Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beutelfrosch gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beutelfrosch gestorben

Hallo zusammen
    Heute Morgen habe ich mein G.riombambae Männchen tot aufgefunden. Ich habe ihn rausgenommen und abgewaschen da er ein wenig dreckig war, nach dem abwaschen sah ich, das in seinem Hals ein Loch war. Am Abend habe ich zum ersten Mal Mehlwürmer verfüttert, kann es sein das sich ein Mehlwurm durch seinen Hals gefressen hat, von der Breite des Loch her käme ein Mehlwurm hin.

Zur Haltung
    Terrarium: 90x45x60 ExoTerra
    Temp: Unter dem Spot am Boden ca. 25-26 grad im Restlichen Terri am Boden ca.23 grad
    Das Terrarium ist Mit Bromelien und weiter Pflanzen bepflanzt
    Futter: Hauptsächlich kleine Wüstenheuschrecken und manchmal Laubwürmer
    Besatz 1.2.0 jetzt nur noch 0.2.0
    Technik: 1x 35 Watt Wärme spot 2x 10Watt Tageslichtlampen und eine Bergnungsanlage die 1min am Tag läuft
    Feuchtigkeit zwischen 70 und 90 % Meist etwa 80%

Danke schon mal im voraus

mfg Robbie

Es liegt bestimmt nicht an den Mehlwürmern!

Kommentar

Hast du vielleicht eine Idee was es sonst gewesen sein könnte?

Kommentar

Mögliche Todesursachen gibt es viele. Raten hilft niemandem, etwas konkretes kann Dir ein Tierarzt oder ein Labor nach einer Sektion sagen.

Möglich, daß das Loch von einem Mehlwurm verursacht wurde. Der wird sich dann allerdings erst am toten Tier zu schaffen gemacht haben. Daß sich sog. Mehlwürmer durch lebende Tiere von innen nach aussen fressen, ist einer von vielen Mythen in der Terraristik.

Kommentar

Gastrotheca riobambae ist eigentlich ein Gebirgsfrosch - findet sich zwischen 1500 - 2500 M über Meer. Für Dauerhaltung
          wohl nicht so ideal - wie soll man dieses Klima im warmen Haus halten? Da gibt es jeden Tag grössere Temperaturschwankungen.

Kommentar

Hallo
            Das mit der höhe dürfte nicht das Problem sein, es werden einige Tiere aus dieser Höhe gehalten. Ich halte die Tiere wie hier: http://www.zobodat.at/pdf/HER_6_3_4_0089-0096.pdf beschrieben. Die beiden Weibchen entwickeln sich prächtig, fressen sehr gut, muss aufpassen dass sie mir nicht überfetten Falls es im Sommer zu warm wird könnten sie in den Keller oder in die Aussenhaltung. Das Terrarium steht in einem Zimmer an der Nordseite des Hauses, da wird es auch im Sommer nicht über 25 Grad und im Winter ca 22-23 am Tag und 18-20 in der Nacht. Ich könnte in der Nacht das Fenster öffnen um eine grössere Temperaturschwankung hinzubekommen. Wäre das von Vorteil?
            Grüsse

Kommentar

Lädt...
            X