Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Terrarium Hyla Cinerea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Terrarium Hyla Cinerea

Huhu,
    Ich hätte ein paar Grundlegende Fragen zur Terrarien Einrichtung für zwei Hyla Cinerea.
    Mein Terra in der Größe 45x45x100 cm wird morgen geliefert. Da es aber noch dauert bis ich mir zwei Hyla Cinerea anschaffen werde möchte ich abklären ob ich alles richtig mache
    mit der Terra Einrichtung.

Also ich habe vor unten eine Schicht Hydro Drain rein zugeben. Dann Lucky Reptile Hydro Fleece. Und darüber eine Schicht Terrariensubstrat von Exo Terra sowie stellenweise Moos zu geben.
    Ich werde mit zwei Light Strip LED Sets beleuchten. Sowie mit einer Terrarien Substratheizung beheizen.
    Ausserdem habe ich ein Thermo-Hygrometer und eine Wasserschale. Und werde mehrmals täglich von Hand sprühen.

Ich werde mehrere Äste und Holzröhren zum klettern und verstecken reinmachen. Und mit Frosch Löffel bepflanzen.

Ich nehme gerne Anregungen entgegen falls ich etwas nicht bedacht habe.

-ist eine Wärme Lampe noch nötig, wenn ich eine Substratheizung benutze?
    -reichen die versteck Möglichkeiten aus?

Vielen Dank.

Catvandark

Moin.
    Du weisst auch, das sie Nachtaktiv sind und auch ordentlich krach machen können? Setz auch großblättrige Pflanzen rein. Ich hatte eine große Wasserschale im Terrarium.
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 08.01.2018, 16:02.

Kommentar

Hallo Heinz.
      Ja das ist mir bewusst das diese Art Dämmerungs bzw. Nachtaktiv ist. Und mir ist auch bewusst das die durchaus Lärm machen.
      Ich würde mich trotzdem freuen wenn ich ein par meiner Fragen beantwortet bekäme.

Gruß Cat

Kommentar

Zitat von Catvandark Beitrag anzeigen
        Huhu,
        Ich hätte ein paar Grundlegende Fragen zur Terrarien Einrichtung für zwei Hyla Cinerea.
        Mein Terra in der Größe 45x45x100 cm wird morgen geliefert.

Also ich habe vor unten eine Schicht Hydro Drain rein zugeben. Dann Lucky Reptile Hydro Fleece. Und darüber eine Schicht Terrariensubstrat von Exo Terra sowie stellenweise Moos zu geben.
        Ich werde mit zwei Light Strip LED Sets beleuchten. Sowie mit einer Terrarien Substratheizung beheizen.
        Ausserdem habe ich ein Thermo-Hygrometer und eine Wasserschale. Und werde mehrmals täglich von Hand sprühen.

Ich werde mehrere Äste und Holzröhren zum klettern und verstecken reinmachen. Und mit Frosch Löffel bepflanzen.

Ich nehme gerne Anregungen entgegen falls ich etwas nicht bedacht habe.

-ist eine Wärme Lampe noch nötig, wenn ich eine Substratheizung benutze?
        -reichen die versteck Möglichkeiten aus?
        Schade, dass Sie das Terrarium bereits angeschafft haben. Wer hat Ihnen denn das empfohlen? Evtl. können Sie es umtauschen?
        Die Höhe ist ausreichend, die Grundfläche absolut zu klein. Laubfrösche springen! Und das weit! eine Grundfläche von mind. 100 x 50-60cm wäre gerade ausreichend.

Die Einrichtung sollte aus vielen,senk- und waagerecht angebrachten Ästen bestehen. Bringt man gerade im oberen Dritel waagerechte Äste ca 5 - 10cm vor der Frontscheibe an, kann das helfen, wunde Schnauzen durch "gegen die Scheiben stoßen" zu verhindern.

Was verstehen Sie unter "Substratheizung"?
        Viele vergessen, dass sich auch diese überwiegend nacht- und dämmerungsaktiven Laubfrösche (viele,nicht alle Arten) tagsüber aktiv der Sonnenstrahlung aussetzen.
        Ergo: die notwendigen Wärmegrade kann man gut mit bsp. Halogenstrahlern entsprechender Wattstärke erzeugen.

Was die vorgeschlagene LED-Beleuchtung anbelangt, ist diese komplett unzureichend. Bei einer Höhe des Terrariums von 100 cm werden Sie auch bei Aufstellung in Fensternähe keine Pflanzen zum Wachstum verleiten können.

Was den Bodengrund anbelangt, können Sie das ganze aufgeführte Zeug sparen. Hyla cinerea lässt sich sehr gut über einer kompletten Wasserfläche halten, die Pflanzen kann man dann in Hydrokultur einsetzen.

Das fürs erste.

mfg
        jotpede

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hyla cinerea Amer-Laubfrosch JD (1).jpg
Ansichten: 360
Größe: 52,2 KB
ID: 1224892

Kommentar

Hallo jotpede,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und den Tipp mit den Ästen 5 bis 10 cm vor der Frontscheibe.

Mit Substratheizung, meine ich eine "Heizmatte" die direkt unter das Terrarium gelegt wird und von dort Wärme abgibt.
          Aber es ist dann ja wohl sinnvoller die Frösche über einer kompletten Wasserfläche zu halten. Und sich stattdessen Halogenstrahler anzuschaffen.
          Reichen bei einer Fläche von 100 x 50x60cm oder 100x50x100 denn 1-2 Halogenstrahler aus?

mfg Cat

Kommentar

Und vielen Dank für die Tipp's LED Lampe und Terra werden umgetauscht.

Kommentar

Lädt...
            X