Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experten empfiehlt mir eine Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Experten empfiehlt mir eine Art

Hey,

ich möchte gerne eine Empfehlung von euch welche Kröten oder Froschart es mit folgenden Eigenschaften gibt:

-leise (idealer Weise "stumm", soll in mein Schlafzimmer)
    -passt in Becken von max lbh 60x40x40

-Haut reißt nicht sofort ein, bei geringster Berührung
    -tagaktiv
    -Nutzt sowohl Land als auch Wasserteil, schwimmt und taucht auch gerne Mal
    -nicht giftig (in Gefangenschaft)

Thx gerade die Informationen wie leise eine Art ist und gemischtes Land und Wasser leben sind schwer zu finden.

Also meines Wissens quaken nur männliche Froschlurche um Weibchen zu locken.
    Die Herausforderung wäre jetzt beim Kauf die Geschlechter zu bestimmen.

Mir ist jetzt keine Art bekannt die zu empfindlich ist um auf die Hand genommen genommen zu werden, Streicheltiere sind Amphibien und auch Reptilien aber generell nicht.

Giftig wie z.B. "Pfeilgiftfrösche" sind die nur in freier Wildbahn durch die Nahrungsaufnahme, alles was im Terrarium durch "Standard-Futterinsekten" gefüttert wird, ist nicht sonderlich gefährlich.
    Die Tiere fallen damit auch nicht mehr unter die Gefahrentierverordnungen der Bundesländer.
    Das sollte auch für die Gattung Phyllobates gelten, die mW auch die einzigen hochgiftigen Arten in der freien Natur stellen.

Als tagaktiv sind mir vor allem die "Pfeilgiftfrösche" wie Baumsteiger/Blattsteiger bekannt.

Für eine aquaterrestische Haltung sind die angestrebten Maße vieleicht etwas knapp, ansonsten könnte der Vietnamesischer Moosfrosch (Theloderma corticale) ein Vorschlag wert sein.

Kommentar

Chinesische Rotbauchunken, was anderes passt nicht.
      Was hat es mit der Haut auf sich? Man sollte Froschlurche so oder so nie unnötig berühren.

Kommentar

Echt nur eine Art krass.
        Welches Kriterium hat denn so viel andere rausgekickt ?
        Terrariumgröße ginge auch mehr.
        Was halt unbedingt sein muss, ist das sie leise sind und sehr sehr wünschenswert wäre das sie auch gerne schwimmen und tauchen.

Ich bin besorgt das die bei Reinigung des Terrariums im Kescher sterben daher die nicht reißende Haut. Höre immer nur Dendrobaten haben eine so empfindliche Haut, aber wie empfindlich und ob das nun für alle Froschlurche gilt.

Kommentar

Also wenn das Becken größer sein kann geht natürlich mehr.

Der von mir erwähnte Vietnamesischer Moosfrosch (Theloderma corticale) würde schon bei 80x60x50 cm passen.

Wie groß kann das Aquaterrarium sein? Vieleicht kommen dann ja noch mehr Arten in Frage.

Ein Kescher sollte kein Problem sein, im Zweifelsfalle einfach da keschen wo der Frosch/Unke nicht ist oder einfach per Hand aufs Landteil scheuchen.

Kommentar

Gute Idee das ja nur die Männchen quaken, sollte aber ein Problem sein bei vielen Arten mit der Bestimmungdie ich wohl den Verkäufer übernehmen lassen müsste.
            Danke an euch beide für eure Eingaben, der vietnamesische Moosfrosch gefällt mir gut, sieht aus wie einwandelndes Stück Moos
            Bis zu 100x40x80 lbh ginge beim Terrarium .

BTW: gerne würde ich das in meinem Ursprungspost korrigieren, aber das scheint nicht vorgesehen.
            Zuletzt geändert von Chrronos; 26.04.2021, 14:47.

Kommentar

Lädt...
            X