Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu meinen ersten Quappen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu meinen ersten Quappen

Hallo zusammen,

ich bin seit 20 Jahren Aquarianer und habe vor ca. 1.5 Jahren selbst noch mit der Terraristik angefangen. Habe hier jedoch auch viele Jahre Erfahrung durch meine Schwester mit Leopard Geckos und Halsbandleguanen bekommen.
    Ich habe mir nun vor ca. 1.5 Jahren ein Regenwaldterraium eingerichtet und dort insgesamt 6 Dendrobates Auratus gehalten. Diese sind nun vor 3 Tagen in Ihr neues Zuhause umgezogen, woran ich fast 6 Monate gearbeitet habe. Ich hänge euch jeweils Bilder an, wobei das alte etwas dunkel wirkt aufgrund der fehlenden zweiten Leuchte. So das nun zur Vorgeschichte
    Beim Umzug habe ich die Leichhäuschen geprüft und habe hier tatsächlich meinen ersten Laich gefunden und diesen direkt in eien Petrischale überführt. Ich habe nun einige Beiträge gelesen, jedoch bleiben ein paar Fragen noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, denn ich möchte mich an die Aufzucht der kleinen machen.

Es schwammen heute 3 Quappen einzeln und diese habe ich vorsichtig in einzelne Behälter mit etwas Javamoos aus meinen Aquarien überführt. Als Wasser habe ich Osmosewasser eine Nacht mit Laub ziehen lassen. Den weiteren Laich habe ich noch in der Schale.

Jetzt habe ich gelesen man soll ab dem zweiten Tag des Schlupfes anfangen mit Füttern. Hier habe ich alles von Fischfutter/Spirulina/Fischfutter-Tablets und noch komplette komplexe Eigenmischungen gelesen. Ebenfalls Daphnie und Mückenlarven, ich vermute diese jedoch erst später
    Ich hätte nun Spirulina von der Artemia Zucht und auch verschiedene Fischfuttergranulate von meinen Welsen. Diese sollten doch gut passen oder?

Desweiteren sind die Meinungen zum Wasserwechsel auch sehr unterschiedlich, von alle 2-3 Tage bis zu 2 Wochen oder sogar garnicht. Ich denke durch das Javamoos und wenn ich nicht überfüttere sollten 1-2 Wochen mit nachfüllen von Osmosewasser und Erlenzapfentee gut funktionieren. Oder?

Ich denke es werden sicher noch weitere Fragen aufkommen und hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Ebenfalls bin ich gerne für alle Tipps und auch Kritik offen

Viele Grüße

Raphael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220505_190752.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,3 KB ID: 1237232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220505_190800.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,4 KB ID: 1237233Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220505_190812.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 1237234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220505_190745.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,5 KB ID: 1237235Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220505_190735.jpg Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 1237236
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von raphael_sch; 05.05.2022, 19:28.

Futter passt. Was den Wasserwechsel angeht sieht man relativ schnell, ob und wann sich zu viel Dreck auf dem Boden ansammelt. Ich würde bedarfsangemessen Wasser wechseln und nicht nach einem starren Schema.

Kommentar

Lädt...
    X