein Torf Erde Gemisch 1:1
Darüber eine Mooschicht ca 5cm Stark aus dem Wald
Darauf eine Schicht Eichenlaub aus dem eigenen Garten
Und verschieden Pflanzen und Wurzeln als Versteckmöglichkeiten.
Terrarium ist jetzt 45x45x90
Mit einer Heizmatte und einer UVB Kompaktlampe und einer Tageslichtlampe
Bin für Verbesserungen offen.
Lg David
Kommentar
-
Hier bekommt man wohl auch keine Verbesserungsvorschläge mehr oder ein Feedback. Schade, das Forum ist leider auch nicht mehr das was es mal war. Zumal es sich hier um Lebewesen handelt. Und ich mir gerne Tips und Anregungen geben lasse wie ich etwas besser machen kann.
Kommentar
Kommentar