Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theloderma bicolor fällt auf den Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theloderma bicolor fällt auf den Rücken

    Hallo!
    Gestern entdeckte ich einen meiner Theloderma mit von sich gestreckten Beinen regungslos auf der Wasseroberfläche treibend. Habe ihn aus dem Terrarium genommen und in ein Quarantänebecken gesetzt. Dort hat er sehr apathische Phasen in denen er flach auf dem Boden sitzt, bewegt sich aber auch immer wieder quer durchs Becken. Dabei fiel jedoch auf, dass er offenbar mit den Vorderbeinen und insbesondere den Fingern Probleme hat. Er kann sich zwar aufrichten, aber seine Finger sind sozusagen wie zu einer Faust zusammengefaltet und er scheint sie gar kaum bewegen zu können. Zudem fällt er wenn er versucht an den wänden hoch zu klettern immer auf den Rücken und schafft es nicht sich selbs wieder auf den Bauch zu drehen. Fressen möchte er auch nicht.
    Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich ihm helfen kann bzw was er wohl hat?
    Vielen Dank!

  • #2
    Da solltest du zu einem amphibienversierten Tierartz gehen! Für mich klingt das nach einer Art Mangelerscheinung die sich auf die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln auswirkt. Aber natürlich lässt sich anhand der paar Worte keine sichere Diagnose stellen.

    Kommentar


    • #3
      Klingt nach Krämpfen. Könnte eine (Vitamin D?) Mangelerscheinung sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X