Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kleinbleibende Arten für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche kleinbleibende Arten für Anfänger

Hallo ihr alle!
    Schon seit Längerem habe ich vor mir ein Terrarium mit Kröten, Unken oder Fröschen anzulegen. Deshalb suche ich pflegeleichte Arten, die sich gut für Anfänger eignen, nicht zu groß werden, nicht so teuer sind und ein nicht allzu großes Terrarium/Aquarium benötigen (ich bin auch an rein aquatil lebenden Arten interessiert). Die Größe vom Behältnis sollte so maximal ca. 50x50x50 sein (ein paar zentimeter mehr geht aber immer. Dann würde mich auch noch interessieren wie das so mit der Lautstärke der Frosch/Krötenrufe ist... gibt es vielleicht Arten die nicht ganz so laut sind, oder sind die Rufe generell nicht so laut? Ich wohne nämlich in einer relativ hellhörigen Wohnung ;(

Ich persönlich finde die Terrariengröße für Frösche/Kröten/Unken zu klein.

Grüsse

Volker

Kommentar

Habe selbst wegen Fröschen oder Kröten überlegt. In der Zoohandlung wurde mir für Korallenfinger-Laubfrösche und (ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher aber ich meine) den Amerikanischen Laubfrosch mindestens diese Größe empfohlen.
      Diese Arten würde ich dir auch persönlich empfehlen zumindest in Betracht zu ziehen (ich selbst besitze sie leider nicht!)
      Hier die Vorteile:

Korallenfinger
      -"Anfängerfrosch"
      -will paarweise gehalten werden (bei uns gibt's da auch Rabatt für´s Pärchen)
      -Exemplar nicht so teuer (um die dreißig Euro)
      -nicht ganz so komplex in der Haltung

Ich persönlich finde sie auch unglaublich süß, gerade das Pärchen (kann aber sein dass das Männchen ab und zu um das Weibchen balzt) dh. quakt
      Werden aber schon kleine Brocken aber jetzt nicht riesig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finger-coral-tree-frog-8341_960_720.jpg
Ansichten: 938
Größe: 52,2 KB
ID: 1227729

Amerikanischer Laubfrosch
      -ist ein Einzelgänger (weniger Platz)
      -sollte ja dann wenig quaken denke ich
      -ebenfalls für Einsteiger geeignet
      -Kostenpunkt pro Tier etwa 25 Euro
      -bleibt recht klein
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 52b587716770ca42eb4090e4be1d0df0_5.jpg
Ansichten: 780
Größe: 79,1 KB
ID: 1227730

Nimm aber doch bitte für egal welche ein etwas größeres Terrarium!

Ich mag diese Tiere wirklich gerne und würde sie dir daher ans Herz legen wollen. Ich hoffe ich konnte dir helfen,
      Schreib doch mal was es letzten Endes wurde
      Liebe Grüße, Tami und Frosch Glibbert

Kommentar

Ein 50er Würfel ist so klein nicht. Fasst ja immerhin 250 Liter, mehr als manches Meterbecken.
        Wie wäre es hierfür mit Hyperolius riggenbachi? Klein, hübsch und offenbar einfach
        Kriton Kunz berichtet in der aktuellen Terraria über Haltung und kontinuierliche Nachzucht...in teils noch merklich kleineren Behältern.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...sind doch nur 125 l Bei 60 cm Kantenlänge wären wir bei 216 l - wäre für mich die bessere Lösung!

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

Äh ja...sorry
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

....weiss ich auch nur so auf die "Schnelle", da ich ein 60er Würfel als MIttelmeeraquarium im Keller habe!

Viele Gruesse

Volker

Kommentar

Bei der Beckengröße würde ich eher zu 1.1 Bombina Orientalis raten. Bleibt klein, tagaktiv, sehr pflegeleicht und ein gutes Anfängertier. Der Ruf ist vergleichsweise leise, Laubfrösche sind deutlich lauter. Für Amerikanische Laubfrösche halte ich das Becken für viel zu klein, ich halte eine Gruppe von 3.2 in einem 100x50x200 Terrarium und sie nutzen den Platz ausgiebig, m. E. n. lieben diese Frösche viel Platz. Ansonsten wären eventuell Dendrobaten bei der Beckengröße eine Option, ich kenne mich allerdings leider nicht sonderlich gut mit Pfeilgiftfröschen aus, vielleicht gibt es aber auch dort gute Einsteigerfrösche.

Gruß

Kommentar

Also Bombina orientalis würde ich nie unter 5 Exemplaren setzen.
                  Mfg
                  Michel

Kommentar

Zitat von Acanthosaura Beitrag anzeigen
                    Also Bombina orientalis würde ich nie unter 5 Exemplaren setzen.
                    Mfg
                    Michel
                    Warum nicht?

Gruß

Kommentar

Wie sieht es mit Phyllobates aus?
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Zitat von DeXter Beitrag anzeigen

Warum nicht?

Gruß
                        Ich hatte länger 1,1 B. orientalis alleine (ca.3 Jahre), als ich dann 1,2 dazu gesetzt habe waren viel mehr Aktivitäten zu beobachten. Die Tiere haben sich auch erst dann (trotz das sie vorher mit ca.5 Jahren ja bereits fähig waren) vortgepflanzt. Die Haltungsparameter haben sich in diesem Zeitraum auch nicht geändert. In den meisten Fällen wird auch in Büchern zur Gruppenhaltung geraten.
                        Mfg
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X