Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Häufigkeit und Menge (Kröten, Coloradokröten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung Häufigkeit und Menge (Kröten, Coloradokröten)

    Nachdem ich den Eindruck habe, dass meine sieben Coloradokröten im Zweifelsfall solange fressen würden, bis sie platzen, bin ich dazu übergegangen, jeden zweiten Tag zu füttern und die Menge zu beschränken.
    Die Kröten haben jetzt folgende Gewichte in Gramm 72, 79, 87, 92, 99, 113, 116 und eine Körperlänge (Rumpf) von 8 bis 10.5 cm.
    Im Moment verfüttere ich in der Hauptsache adulte männliche argentinische Waldschaben oder eine entsprechende Gewichtsmenge Steppengrillen. Die vier größeren Kröten bekommen jeweils 3-4, die drei kleineren jeweils 2 Waldschaben. Diese männlichen Schaben haben ein durchschnittliches Gewicht von 1,25 g. Die Schaben bestäube ich vor der Verfütterung immer mit Herpetal Amphib.

    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Soll ich das so beibehalten, oder nachdem sie ja noch im Wachstum sind und in den letzen 4 Monaten auch schon gewaltig gewachsen sind (teils von 2,5 cm auf 10,5 cm) sie solange fressen lassen, bis sie einfach satt sind?
    Ebenso stellt sich die Frage nach der Frequenz: Solange sie noch im Wachstum sind, bei 2 Tagen bleiben, oder täglich oder seltener? Bezüglich erwachsener Coloradokröten habe ich gelesen, dass diese zum Teil nur alle drei Wochen mit einer Maus gefüttert werden, aber das Erwachsenenstadium scheint ja erst mit einer Körperlänge von ca. 17-19 cm erreicht zu sein, wenn man mal den Durchschnitt der Angeben nimmt, die man im Internet findet.
    Am besten hätte man wohl so eine Art Kröten-BMI. ;-)
Lädt...
X