Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colorado-Kröten im Wasser wirken tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colorado-Kröten im Wasser wirken tot

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen ist etwas eigenartiges passiert:
    Eine meiner Colorado-Kröten lag im Wasserbecken, hatte die Augen halb geschlossen und bewegte sich nicht. Das Wasserbecken ist relativ flach, sodass die Kröten mit den Beinen auf dem Boden stehen können und gleichzeitig noch die Augen aus dem Wasser rausgucken. Sie hatte ihre Beine allerdings nicht mehr auf dem Boden platziert und "schwebte" quasi im Wasser.
    Als ich die Kröte aus dem Becken herausgenommen habe, hat sie sich gar nicht bewegt. Ich dachte erst, sie sei tot, allerdings habe ich dann einen Herzschlag bemerkt. Ich habe sie dann an eine schattige Stelle das Terrariums gelegt und etwa eine Stunde später hat sie dann die Augen wieder komplett geöffnet. Eine weitere Stunde später ist sie wieder durch das Terrarium gelaufen.
    Vorhin habe ich dann wieder zwei regungslose Kröten, die mit halb-geschlossenen Augen im Wasser schwebten, bemerkt und wieder aus der Wasserschale heraus ins Trockene gelegt.
    Ist das normal? Ich kann mir dieses Verhalten jedenfalls nicht erklären. Erst dachte ich, dass vielleicht mit dem Wasser was nicht in Ordnung ist. Ich verwende allerdings immer normales Leitungswasser und gebe dort ein paar Tropfen Reptisafe rein. Dadurch sollte doch eigentlich nichts passieren können...
    Zuletzt geändert von CandyFlip; 23.08.2021, 14:49.

  • #2
    So etwas wie solche "Wasseraufbereiter" habe ich noch nie benutzt, kenne aber auch ein solches Verhalten bei keiner der Krötenarten, die ich bisher gehalten habe. Ich würde das Zeug weglassen und beobachten, ob die Tiere sich weiter so verhalten.

    Kommentar


    • #3
      Bei Tieren, die über die Haut oder Darm atmen kommen öfters bei Benutzung von Wasseraufbereiter zu Vergiftungserscheinungen. Ich hatte früher in meiner Anfangszeit bei Weichschildkröten diese Probleme. Seit dem ich einen Wasserwechsel ohne Aufbereiter tätige trat diese Phänomen nie wieder auf. Darum Finger weg von diesen Wasseraufbereitern. Abgestandenes Wasser ist natürlicher und sicherlich viel gesünder.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Ok danke für die Hinweise. Dann werde ich das Reptisafe von nun an weglassen. Das Leitungswasser bei mir ist allerdings sehr verkalkt. Kann ich das denen einfach so geben oder sollte ich noch irgendwas beachten?

        Kommentar


        • #5
          Ich bin jetzt überfragt , ob Coloradakröten hartes oder weiches Wasser in der Natur vorfinden. Sollte es aber weiches Wasser sein, kann man das Wasser mit Eichenlaub, Sandelholzblätter, Erlenzäpfchen, Kokosfaser und dergl. aufwerten. Dies hätte auch noch den Vorteil, daß gegen Pilzerkrankungen vorgebeugt wird.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Hat sich dieser Zustand / dieses Verhalten inzwischen geändert? Ich habe auch mehrere Coloradokröten, kenne aber ein solches Verhalten nicht. Ab und an ’schweben’ sie schon reglos im Wasser, aber wenn man sie anstubst oder aus dem Wasser nimmt, reagieren sie wieder und verhalten sich normal. Oder sind das die Vorboten einer verführen Winterruhe? Meine Coloradokröten sind nun schon seit ca. 4-5 Wochen insgesamt sehr träge, fressen sehr wenig und wirken, wie zu Beginn der Winterruhe, wobei dieses Verhalten die beiden letzten Jahre sehr pünktlich jeweils um den 10. November herum einsetzte, Anfang September wäre für den Beginn also schon sehr früh. Aber das werde ich ohnehin noch in einem eigenen Thread thematisieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X