Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kröte ist die Richtige für mich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Kröte ist die Richtige für mich ?

Hallo,

Seit ich denken kann war es mein größter Wunsch eine Kröte als Haustier zu halten.
    Nun wohne ich endlich alleine fürs Studium und könnte mir theoretisch diesen Wunsch erfüllen, wäre da nicht meine Fernbeziehung.
    Da Kröten gerne ins Wasser koten und eher stille Gewässer bevorzugen tut sich nun ein neues Problem auf.
    Wie kann ich dem Tier in einer dreitägigen Abwesenheit gerecht werden ?
    Ich habe die Möglichkeit eine Webcam auf zu stellen und ein Nachbar aus meinem Haus könnte im Notfall jederzeit einschreiten.
    Ich kann jedoch nicht verlangen dass jemand einmal im Monat drei Tage lang Wasser wechselt.
    Daher die Frage, gibt es robustere Kröten die es vertragen wenn man vielleicht einfach drei Tage lang die Wasserschale raus stellt und dafür sorgt dass eine feuchte Substratecke vorhanden und ein Vernebler im Betrieb sind ? Ich dachte an eine nicht ganz so junge Bufo regularis, bin aber offen für andere Arten.
    Länger als 2-3 Tage wäre das Tier niemals alleine, per Webcam überwacht und immer nur einmal im Monat.

Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungsberichte freuen !
    MFG

Wäre es nicht sinnvoller den Wasserteil mit Filteranlage auszustatten? Oder Microorganismen einzusetzen?

Kommentar

Nicht unbedingt, ich könnte da höchstens einen Filter für Schildkröten Aquarien rein stellen, normale kämen mit dem Wasserstand nicht klar.
      Der Wasserspiegel darf nicht zu hoch sein und bei einer 5-10 cm großen Kröte werden da wahrscheinlich nicht mal 5 cm Wasserstand zusammen kommen.

Außerdem wäre es eben immer noch gegen die Vorliebe der Kröten was stille Gewässer angeht und könnte ein Stressfaktor sein, daher hatte ich es oben auch ausgeschlossen.

Hat ein Krötenhalter hier ein Aquarium/Terrarium mit Filter ausgestattet ?

Kommentar

Alles eine Frage der Größe des Wasserbeckens und des Besatzes. Bei mir koten Kröten in der kg Klasse in den Wasserteil und ich mache nur dreimal jährlich einen Teilwasserwechsel. Der Kot verschwindet dank hunderter Garnelen und Guppies sehr schnell.
        Ansonsten kann man gerade Kröten probemlos einige Tage oder auch Wochen alleine lassen.
        Wenn Du keinen großen Wasserteil unterbringen kannst, nimm halt eine weitgehend terrestrisch lebende Art und entferne den Wasserteil während deiner Anwesenheit. Eine Ecke mit feuchtem Moos tuts dann auch, wie Du ja schon selber vermutet hast.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo,

kannst du da irgendwelche Arten und Literatur empfehlen ? Gerade zu Kröten findet man gefühlt abgesehen von den monströsen Aga´s recht wenig Information.
          Welche Arten hältst du ? Bei Kg Klasse fällt mir auch nur direkt die Aga ein.

LG Marie

Kommentar

An welche Größe dachtest Du denn? Koloradokröten sind zB trockenliebend. Aber eben auch recht groß. "Bufo" debilis ist zB klein und trockenliebend.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Im Moment hätte ich ein Terrarium mit der Größe 60x30x40 cm, aber das wäre auf Dauer eigentlich für jede Kröte zu klein, wäre wenn vorübergehend. Platz hätte ich für ein 100x50. Daher fallen die großen Arten aber auch schon mal weg.

Debilis wäre mir fast schon zu klein oder kann ein adultes Tier noch erwachsene Mittelmeergrillen überwältigen und die musste man ja auch in Gruppen halten ?
              Es wäre schön wenn ich bei der Temperatur auch nicht über 25 Grad gehen müsste, da Feuchtigkeit sich so ja eher schlechter hält.
              Mein Favorit ist die Pantherkröte, die ist zwar auch sehr wärmeliebend, sollte aber mit etwas Trockenheit besser klar kommen.
              Jemand in meiner Nähe bietet momentan auch Berberkröten an, aber bei denen bin ich unsicher. Da sind nur wenige Informationen und die raten von der Haltung im Terrarium ab.
              Zuletzt geändert von Luciliabufonivora; 01.06.2019, 20:12.

Kommentar

So. Die Entscheidung ist auf die Bufo regularis gefallen. Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich die Tiere und heute kam schon gleich ein neues Terrarium ins Haus.

Kommentar

Hier, ein Bild.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X