Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Zwergkrallenfrosch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Zwergkrallenfrosch

Hallo zusammen,

gestern bin ich durch Zufall an 6 junge Zwergkrallenfrösche gekommen, die in einem Becken mit großen Barschen und ordentlich Strömung gehalten wurden und wieder zurück in die Zoohandlung sollten.
    Ok, die Tiere sind nun bei mir und leben jetzt in einem 80x35x40 Aquarium mit Abdeckung, wo bisher nur Red Fire Garnelen drin lebten.

Zuerst habe ich die Abdeckung hinten dicht gemacht und den Filter stark gedrosselt, jetzt bewegt sich das Wasser nur noch seeehr langsam.
    Da die Tiere echt ausgehungert waren, gab es erstmal ein bischen TK schwarze Mückenlarven und Heute Artemia in einer etwas größeren Protion.
    Da die Tiere ja gestern erst angekommen sind, wollte ich ihnen nicht direkt die volle Portion reichen.

Ok, soweit sogut... Was ich aber noch nicht so wirklich rausgefunden habe ist, welche Temperatur jetzt die richtige ist für diese Tiere.
    Da sie aus Zentralafrika kommen, werden sie es ja warm brauchen, und im Internet findet man Angaben wie: 15C°-25C°, 22C°-26C°, 24C°-26C°.
    Da ich an kühlen Tagen nur 22 C° Wassertemperatur im Becken habe, wurde sofort ein Heizstab installiert, welchen ich auf 25 C° eingestellt habe.

Was ist nun die richtige Temperatur für die Zwergkrallenfrösche?

Und dann hab ich gelesen (im Internet gibt es ja viel zu lesen ), dass die Frösche nur einen Wasserstand von 20 cm haben sollen?
    Warum ist das so? Ich habe nicht den Eindruck, das meine Neuzugänge Probleme hätten an die Oberfläche zu schwimmen.
    Muß ich jetzt mein Aquarium halb leer machen?

Dann wäre da noch das Thema Futter: über rote Mückenlarven habe ich gelesen, das man sie am besten gar nicht füttert, weder lebend noch als TK. Also hab ich erstmal nur TK Artemia und schwarze Mückenlarven besorgt. TK Weiße Mückenlarven scheiden ja auch aus, weil sie nicht absinken und ich glaube das betrifft auch gefrorene Wasserflöhe? Als Lebendfutter habe ich Grindal und Mikrowürmchen hier.
    Was wäre noch ein geeignetes Futter für diese Tiere?

Und, gibt es ein wirklich gutes Buch, das ihr empfehlen könnt?

Gruß, Tanja

Hallo nochmal,

mir fällt da grade noch was sehr wichtiges ein!

Ich dünge das Becken mit Bio CO2, und da ich die Abdeckung ja hinten dicht machen mußte, habe ich die Sorge, das sich CO2 über der Wasseroberfläche sammelt und die Frösche dadurch große Probleme bekommen könnten.
    Im Grunde kommt jetzt ja nurnoch Luft durch die kleinen Ritzen von der Futterklappe, die nicht zu 100 % abschließt. Aber das ist ja echt minimal und nicht wirklich erwähnenswert.
    Soll ich die CO2 Düngung stoppen? Dann wird der ph Wert leider wieder auf 7,6-7,8 steigen und ich müßte mir was überlegen, wie ich den anders senken kann.
    Bitte um euere Hilfe!

Gruß, Tanja

Kommentar

Hallo,

Zur Temperatur: Die Wassertemperatur sollte 24- 25 Grad betragen. Ich denke aber , wenn es zwei Grad wärmer oder kälter ist, ist es auch nicht schlimm. Bei unseren war die Temperatur auch immer unterschiedlich, alleine wegen der Temperaturschwankung im Zimmer.

Der Wasserstand muss nicht unbedingt 20 cm betragen, sieben Zentimeter unterhalb des Deckels genügen, damit sie nicht raus springen und atmen können.

Rote Mückenlarven kann man ruhig füttern. Unsere haben zu einem sehr großen Anteil rote Mückenlarven bekommen. LebendfutterIst jedoch besser als getrocknete. Hast du die Möglichkeit lebende Tiere zu verfüttern? Auf alle Fälle sollten die Lebenden Tiere gründlich abgespült werden, bevor sie verfüttert werden.
      Manche Exemplare gehen auch gerne an Futtertabletten.

Wegen dem Co2: Du solltest das Aquarium zwischendurch lüften , damit haben wir jedoch keine Erfahrung, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob du das weiterhin so düngen kannst.

Eine Buchempfehlung habe ich leider nicht. Wir haben nur ein Buch in dem ein Steckbrief zu den Tieren drinnen ist. Das Buch heißt "250 Terrarientiere" von Ariane Janitzki. Wenn du Fragen zur Haltung hast, kannst du jedoch auch in Zoohandlungen mit Aquaristik Abteilung nachfragen.

Viele Grüße !

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1555586311675-980832379.jpg
Ansichten: 1073
Größe: 35,7 KB
ID: 1229073 Hier die Seite in dem Buch.

Kommentar

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
          Und zwar, egal welchen Filter ich ins Becken stelle, mobiler HMF oder Dennerle Eckfilter frei (also nicht an den Scheiben befestigt) in einem gebastelten Ständer, der Großteil der Frösche versteckt sich, die anderen schwimmen total hektisch die Scheiben entlang und hoch und runter. Sie reagieren total empfindlich auf die Geräuchkulisse der Filter. Strömung ist gaaaanz minimal, extra so eingestellt, weil diese Tiere keine Strömung mögen.
          Ohne Filter sind sie total enspannt.
          Nur, ohne eine minimale Wasserbewegung arbeitet der Heizstab nicht vernünftig. Oben ist es warm und unten richtig kalt, auf der anderen Seite kommt kaum was von der Wärme an.

Nur kommen die Zwergkrallenfrösche aus dem Kongobecken, und sie brauchen es wärmer.
          Im Buch "Der Zwergkrallenfrosch" von Kriton Kunz steht, das man in einem Artenbecken keinen Filter braucht, aber einen Heizstab. Tja, nur funktioniert das nicht wirklich, wie ich feststellen muss. Es ist ein JBL Heizstab mit Schutzkorb 50 Watt, welcher auch für die Beckenlänge ausgelegt ist. Und da ich nur 20 cm Wasser drin habe, sind es auch nurnoch die Hälfte an Wassermenge.
          Aber mit Filter sind die Tiere total gestresst.

Bin jetzt total ratlos, was ich nun machen soll.

Gruß, Tanja

Kommentar

Mach nen HMF rein und lass ihnen etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Man kann die Luftmenge ja auch peu a peu steigern
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X