Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu gross für C. Cranwelli?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu gross für C. Cranwelli?

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Schmuckhornfrosch zulegen.
    Nun soll es ja offenbar so sein, dass die Frösche das fressen einstellen, wenn das Terrarium zu gross ist, da sie sich nicht mehr sicher fühlen..
    Ich hätte die Möglichkeit ein Terrarium, mit den Massen 100x50x50 cm, zu übernehmen.

Der Frosch, den ich im Auge habe, ist knapp ein Jahr alt und ich schätze ihn auf ca. 6cm länge.
    (Ist das normal für ein Tier in dem Alter oder doch eher klein?)

Ist das Terrarium zu gross für den Frosch?
    Bei Bedenken würde ich mir ein 80x40x50 oder dann ein 60x40x40 Becken holen.
    Wobei ich das 60er nicht optimal finde.

Vielen Dank schon mal! =)

Grüssle
    Chaentu

Ein Ceratophrys wird in einem Becken von 100 x 50 x 50 cm ganz sicher nicht das Fressen einstellen. Ich habe auch noch keinen gesehen, der, entsprechende Temperaturen vorausgesetzt, überhaupt das Fressen einstellt
    Ein Becken der genannten Größe kann man im Gegenteil sehr schön gestalten, der Frosch benötigt neben entsprechender Temperatur einen Bodengrund, der es ihm auch ermöglicht, sich ganz einzugraben, Deckung von oben (Pflanzen, Wurzel o.ä.), ein Wasserbecken und ----Futter

mfg
    jotpede

Kommentar

Moin.
      Wie Herr jotpede schon geschrieben hat, ist das Becken in Ordnung. Da der Frosch gerne weite Sprünge macht ist es genau richtig. Das Wasserbecken nicht zu tief machen, sonst kann es sein, das er ertrinkt.

Kommentar

Danke für eure Antworten!
        In dem Falle werde ich das 100er Becken holen.

Rückwand wäre schon eine drin, allerdings müsdte ich noch schauen, ob ich die gescheit nutzen kann oder ob ich sie raus nehme. Es war vorher ein Kornnatter-Terri..

Zum Bodengrund...
        Ich gab jetzt schon veeschiedenes gelesen, von Kokoshumus, Walderde oder auch nur Moos.
        Ich habe bei uns im Baumarkt lebende Blumenerde ohne Dünger etc gesehen. Meint ihr das wäre was?
        Die Überlegung war, dass ich die nicht mit Asseln oder Springschwänzen anreichern müsste, da sie ja schon angeimpft wäre.

Kommentar

Hallo Chaentu,

ich denke, das sollte problemlos als Bodengrund verwendet werden können. Persönlich würde ich noch etwas Falllaub aus demnächsten Buchenwald daruntermischen.

Schmuckhornfrösche gehören übrigens zu den Arten, bei denen man in einem gut eingerichteten Terrarium mit dem Gedanken "ich weiß ganz genau, ich hab ihn mal da reingesetzt, also muß er auch irgendwo sein" leben können sollte

dilepis Sie wissen doch, jotpede genügt, den "Herrn" können Sie sich sparen

mfg
          jotpede

Kommentar

Ok sehr gut, dann werd ich das so machen.
            Ja und Moos wird sicherlich auch noch darauf kommen.

Damit kann ich gut leben.
            Mein Königspython gleicht manchmal auch Wochenlang einer Gummischlange.
            Zum anschauen, knuddeln etc hab ich Kind, Fische, Nager und Pferd

Kommentar

Oh lieber nicht, ich bleibe doch bei "Herrn". Die anderen, mit denen ich per Du bin...... da ist das etwas anderes.
              dilepis Sie wissen doch, jotpede genügt, den "Herrn" können Sie sich sparen

Kommentar

Lädt...
              X