Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz für LBH: 60*30*40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz für LBH: 60*30*40

Ich denke auch schon mal über Frösche nach.
    In Kürze wird es keine Beschaffung geben, auch weil ich im September keine Zeit für Hamm habe.

Das Becken ist für aktive "Hüpfer" natürlich zu klein.
    Hornfrosch bewegt sich natürlich so gut wie gar nicht, aber genau das schreckt mich aber auch ab.
    Man hätte dann nur lediglich einen schönen "Fresser"

Wie sehe es mit Zipfelkrötenfrosch (Pelobatrachus) oder Dyscophus aus? falls das Becken nicht wieder zu klein dafür ist.
    Oder gebe es auch eine geeignete Laubfroschart?
    Kröte wäre auch noch was.

Feuchtigkeit etc. kann ich alles noch "nachrüsten".

Moin!

Was wäre denn mit Moosfröschen der Gattung Theloderma?

Grüße
    janm

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Moin!

Was wäre denn mit Moosfröschen der Gattung Theloderma?

Grüße
      janm
      habe ich mich schon eingelesen, es fehlen noch so mind. 20cm Fläche?
      Müsste für den Wasseranteil nicht noch ein Filter eingebaut werden, da der doch aquatischer ist als andere Laubfrösche?
      optisch würde er mir gefallen.

Kommentar

Ich halte meine Gruppe auf Anraten vom Züchter genau auf der von dir genannten Beckengröße. Mein Wasserteil nimmt etwa ein Drittel der Bodenfläche ein und ist nicht gefiltert. Bepflanzt ist das Becken mit einem Ficus pumilla, der sich Wasser und Nährstoffe aus dem Becken holt.
        Das Becken läuft seit 2 Jahren reibungslos.
        Für mehr Infos bitte PN an mich.

Liebe Grüße
        janm

Kommentar

Wenn ich die PN anklicke kommt da nur ein brauner Screen.

Kommentar

PN funzt doch.

Kommentar

habe mir das Lüftungssystem noch mal ganz genau angeschaut, und bin mir sicher dass Drosophilidae als Futtertiere nicht in Betracht kommen.
              Damit fallen alle klein bleibenen Frösche aus.
              Was Theloderma betrifft würde T. corticale als größere Art einzeln schon eher in Betracht kommen.
              Das ist jetzt nur 1 Kandidat.

Ein weiterer wäre Hyla cinera.
              Da habe ich aber 2 Fragen:
              1. setzt der eine extra Futtertierzucht voraus, weil er fast täglich gefüttert muss und müssen das Fluginsekten sein?
              Wachsmotten wären zu groß für die Gaze, aber ich befürchte dass mir beim vergeben alles davon "schwirrt"
              2. Wie ist der Lärm, muss ich mit Nachbarschaftsbeschwerden rechnen?
              Nachdem was ich gelesen habe, würde er nicht in Betracht kommen.
              Es sei denn jemand hat damit Erfahrung und meint die Art wäre nciht so schwer.

Wie im Eingangspost zu lesen ist mein "Froschgeschmack" recht breit, und die Beschaffung wird so schnell auch nicht stattfinden.

Kommentar

Hi,

für Dyscophus, Hyla cinerea und Theloderma corticale finde ich dein Terrarium zu klein, da sie bis zu 10cm groß werden und Hyla c.( bis ca.7cm )sehr agil ist. Da würde ich die Höhe eher bei 80 bis 100 cm bevorzugen. Ich pflege eine 6er Gruppe Theloderma asperum in einem 45x45x60cm ExoTerra in dem der Boden komplett 4cm tief mit Wasser geflutet und ungefiltert ist. Eine 40er Höhe funktioniert meiner Ansicht nach aber auch bei allen anderen kleinen Thelodermaarten. Möglich wären bei deiner Terrariengröße auch kleinere Epipedobates oder vorwiegende Bodenbewohner wie bspw. Phrynomantis microps.

Grüße André

Kommentar

Zitat von AndreC Beitrag anzeigen
                  Hi,

für Dyscophus, Hyla cinerea und Theloderma corticale finde ich dein Terrarium zu klein, da sie bis zu 10cm groß werden und Hyla c.( bis ca.7cm )sehr agil ist. Da würde ich die Höhe eher bei 80 bis 100 cm bevorzugen. Ich pflege eine 6er Gruppe Theloderma asperum in einem 45x45x60cm ExoTerra in dem der Boden komplett 4cm tief mit Wasser geflutet und ungefiltert ist. Eine 40er Höhe funktioniert meiner Ansicht nach aber auch bei allen anderen kleinen Thelodermaarten. Möglich wären bei deiner Terrariengröße auch kleinere Epipedobates oder vorwiegende Bodenbewohner wie bspw. Phrynomantis microps.

Grüße André
                  Danke für die Info.
                  Damit ist Hyla endgültig aus dem Rennen.
                  Beim Dyscophus ahnte ich es schon, dachte die Agilität wäre ähnlich wie beim Hornfrosch nur nicht ganz so ruhig.
                  Wobei der Hornfrosch wegen seiner Optik nicht komplett ausgeschlossen ist.
                  Beim T. cortidale dachte ich auch eher an ein Männchen das ja nicht diese Größe erreicht.

Bei diesen kleinen Arten wäre das Problem mit den Futterinsekten, ich hatte mal eine Grüne Luchsspinne für die ich extra Fruchtfliegen beschafft hatte, das verlief nicht so optimal ab. Das ist auch der Grund warum ich von den ganzen kleinen bunten Fröschchen bisher abgesehen habe.

Allerdings gibt es ja auch noch kleinere Kröten, die "hüpfen" ja auch nicht so agil herum.

Kommentar

Ich habe 5 Kandidaten ausmachen können anhand von "Steckbriefen" im web.

Es handelt sich um 2 Zipfelfrösche und 3 Kröten:

Die sehen optisch gut aus und passen ins Becken (zumindest einzeln) und lassen sich einfach mit üblichen Insekten füttern und Drosophilidae werden nicht benötigt.
                    Die Quelle ist Interaquaristik.de, womöglich ist die Seite aber auch "Unfug" daher frage ich mal hier ob die Infos zuverlässig sind.

Die Kandidaten: Ceratobatrachus guentheri, Megophrys montanas und Bufo debilis-B. regularis-B. quercicus

Kommentar

Besatz gefunden: Heterixalus alboguttatus (Gelbpunkt-Riedfrosch) Allerdings nur 1 Tier, mehr war nicht verfügbar.
                      Fütterung zunächst mit kleinen Stubenfliegen (habe nicht anderes gefunden) Fruchtfliegen oder kleine Heimchen kann man noch in der Zoohandlung nachkaufen.

Welches Supleimentierungsmittel ist empfohlen?
                      Ist es richtig dass ich auch auf Totfutter zurückgreifen kann, sollten passende Lebend-Insekten nicht verfügbar sein?

Nächstes Jahr noch 2 etwas größeres Becken für Laubfrösche und Zipfelfrösche, musste in Hamm oft weitergehen weil es vom Becken her zu knapp war.
                      Die Auswahl an Froschlurche die keine Pfeilgift-/Hornfrösche waren war schon gewaltig, hätte ich nicht gedacht.

Beim Zipfelfrosch musste ich Budget-bedingt einmal aussetzen und der Theloderma asperum, hielt mich optisch irgendwie ab.

Kommentar

Lädt...
                      X