Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkröten im Keller - wie überwintern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdkröten im Keller - wie überwintern?

Hallo! Ich ersuche euch dringend um guten Rat!
    Wir haben bei uns im staubigen, kühlen gemauerten Keller zwei Erdkröten, die staubig aber putzmunter sind. Das Wetter ist wohl schon zu kalt zum Aussetzen, sie müssten längst eingebuddelt sein! Ich plane also fast sie erst im Frühling auszusetzen. Habe einen Eimer mit Erde, Laub runter gestellt, sie gehen auch unter die Ziegelsteine. Wasserbecken runter stellen!? Käfer finden sie wohl und fressen sie auch... ich bin mir sicher sie werden in Winterstarre gehen!? Habt ihr gute Tipps für mich, was ich tun kann damit sie gut über den Winter kommen bzw. wann und wie sie im nächsten Jahr wieder aussetzen? glg G.

Hi,
    wie kalt wird es im Winter denn da unten?
    Wenn realistische Wintertemperaturen (aber kein Frost) erreicht werden, und sie gut genährt sind, würde ich ihnen einfach Möglichkeiten zum einbuddeln oder verstecken anbieten, und sie tatsächlich erst im zeitigen Frühjahr raus lassen.
    Sollte es aber zu warm bleiben (über 10 grad) würde ich sie evtl. doch an einem möglichst warmen Tag, mit voraussichtlich nicht zu kalter Nacht, nach draußen bringen.

LG

Kommentar

Nein, wenn Du nicht gerade in den Hochalpen wohnst, ist das Wetter nich längst nicht zu kalt zum Raussetzen. Und genau das solltest Du rasch tun.
      Bei mir im Gartenteich sitzt jetzt noch ein Erdkrötenmännchen, das abends quakt. Der verwechselt wohl die Jahreszeiten..

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erdkröten können auch bei nur wenigen Graden über 0 noch aktiv sein und sich noch ein Überwinterungsquartier suchen!

Volker

Kommentar

Ok wunderbar, muss ich ihnen kein Löchlein graben? Einfach in den Wald tragen und sie graben sich selbst ein?

Kommentar

Teich gibt es hier in der Nähe keinen, sie müssten sich wirklich in die Erde eingraben. Eine Baumwurzel gibt's, groß und umgestürzt, da kann ich sie hinbringen.
            Zuletzt geändert von gebal; 03.11.2017, 18:32.

Kommentar

Die überwintern ja auch nicht im Wasser. Am besten wie gesagt, Du setzt sie wo aus, wo sie sich auskennt, Die findet dann schon ihr Quartier
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X