Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium: Hummelkrötchen (M. klappenbachi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium: Hummelkrötchen (M. klappenbachi)

Hallo Leute ich bin neu hier, und wollte mal zeigen was bei mir so geplant ist und hoffe, wenn nötig, auf Verbesserungsideen.

Ich habe geplant mir Hummelkrötchen zu besorgen. Das letzte Mal als ich mit einem Terrarium zu tun hatte ist gut 12 Jahre her. Daher hatte ich mehrere Anläufe bis ich nun zufrieden bin.

Versuch 1-3:
    Zuerst hatte ich an eine kleinere Gruppe gedacht, 7-10 Tiere. Da die vorgeschlagene Grundfläche je nach Quelle stark variierte, und ich mit dem ersten Terrarium von Exo Terra 45x45x30 eher unzufrieden war, vorallem da mein Bodengrund nach Flutung (Geplant war ein Teilstück Wasser) im Wasser gelöst wurde. Weder der Grundanstrich noch der Lack meiner Styropor-Bodenplatte waren geeignet. Darüber hinaus wurde bemerkt, dass das Terrarium etwas undicht ist, und die Fronttüren unten doch einen angenehm großen Spalt hatten um Futtertiere entkommen zu lassen. Also retourniert. Zwischendurch immer mal wieder was schief gegangen.

Versuch 4-5:
    Neues Terrarium bestellt, da die Höhe von 30cm mir dann zu klein war (beim davor-stehen hat man auf die Gaze geschaut) und ich auch noch Klettermöglichkeiten geben wollte (wobei geraten wird nicht allzu hoch bei M. klappenbachi zu bauen da sie zu tollpatschig sind) wurde ein neues Terrarium bestellt: Exo Terra 60x45x60 (BxTxH).
    Derweil hatte ich eine neue Styroporplatte zurechtgeschnitten (es war immer noch geplant ein Wasserstück zu haben, mit Wasserfall) und habe mit Flexfugenkleber (5 Tage Trocknen) und dann mit Epoxidharz (5 Tage trocknen, 3 dünne Schichten) abgedichtet. Die letzte Schicht wurde in der tieferen Lage mit Aquarienkies beflockt, nach oben hin mit Kokossubstrat. In das Styropor wurden vorher Einstülpungen für die Bepflanzung geschnitten.

Noch die Plastikschale aus dem Baumarkt niedriger geschnitten und dabei noch mit dem Teppichmesser in den Oberschenkel abgerutscht, autsch. Desinfiziert, mit Leukostrips geschlossen und weiter ging‘s, war nicht groß.

Das Terrarium kam dann, voller Vorfreude ausgepackt, aber: Bodenscheibe gesprungen. Voller Verzweiflung bei Amazon angerufen, ja es wird Ersatz geschickt, und das kaputte darf ich behalten. 3 Tage später die Erleuchtung: Bei Amazon angerufen und den Ersatz abgesagt, lieber Geld zurück. Dann zum Baumarkt gefahren und eine Siebdruckplatte gekauft, den Glasboden rausgeschnitten, Platte rein und dick mit Silikon ohne Fungizid/Biozid abgedichtet. Puh, was eine Aktion, aber hey ein gratis Terra!

Nach der Härtung vom Silikon kam dann die Styroporplatte rechts rein. Dank der Bauweise von Exo Terra nicht so ideal auf Maß. Schräg rein und dann runter klopfen. Alles eingerichtet, aber trocken ohne Wasserfall. Die Styroporplatte wurde auch abgedichtet FALLS man mal vorhat es zu regnen zu lassen. Dann 1 Tag später: Kacke, die untere Frontscheibe spring gleich unter der Lüftung raus. Die Styroporplatte war Millimeter genau. OHNE das Harz... Alles wieder raus, eine Schicht hinten abgeschnitten, alles Silikon rein was ich noch hatte und die Kanten noch beflockt. Die Scheibe ist zurück in ihre ursprüngliche Position und das Silikon schien nicht beschädigt. jetzt habe ich hinten am Terrarium und seitlich auch sichtbar für mich Styropor was schön weiß durchschaut aber abgedichtet ist. Naja, vor die Kante einfach was von draußen dagegen stellen, voila.

Alles kam rein, ich hatte wahnsinnig Glück ein paar Wochen vorher eine wunderschöne Mangrovenwurzel zu finden die locker 20 Kilo wiegt. Mit dem Fahrrad quer durch die Stadt war damit schon spannend. Dies ist der aktuelle und hoffentlich letzte Versuch. Denn bald kommen die Bewohner rein, aber es scheint alles dicht zu sein, bis dahin läuft es erstmal ein.

So das war‘s zur Story, ich dachte ich mach noch eine Kurzfassung zur Einrichtung:
    - Exo Terra Terrarium 60x45x60
    - Beleuchtung: Pflanzlampe 60 Watt (aufliegend auf der Gaze) + LED Leiste bei Bedarf (mit Mondlicht, unten an den Deckel mit Kabelbinder fixiert)
    - Beheizung: 20W Heizmatte (42x28cm) links innen an der Wand, mit Abstandshalter geklebt. Wird max. 40°C warm

Bodengrund:
    - Links im Terrarium wurde Lavagranulat 2cm hoch gestreut, darauf Gaze. Darüber kam im Vordergrund schwarzes Aquarienkies und hinten Kokossubstrat mit Maulwurfserde 3:1 gemischt
    - Rechts sitzt die mit Flexkleber und Epoxy beschichtete Styroporplatte, mit Silikon abgedichtet und alles beflockt mit Aquarienkies und Kokossubstrat

Obere Schicht: Links die riesige Wurzel, rechts etwas mehr Substrat (selbiges Maulwurfsgemisch), zuvor die Bepflanzung in die Aussparungen im Styropor.
    Neben der Wurzel sind noch ein paar Kork Halbringe eingebaut um mehr Rückzugsorte zu ermöglichen.
    Ich werde wohl mal demnächst noch Laub besorgen welches noch eingestreut wird. Und vermutlich noch etwas mehr Erde. Springschwänze und weiße Asseln bewohnen schon das Terrarium um Schimmel vorzubeugen.
    Glücklicherweise liegt die Temperatur des Terrariums bei täglicher Beleuchtung und Heizung (Bei Nacht sollten die Temperaturen ja auf 20°C oder drunter fallen) genau 27°C bis 20°C im Verlauf von links nach rechts. Daher scheint kein Thermostat nötig.
    Die Wurzel und die Heizmatte habe ich mit einer Pflanze verdecken wollen, allerdings aufgrund der Position nichts echtes. Daher die Kunstpflanze. Aber passt sich gut ein.

Nun wollte ich mal hören was ihr so zu meinem Roman zu sagen habt.

Zuletzt geändert von Mulder; 07.02.2018, 13:58.

Was als Erstes aufällt sind
    die Bilder. Die sind leider viel zu klein um was dazu zu sagen .

Kommentar

Man kann draufklicken zur Vergrößerung Edit: Huch, die Links gehen nicht mehr

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19649.jpg
Ansichten: 310
Größe: 74,1 KB
ID: 1225314Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1040781.JPG Ansichten: 1 Größe: 58,0 KB ID: 1225315Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1040782.JPG Ansichten: 1 Größe: 79,0 KB ID: 1225316
        Zuletzt geändert von Mulder; 08.02.2018, 13:57.

Kommentar

Ich hab keine Ahnung von den Kröten.
          Das Terrarium hast Du optisch durchaus hübsch gesaltet.
          Diese Exo Terra Dinger sind ( waren ?) halt immer mit diversen
          ungeplanten Fluchtwegen ( insbesondere) für Jung- und Futtertiere versehen.

Kommentar

Ja bei Exo Terra scheint es mir zwei Produktreihen zu geben. Hatte erst das kleinere Terra, das war wohl ein älteres. War leicht zu erkennen am Gaze-Deckel der nur eine Längs-Verstrebung hatte. Das neue Terrarium hat nun eine Kreuzverstrebung. Auf den Artikel Bildern ich diversen Shops sieht man mal hier mal da die unterschiedlichen Modelle.
            Das Terra mit Kreuz-Verstrebung hat weitaus kleinere Lücken an den Türen. In die Lüftung muss wohl noch Gaze reingelegt werden, zum Glück kann man das öffnen.

Die Kröten habe ich schon, der Züchter meinte allerdings, dass sie noch nicht ins Terra sollten da sie zu tollpatschig sind um dort ihre Nahrung zu finden. Sind zwar schon Drosophila futterfest aber ich warte mal noch ein halbes Jahr. So lange eben in einer Box. Gibt leider überall andere Infos zu den Tieren, besonders Aufzucht bis zu einem Jahr mit Temperatur und Luftfeuchte gibt es kaum.

Kommentar

Lädt...
            X