Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckterrarium Dendrobaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eckterrarium Dendrobaten

    Beiträge: 54
    Gruppe: Registered
    Registriert seit: Oct 2013
    Status: Online
    Beitrag: #1
    Grosses Eckterrarium

    Hallo zusammen

    Nach einer Abwesenheit von 5 Jahren kam mir nun die Idee wieder in die Dendrobatenhaltung einzusteigen. Nachdem ich früher in vielen Becken diverse Arten gezüchtet habe, möchte ich diesmal einfach ein Showbecken, welches Spass beim Beobachten macht und ein Schmuckstück in der Wohnung ist.

    Die konkrete Idee ist erst heute entstanden und ich möchte hier einige Gedankengänge präsentieren und eure Meinung hören.

    Die genaue Form werde ich noch skizzieren und euch zeigen. Vereinfacht können wir uns ein Eckterrarium vorstellen, welches zwei Schenkel von ca. 1m hat und rund 60cm in die Höhe geht.

    Nun zum Umsetzen. ich möchte das Ganze gerne aus Forex machen. Dies hat den Vorteil, dass es nicht zu schwer wird und sehr einfach zu handhaben ist. Hatte damit schon ganze Zuchtwände gebaut.

    Mein grosser Traum wäre ein Wasserlauf (-fall). Nun habe ich schon oft von den Problemen mit der "Dichtheit" durch Pflanzen die das Wasser abziehen gehört. Deshalb meine Idee:
    An einer Wand wird ein Wasserfall gestaltet. Dieser geht mehr oder weniger senkrecht nach unten. Danach läuft das Wasser in einer Art Bach durch das Terrarium und endet in einem Ecken vorne.
    Den gesamten Lauf des Wasserteils gestalte ich aus Styropor und versiegle es mit Epoxydharz. Die letze Schicht des Harzes bestreue ich entweder mit Kies oder mit Quarzsand. Danach werde ich mit Silikon Schieferbruchstücke verkleben. Damit soll der Wasserfall eine Steinwandoptik bekommen und auch der Bachlauf sollte steinig wirken. Diesen kann ich dann immer noch mit Moosen aus der Aquaristik etwas begrünen (habe auch Aquarien). Zudem werde ich 5-10 cm neben dem Bach den steinigen Bereich weiterziehen bevor dann der restliche Boden kommt. Somit möchte ich verhindern dass mir das Wasser mit der Kapillarkraft abgezogen wird.

    Den Rest der Rückwand gestalte ich ebenfalls aus Styropor und verkleide es dann mit Torf. Das beste Material muss ich mich hier noch erkundigen was mittlerweile angesagt ist.

    Nun zum restlichen Bodenbereich. Ein schräger Boden wird schwierig durch die Bachstruktur. Meine Idee wäre den Rest mit rund 4cm Blähtonkugeln zu füllen und ein Flies darüber zu legen. Ich würde dann in diesen Bodenbereich mehrere Bohrungen anbringen und mit einem Rohrsystem unter dem Becken (ich baue das Untergestestell ebenfalls selber) das überschüssige Wasser sammeln.

    Dieses leite ich in ein Wasserbecken wo übrigens auch der Ablauf des Baches enden würde. Dieses Becken ist zu einem grossen Teil mit Filtermaterialien bestückt. Es dient dazu das Wasservolumen zu vervielfachen und somit eine starke Keimbelastung zu verhindern. Das Wasser wird dann mit einem Aussenfilter wieder hoch zum Wasserfall gepumpt.

    Zur Beleichtung möchte ich über der Gaze gerne 1 UV T5 röhre anbringen. Den Rest mit einem Ledstreifen den ich in rund 5 Stücke von je einem Meter schneide und über die Fläche verteile. Dazu dachte ich an folgendes Produkt
    https://www.ledstar.ch/LED-Strip-Set...asserfest-IP67

    Ich hoffe meine Worte sind einigermassen verständlich. Gerne höre ich mir einmal eure Meinungen dazu an.

    Konkret habe ich folgende Fragen:

    a) haltet ihr den Wasserbereich so für machbar (ich weiss das es viele negative Berichte darüber gibt aber da es optisch schon was hermacht würde ich nur ungern verzichten)
    b) denkt ihr der restliche Bodenbereich ist so umsetzbar oder brauche ich zwingend einen schrägen Boden?
    c) würdet ihr über der Drainage mit em Flies zuerst Torf/Erde anbringen oder nur Laub und Rinde?
    d) Habt ihr Empfehlungen was aktuell ist zur Verkleidung der "normalen" Rückwand?
    e) Denkt ihr die Versieglung des Wasserteiles müsste soo funktionieren?
    F) Was hält ihr von dieser Beleuchtung?

    Ich bin euch dankbar für eure Meinungen und werde baldmöglichst die korrekten Masse mitteilen.

    Liebe Grüsse
    Dimitri

  • #2
    Hier die Grundmasse. Das Terrarium ist 65cm hoch
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X