Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates Tinctorius Weibchen kränkelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates Tinctorius Weibchen kränkelt

Guten Mittag.

Ich bin 18 Jahre alt und halte seit zwei Jahren ein Pärchen Dendrobates Tinctorius Tumucumaque.

Er war schon immer unersättlich wenns an Droso-Mampfen ging, sie war immer schon etwas zurückhaltender und eine eher langsamere Esserin

Heute ist mir allerdings ausgefallen, dass sie noch deutlich weniger frisst als sonst. Außerdem ist sie recht dürr geworden. Am letzten Wochenende ist mir das noch nicht aufgefallen bzw. kann es noch nicht so sehr gewesen sein. Anfang der Woche hat sie auch noch normal nach den kleinen Krabblern gesucht und sie verspeist.

Heute ist sie allerdings eher passiv, schnappt sich nur lustlos Fliegen und auch nur direkt vor ihrer Nase. Sie sitzt die meiste Zeit herum, gerne auch weiter hinten versteckt und macht, naja, nichts. Auch befindet sie sich in einer eher untypischen, "flachen" und geduckten Haltung. Im gesamten wirkt sie meiner Meinung nach etwas dunkler, kann mich aber auch täuschen.

Kommt man in ihre Nähe flüchtet sie ganz normal. Ihre Augen sehen normal aus, sie hat keine sichtbaren Verletzungen und sitzt nicht ungewöhnlich oft im Wasser.

Ich mach mir schon etwas Sorgen, zumahl es ihrem Gatten blendend geht.

Die Haltungsbedingungen sind etwa 24 - 25 °C am Boden und 70 - 80 % LF, dreimal am Tag Nebeldüsen, je eine Minute. Sie sitzen auf Orchideenrinde mit Magnolienblättern drauf, Wasserschale ist vorhanden und viele lebende Pflanzen ebenso.

Mein Verdacht: Wurmbefall. Ich hab vor einiger Zeit und immer wieder kleine, weiße Würmer auf sehr nassen Blättern und auch teilweise im Wasserbecken gesehen (Das wurde natürlich jedes mal umgehend heiß gereinigt). Ich bin von harmlosen Fadenwürmern ausgegangen, auch nach dem was man im Internet so ließt. Könnte das der Grund sein?

Tierarzttermin mit Kotuntersuchung bekomme ich frühestens Mitte nächste Woche. Lieber eine Kotprobe einschicken? Bis dahin ... kleine Wachsmaden zum aufpäppeln verfüttern? Kann ich sonst noch was unternehmen? Ich denke nicht, dass sie mir gleich umkippt, aber wirklich fit scheint sie nicht zu sein.

Ich würde mich sehr über Antworten bzw Tipps freuen, danke im Vorraus!

Gruß Tim
Lädt...
X