Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungfrosch frisst nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungfrosch frisst nicht

    Hallo ihr Lieben!
    Man ahnt es bereits - ich habe ein Problem.

    Ich habe den gesamten Sommer über sehr erfolgreich Kaulquappen im Akkord großgezogen (als junge Frösche zurückgebracht) und damit wenigstens einen Teil des Laichs aus unserem Waldweiher vor der diesjährigen Dürre gerettet.
    Jetzt gibt es jedoch ein Problem: die letzte Partie Kaulquappen entwickelte sich seeehr langsam (zu einer Zeit, wo es in der Natur auch außerhalb des ausgetrockneten Weihers schon lange keine Kaulquappen mehr gab) und jetzt habe ich noch vier Stück, doch zum Aussetzen ist es bereits zu spät.
    Eine schnelle Lösung musste her - Terrarium angeschafft, mit Wasser- und Landteil. Ab in die Zoohandlung, Fruchtfliegen geholt.
    Denn eine Kaulquappe hatte sich bereits entwickelt, hatte jedoch noch ihren Schwanz. Für die Fruchtfliegen interessierte "Todd" sich nicht, also dachte ich es sei vielleicht noch zu früh, doch seit heute hat er gar keinen Schwanz mehr und lebt nun an Land.
    Fliege? Keine Chance. Ich habe sie sowohl einfach ins Terrarium gegeben (sie laufen größtenteils) als auch versucht mit der Pinzette anzubieten, doch er will nicht. Meist hüpft er früher oder später davon. Ich habe auch versucht, ihn samt einigen Fliegen in eine Dose zu setzen, wo er sie einfach sehen muss
    Alles ohne Erfolg.

    Ich habe noch nie einen Frosch gehalten, mich zwar über die Bedingungen informiert, aber allmählich verzweifle ich.
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus
    Liebe Grüße Tami
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2018-09-15-14-21-15[67].png
Ansichten: 250
Größe: 386,8 KB
ID: 1227651PS: Todd ist etwa 1cm groß

  • #2
    Moin tami
    Ich dachte immer, sie fressen nur die Algen von den Wasserpflanzen wenn sie noch klein sind. Bei 1 cm Größe glaube ich schon, das sie sehr kleine Fliegen fressen.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Probier sonst mal Springschwänze, die sind noch keiner. Haben meine (warscheinlich Rana temporaria) in etwa dieser Größe immer gefressen.
      Mfg
      Michel

      Kommentar


      • #4
        Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
        Das mit den Algen stimmt schon, aber nur bis sich der Frosch entwickelt, dann geht nur Lebendfutter. Das mit den Springschwänzen werde ich mir auf jeden Fall merken, doch leider habe ich meinen Todd vorhin tot aufgefunden. Ich bin sehr traurig, da heute auch eine der Kaulquappen gestorben ist, und ich muss schon sagen dass ich darum kämpfe möglichst jedes Individuum durchzubringen, um die heimischen Froschlurche in Tümpeln und Seen zu bewahren.
        Ich hoffe, die am Ende des Tages übrigen Drei packen das besser mit dem auf einmal Krabbelndem Essen.

        Kommentar


        • #5
          sehr Interessant das hier zu lesen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Kaulquappen, habe aber seit 3 Tagen ein Terrarium mit Giftpfeilfröschen,da schaue ich immer mal in den Foren vorbei, mal schauen ob für mich was dabei ist um zu lernen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ebby, sind das Ihre ersten Frösche? auf jeden Fall viel Erfolg!
            Sind die bei Ihnen ungiftig? Hab mal gehört dass sie das Gift über die Nahrung aufnehmen und daher in der Terraristik ungiftig seien

            Kommentar


            • #7
              Ja die in Europa erhältlichen Tiere sind ungiftig (mit Ausnahme sindergenemigter Importe von Spezialisten die aber nicht erwähnenswert sind). In der Natur fressen sie verschiedene giftige Insekten und lagern diese Gift dann ein, darum geht die Giftigkeit bei Nachzuchten verloren, dass stimmt.
              Mfg
              Michel

              Kommentar

              Lädt...
              X