Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen Riedfrösche immer im Licht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafen Riedfrösche immer im Licht?

Oder können Sie sich auch verstecken?

Es geht um Heterixalus alboguttatus.
    Normalerweise sehe ich ihn immer am Tage oben an der Scheibe schlafen. Jetzt finde ich ihn nicht und er ist nicht aus dem Terrarium entkommen.
    Da ich zur Zeit am Arbeitplatz festhänge konnte ich auch noch nicht das Moos und die Verstecke durchsuchen.

Meine Befürchtung war erst er ist gestorben, dah aber nichts unten liegen.

Falls er sich eingegraben haben könnte, will ich ihn jetzt auch nicht unnötig stören.

Ich habe mal das Wasserbecken rausgenommen und durchsucht, er zumindest schon mal nicht tot von der Glasscheibe runtergefallen, dann hätte ich ihn gefunden.

Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    a) er hat sich irgendwo zurückgezogen, die Versteckmöglichkeiten sind groß, besonders für ein kleinen Frosch.
    b) er ist in seiner Nachaktivität verstorben, allerdings hat er sich da nie versteckt.

ich tippe noch auf a wil aber noch nicht bei was wichtigem stören, wie eine Häutung oder so.

Bis jetzt ist er nicht wieder aufgetaucht.

Kommentar

Ich habe jetzt auch mal unter der Rinde nachgesehen, das Moos durchsucht, die echte Pflanze wollte ich nicht rausrupfen da die sich gut verwurzelt hat.
      Es gab bei der Pflanze jetzt auch keine Reaktion wie eine Bewegung oder so.

Also ein totes Tier hätte ich schon längst finden müssen, zumindest ein Skelett (es wimmelt da von Springschwänzen, da weiß ich nciht wie lange so ein Kadaver hält)

Jetzt gibt es noch eine Möglichkeit: eingegraben. Macht das diese Art? Wie lange würde so etwas dauern?
      Bei manchen Froschlurchen gibt es das ja.

Sollte der Boden zum Eingraben trocken sein sollen, habe ich jetzt wieder eine Sorge.
      Durch das Rausnehmen des Wasserbecken ist was verschüttet, allgemein lief das aber auch so schon mal über, somit ist der Boden jetzt sehr sumpfig
      Ich hoffe das stört den nicht.

Kommentar

Ist wieder, war doch unter der echten Pflanze, habe ihn nachts auf den unteren Blättern gesehen.
        Jetzt schläft auch wieder an dr gewohnten Stelle.

Kommentar

Lädt...
        X