Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz Terrarium immer Feucht ohne sprühen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz Terrarium immer Feucht ohne sprühen?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit einiger Zeit stolzer Ceratophrys Cranwelli Halter, habe aber ein Problem oder besser eine Frage die mich nicht los lässt und hoffe das ihr etwas licht ins Dunkel bringen könnt :-). als wir uns den kleinen geholt hatten, war er erst mal in einem kleinen Glas Terrarium untergebracht in welchem eine Beregnungsanlage von Exo Terra zwei mal am tag für 30 Sekunden gesprüht hat. Das war wohl etwas zu viel, wie sich rausstellte, da ich nach kurzer Zeit ziemlich viel Wasser im Becken hatte. nun hat er ein neues selbstgebautes Holz Terrarium bekommen. da ich mal gelesen habe, das Zugluft für die Tiere nicht gut ist, habe ich die Lüftungslöcher auf einer Seite des Terra oben und unten gesetzt und den Bodengrund bis zu den Lüftungslöchern aufgefüllt. und jetzt kommt meine Frage: ich habe jetzt auch ein Hygrostat mit eingesetzt, was meine Beregnungsanlage steuert und die Relative Luftfeuchtigkeit auf 80 Grad gestellt, so weit so gut. nur habe ich Tags über immer mindestens 72% und nachts immer mindestens 81% Luftfeuchtigkeit und das ohne dass durch die Anlage oder Manuelles Sprühen neues Wasser in Terra kommt. habe zwar einige Pflanzen und eine Wasser schale eingesetzt aber ich finde es schon sehr Merkwürdig, das die Luftfeuchtigkeit seit gut einer Woche ohne jede Zugabe passt. Hab in diversen Foren und Youtube Videos, Tipps Seiten und Büchern immer wieder gelesen und gehört, das man einmal am Tag sprühen sollte, damit Die Luftfeuchtigkeit passend ist. habe zur Sicherheit auch bereits so ein analoges Kombi ding mit Temperatur und Luftfeuchte mit rein gestellt, das zeigt aber auch die richtigen Werte an. Temperatur wird übrigens durch einen Keramik Strahler der am Thermostat angeschlossen ist überwacht und erzeugt. Dem Frosch geht es meiner Meinung nach recht gut, er häutet sich, setzt sein Häufchen ab und Frisst ganz normal. wo ich mir halt ein wenig sorgen mache ist das Boden Substrat, optisch sieht es so aus wie auf einem YT Video vom Kanal ML Pacman Frogs , das was 1:30 lang ist, will hier keinen Link Posten wegen Werbung und so ;-) und ist mir somit etwas zu trocken. jetzt würd ich gern wissen, ob der Boden augenscheinlich euch auch für einen Cranwelli zu trocken ist und warum ich eurer Meinung nach für das erhalten der Luftfeuchte nicht sprühen muss.

    lieben Gruß
    Pottwelli

  • #2
    Hi,

    warum die Luftfeuchtigkeit ohne Sprühen kontstant bleibt kann meiner Meinung nach 2 Gründe haben:

    1) Beide Hygrometer messen nicht genau. Wenn man nicht richtig viel Geld ausgibt, dann habe ich schon oft gehört, dass Hygrometer nichts taugen.

    2) Benutzt Kokossubstrat? Ich benutze es und meines ist sehr feucht. Wenn man es mit der Hand zusammendrückt, dann tropft es. Das Substrat muss so feucht sein, weil ja der Frosch durch seine Haut trinkt und auch in der Natur sitzen diese Frösche an den Ufern von Tümpeln, an denen es sehr feucht ist.
    Falls du anderes Substrat nimmst, kann ich dir wärmstens Kokossubstrat empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X