Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger - Würmer im Wasser und an Tropfen an den Scheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger - Würmer im Wasser und an Tropfen an den Scheiben

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier hoffe Rat zu finden.
    Vorab: Ein Tierarzt wurde heute morgen informiert und die Würmer zu ihm gebracht um diese Untersuchen zu lassen. Die Tiere selbst werden am Freitag untersucht.

Seit einigen Tagen sind zwei kleine Korallenfinger bei mir eingezogen, ca. 3 cm sind die beiden groß.
    Sie leben in einem Quarantäne- Faunarium mit einer Pflanze einigen Ästen, etwas Rinde und einer Wasserschale. Als Substrat sind dort Papiertücher ausgelegt.
    Temperatur ist tags bei 22,5 bis ca. 29 °C unter der Lampe.
    Luftfeuchte bei 60%-80%.

Beide schlafen tags brav und sind nachts sehr aktiv und jagen. Der eine ist eine richtige Fressmaschine, der andere etwas zurückhaltender.
    Für gewöhnlich sitzen sie oben in den Ecken oder auf den Ästen im Faunarium.
    Etwas schreckhaft sind sie leider auch, so dass es schwierig ist sich die Tiere genau anzusehen.

Gestern musste ich in der Wasserschale leider zwei, dünne, lange Würmer entdecken.
    Diese scheinen jedoch nicht vom Kot zu kommen, da ich drei weitere in einem Wassertropfen am Rand entdeckt habe. Vier weitere waren heute morgen zusammengeknäult in der Wasserschale.

Einer der beiden saß heute morgen genau vor der Lampe, so dass er gut durchleuchtet wurde.
    So konnte ich ziemlich sicher einen dieser Würmer entweder AUF oder IM Frosch entdecken.

Hat jemand Erfahrung damit machen können?
    Da die beiden noch so klein sind ist die Zahl und Größe der Würmer für mich sehr.. verstörend.
    Sollten das Parasiten sein, müsste es den Tieren doch bereits deutlich schlechter gehen..?

Ein Video der Würmer habe ich hier:
    https://streamable.com/ejwmlg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das ganze macht mir große Angst, ich möchte mich nicht schon wieder von den zwei kleinen verabschieden müssen.

Ausgehend vom Video kann das alles sein, da man leider nicht sehr viel erkennt. Mehr Bilder wären sehr hilfreich. Wie lang sind die Würmer? Wie ist die Färbung? Es könnte durchaus sein dass es sich auch nur um Enchyträen oder ähnliches aus der Pflanzenerde handelt, also nicht gleich in Panik verfallen, auch wenn es immer gut ist vorsichtig zu sein. Was man machen könnte: Ein paar der Würmer sammeln, in einen kleinen Behälter mit feuchter Kokoserde oder ähnlichen Substrat verfrachten und einige Zeit lang beobachten; zb. Haferflocken oder Möhrenscheiben hineinlegen - gehen die Würmer an dieses Futter sind es mit Sicherheit keine Parasiten sondern wie gesagt Enchyträen, Essigälchen etc.

Kommentar

Lädt...
    X