Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys ornata harte Stelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ceratophrys ornata harte Stelle

    Hallo ihr Lieben,

    ​​​​​mein Ceratophrys ornata hat an der rechten Seite eine Beule oder harte Stelle. Das seht ihr auf dem ersten Bild. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen. Ich hielt es an den ersten Tagen einfach für eine Beule, die nach dem Füttern entstanden ist. Aber die Beule verschwindet nicht und ist hart.
    Die Beule hatte der Frosch schon als ich ihn gekauft habe.
    Kann es eine Verstopfung sein? Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob er schon gekotet hat. Fressen tut er gut.

    Meine zweite Frage ist, ob die Rötung an seinen Beinen auf dem zweiten Bild eine Entzündung ist.

    Vielen Dank im Voraus!
    Korbinian
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    schade, dass mir niemand geantwortet hat.
    Dennoch berichte ich gerne weiter von meinem Frosch.

    Ich war gestern mit meinem Ceratophrys ornata, bzw. mit Günther beim Tierarzt, weil er bereits 12 Tage nichts gefressen hat und er immer weiter abnimmt.
    Meine Vermutung bestätigte sich, dass es eine Verstopfung ist. Im Vorfeld habe ich ihm mehrfach ein warmes Wasserbad gegegeben, was abführend wirken sollte und es hat nichts geholfen. Glücklicherweise stellte sich beim Röntgenbild heraus, dass es viele kleine Dinge sind, die zu der Verstopfung geführt haben und nicht etwas großes, was nicht mehr ausgeschieden werden kann.

    Die Erklärung vom Tierarzt war, dass Günther einen Infekt hat und deshalb Sachen frisst, die er nicht verdauen kann. Als ich fragte, wieso dieses Verhalten an den Tag gelegt wird, sagte mir der Tierarzt, dass das viele Tiere so machen. Jedenfalls hat Günther wohl viel unverdauliches wie Erde gefressen, was zu einer Verstopfung führte.

    Jetzt soll ich ihm die nächsten Tage ein Antibiotikum gegen den Infekt geben und ein Abführmittel geben. Darüber hinaus sollte ich etwas Zellstoff auf das Substrat in seinem Becken legen, damit er nicht noch weiter Erde frisst. Ich habe das nicht gerne gemacht, weil er sich dadurch nicht mehr eingraben kann. Das Eingraben halte ich für eine wichtige Tätigkeit bei Schmuckhornfröschen, da sie sich in der Natur so "unsichtbar" machen können und das Eingraben meiner Meinung nach für den Frosch auch Sicherheit bedeutet. Aber was soll's, ich machen jetzt erstmal alles so wie mir vom Tierarzt geheißen.

    Am Montag soll ich wieder zum Tierarzt und dann kriegt Günther eventuell einen Einlauf. Mal sehen.

    Falls das hier irgendjemand liest: Drücke mir bitte die Daume!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich verstehe zwar gar nichts von Fröschen, aber könntest du nicht evtl. Laub ins Terrarium einbringen, damit sich der Frosch verstecken kann. Dann sitzt er vielleicht nicht so auf dem Präsentierteller und fühlt sich etwas wohler.
      Ich drücke euch natürlich die Daumen dass er wieder fit wird!

      Viele Grüße von Gabi

      Kommentar


      • #4
        Ich habe unter anderem Plastikhäusschen aus der Aquaristik (die gammeln nicht und ich hab auch noch ganz viel anderes Zeugs) für meine Frösche- da sie nicht graben, ist das als Versteck in Ordnung. Dem Günther empfehle ich etwas ähnliches für die Übergangszeit, sodass er zumindest nicht wie bereits gesagt "auf dem Präsentierteller sitzt". Also für die Zukunft denn hoffentlich geht es ihm wieder gut
        Liebe Grüße - auch von meinen drei Fröschen an den Kollegen

        Kommentar


        • #5
          Hi Leute,
          danke für die Tipps, aber sie halfen alle nichts. ;/ Günther hat es leider nicht geschafft. :'(
          Der Tierarzt hat mir noch angeboten ihn zu operieren, aber das habe ich abgelehnt. Ich bin der Meinung, dass die Überlebenschancen für so ein kleines Tier gegen 0 gehen, wenn es sowieso schon schwach ist und dann noch aufgeschnitte wird. Das wollte ich Günther dann auch nicht mehr antun.

          Nach einigen Monaten Pause habe ich mir jetzt einen neuen Frosch gekauft. Er heißt Karl! Nach 11 Tagen hat er auch sein Geschäft gemacht. Sieht alles bisher danach aus, dass er gesund ist. Ich habe ihn jetzt 3 Wochen und hoffe das Beste.
          Ich habe euch ein paar Bilder angehängt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190523_220600-1288x966.jpg
Ansichten: 311
Größe: 102,2 KB
ID: 1229346Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190523_220516-1288x966.jpg
Ansichten: 310
Größe: 104,1 KB
ID: 1229345Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190513_191239-864x1152.jpg
Ansichten: 271
Größe: 45,6 KB
ID: 1229344

          Kommentar

          Lädt...
          X