Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla Cinerea Umzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla Cinerea Umzug

Hallo liebes Forum,

wir haben uns nun neu hier angemeldet und möchten einmal Hallo sagen udn gleich ein paar Fragen stellen. ;-)

Wir halten 2 Hyla Cinerea in einem 60x60x100 Terrarium.

Wir sind nun frisch in eine neue Wohnung umgezogen. Diese liegt im Dachgeschoss und ist nun nicht gerade kuschelig warm. Nun bekommen wir Probleme das Terrarium auf Temperatur zu halten und benötigen einmal eure Tipps.
    In der alten Wohnung konnten wir die Temperatur / Luftfeuchte super halten, nur jetzt wird es irgendwie knifflig.

Das Terrarium haben wir nach dem Umzug komplett neu bepflanzt und frisch gemacht. Wir wollten die zwei jedoch auch nicht im Umzugsterrarium lassen und setzten diese diese am Wochenende ein.

Die Technik:
    je eine UVA und UVB Lampe in einem Compact Top
    einen 75 Watt Halogenstrahler - für Spotwärme (Entfernung erste Sitzmöglichkeit 15cm - > Temperatur auf 30 Grad eingestellt - durch automatische Dimmung wird stärke variiert sodass Temperatur gehalten wird)
    zusätzlich, da wir nicht auf Temperatur kommen, Heizkabel am unteren Lufteinlass befestigt.

Jedoch kommt die restliche Terrarientemperatur nicht auf kuschelige 26 - 28 Grad. Diese liegt immer nur bei so max. 24 Grad.

Luftfeuchte schafft es auch immer nur so auf 80% max Abends nach dem sprühen, fällt jedoch nicht unter 50%. (Vielleicht ist das Hygrometer defekt)

Verkleidet ist das Terrarium innen links und rechts mit Kork und die hintere Wand mit Steinen.

Habt Ihr eine Idee wie wir die Temperatur im gesamten Terrarium erhöhen können?
    Und wie wir die Luftfeuchte steigern können?

VG und vielen Dank für eure Antworten

Es ist März, und ihr pflegt Hyla cinerea und keine tropische Art.
    Ihr solltet Euch zwar in der Tat über eure Temperaturen Gedanken machen, aber eher darüber, wie ihr die Jahreszyklen regelt und ob ihr die Viecher nicht die meiste Zeit (viel) zu warm haltet.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Erna,

ich denke auch, daß ihr euch eher über die (zu) hohen Temperaturen Gedanken machen solltet, vor allem im Hochsommer wird es bestimmt in eurer Dachgeschoß-Wohnung ganz schön warm werden... Wenn ich mich nicht täusche braucht der Amerikanische Laubfrosch sogar eine Winterruhe bzw. eine Abkühlung der Temperaturen in den Wintermonaten.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo,

Danke an Ingo für die kompetente Antwort auf meine Fragen und Hilfe. Darum bin ich kein Fan von solchen Foren. Es gibt immer Leute die drauf hauen müssen aber keine passende Antwort geben. Sehr schade. Eine Hilfe war das leider nicht. Wie und wie lange überwinterst du?
        Welche Temperaturen dürfen deine „Viecher“ genießen?

Bei Hyla Cinerea ist eine Winterruhe nicht zwingend erforderlich jedoch eine Absenkung der Temperaturen. Auch dies reicht um die 2-3 Monate und muss nicht, wie das Deutsche Wetter, 6 Monate durchgezogen werden. Und auch nicht bis in den März!
        Oder sehe ich das falsch?

Auch bezüglich der Wärme im Sommer haben wir uns Gedanken gemacht. Rollos nach unten. Klimaanlage an (zur Not im Flur sodass andere Bereiche mitgefühlt werden. ) ggf. Ventilatoren an das Terrarium.

Was ist verkehrt an den oben beschriebenen Temperaturvorstellungen?
        Gibt es dennoch hilfreiche Tipps zu unseren Fragen?

Kommentar

Na ja...Ihr macht euch Sorgen, dass derzeit 24 Grad und mehr zu kalt sein könnten. Im größten Teil des Verbreitungsgebietes ist es im März kühler. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: georgia%20klima%20atlanta.gif Ansichten: 1 Größe: 17,9 KB ID: 1228873
          In der Dachwohnung werdet Ihr keinerlei Probleme haben, hohe Sommertemperaturen zu erreichen, eher zu hohe.
          Da darf ich mich doch fragen, was Ihr wollt, was ihr wisst und warum Ihr so vorgeht und fragt, wie geschehen?
          Für mich macht das alles keinen Sinn.
          Eure abiotischen Faktoren sind momentan im grünen Bereich für die Art. Momentan eher zu warm als zu kalt. Das solltet Ihr wissen.
          Um mehr ging es nicht.
          Aber sagen wir es einfacher: ich verstehe Eure Frage ebensowenig wie die HB Männchen Reaktion.
          In zwei Wochen bin ich in Atlanta...wäre schön, wenn dann dort 24 Grad wären...

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

es war keine Absicht hier jetzt einen auf HB Männchen zu machen. Wir haben uns in diesem Forum angemeldet um qualifizierte Ratschläge und Tipps zu erhalten. Diese haben wir erhoft zu erhalten. Ich zweifel nicht an Deiner Qualifikation an sich. Es geht mir um die Tatsache, wenn wir eine Frage stellen dies nicht unberechtigt tun und dankbar über Tipps und Hilfestellungen sind. Sollte uns nichts an einer artgerechten Haltung liegen, würden wir nicht bei "Profis" nachfragen. Versteh daher bitte auch meine Reaktion - welche nicht diskreditierenden aufgefasst werden sollte.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns vielleicht einen Plan gibst, wie wir den Tieren eine noch bessere Haltung ermöglichen können, sollten wir hier Fehler gemacht haben. Uns allen geht es um das Wohl der Tiere. Es gibt sehr viele unterschiedliche Aussagen zu den Temperaturangaben sowie der Überwinterung und wir konnten dann nun auch nicht alles hinterfragen.
            Ingo wie würde Dein Temperaturverlauf für das Jahr aussehen. Was kannst du uns empfehlen?
            Wie würdest du die vielleicht zu hohen Temperaturen im Sommer regeln und was hat sich bewährt?

Natürlich beobachten wir auch die Tiere. Wenn wir bemerken, dass diese immer die wärmste Stelle aufsuchen, gehe ich auch davon aus, dass dies von den beiden so bevorzugt wird. Ist dieser Gedanke denn so falsch?

Auch wir müssen noch lernen und haben vielleicht das ein oder andere nicht richtig gemacht.

VG

Kommentar

Zitat von Erna2809 Beitrag anzeigen
              wie würde Dein Temperaturverlauf für das Jahr aussehen. Was kannst du uns empfehlen?
              Das Klimadiagramm ist doch schonmal eine solide Grundlage...?!

Kommentar

Hallo,

stimmt, das Diagramm ist schon mal eine gute Grundlage... wobei es im Mikrohabitat immer etwas anders aussehen kann. Nur kann ich mir nicht vorstellen daß es zu dieser Art keine Fachliteratur gibt?

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Zu Hyla cinerea gibt es jede Menge Publikationen:

https://scholar.google.de/scholar?q=...=1&oi=scholart

Die Art ist ein ökologisch extrem flexibler Kulturfolger. So lange es halbwegs feucht ist und ein kleiner Sonnenplatz sowie adäquate Strukturierung des terrariums vorliegt vorhanden ist, fühlt dieser Frsoch sich in einem weiten Temperatur- und auch Feuchtgikeitsspektrum wohl. Lediglich ca 18 Grad sollten nur im Winter über längere Zeit unterschritten werden. Die Winterruhe darf gemäßigt verlaufen, klappt aber auch im Kühlschrank.
                  Kaum ein Frosch ist einfacher zu halten. Da muss man wirklich nichts ausführliches zu schreiben. Problematisch ist lediglich der Weibchenmangel, wenn man vermehren will.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
                    Wie würdet Ihr zu hohe Temperaturen im Sommer vermeiden? Reicht ein Lüfter vor dem Lufteinlass? Was hat sich bei euch bewährt?

Kommentar

Hallo,
                      also meine Tiere (Salamander) stehen im Keller. Im Wohnzimmer(Erdgeschoß) habe ich nur wärmeliebende Echsen und den "tropischen" Cynops ensicauda. Im Dachgeschoß habe ich keine Tiere, da es dort im Sommer zu warm wird. Ihr habt doch eine Klimaanlage? Das wäre doch eine Lösung... nach meiner Erfahrung reicht ein Lüfter nicht aus. Der bringt maximal ein Grad Abkühlung...

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Lädt...
                      X