Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colorado-Kröte verschwunden - Kannibalismus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Colorado-Kröte verschwunden - Kannibalismus?

Hallo,

ich habe mir am Mittwoch drei 4 Monate alte Colorado-Kröten gekauft. Alle hatten in etwa die selbe Körpergröße. Am Freitag Abend waren alle noch da. Samstag Mittag musste ich dann feststellen, dass nur noch zwei Kröten da sind. Wie kann das sein?

Ich wusste ja, dass Jungtiere Kannibalen sind, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sie nur das essen, was in ihr Maul passt, also kleinere Jungtiere. Eine Kröte wird wohl kaum eine andere Kröte mit der gleichen Körpergröße verschlingen können.

Ein anderer möglicher Grund für das Verschwinden wäre wahrscheinlich nur, dass beim Auswechseln des Wasserbads eine Kröte aus dem Terrarium gesprungen ist. Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, weil sie dann 1,5 Meter in die Tiefe gefallen wäre und ich sie dann wahrscheinlich verletzt am Boden aufgefunden hätte.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für das Verschwinden sein könnte? Und falls es doch der Kannibalismus ist: Was kann ich tun um zu verhindern, dass sich die beiden verbliebenen Kröten nicht auch gegenseitig auffressen?

1,5 m Fallhöhe machen so kleinen Kröten gar nichts. Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass das Tier irgendwo tief eingegraben ist. Annähernd gleichgroß ist eigentlich eine Garantie gegen Kannibalismus.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
      danke für die Antwort. Und ja, du hast zum Glück recht. Die dritte Kröte ist gerade eben wieder aufgetaucht. Ich dachte eigentlich, dass sie sich nur so tief eingraben, dass zumindest die Augen noch rausgucken. Deshalb hatte ich das als Grund für das Verschwinden zunächst ausgeschlossen.

Kommentar

Nein, die graben sich viel tiefer ein, sofern möglich. Meine haben sich zur Winterruhe zum Teil 20 cm tief verbuddelt.

Kommentar

Lädt...
        X