Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfrosch oder lieber etwas anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfrosch oder lieber etwas anderes?

Hallo liebe Terrarianer, ich würde mir gerne einen Frosch halten, evtl. auch zwei aber auf keinen Fall mehr.

Ich interessiere mich sehr für Pfeilgiftfrösche, die sind einfach wunderschön und ich finde sie total süss, allerdings brauchen sie eine bestimmte Raumtemperatur und Feuchtigkeit und es tun sich viele Fragen auf.

Faktoren:
    - ich kann mir kein riesiges Terrarium in die Wohnung stellen, es sollte also nicht zu viel Platz wegnehmen.

- Das Tier sollte pflegeleicht genug sein, damit es ihm bei mir gut geht, auch wenn es meine erste Amphibie ist.

- Das Futter sollte leicht zu beschaffen und notfalls einfach zu züchten sein.

- Meine Wohnung ist an sich eher kühl (ca. 20 Grad) aber im Winter, wenn ich heize, sind es 25 Grad, das sollte der Frosch aushalten können, ebenso den Sommer, wenn es durch Hitze warm in der Wohnung wird.

Geht das mit Pfeilgiftfröschen, habt ihr sonst noch Vorschläge was sich da eignet?

Hallo Tropica,

um deine Themen direkt zu beantworten:

-Pfeilgiftfroesche sind alle eher klein und brauchen daher kein allzu grosses Terrarium. Es wird folgende Terrariengroesse empfohlen:
    Fuer Gruppen bis zu 6 Tieren bis 4cm Koerpergroesse LxBxH: 60x40x50cm und LxBxH: 80x40x60cm bei bis zu 6 Tieren groesser 4cm.
    Da du ja eh nur 1-2 Tiere halten moechtest, waere eine Groesse von 45x45x45cm oder 50x50x50cm auch angemessen.

-Solange du den Lebensraum der Tiere in deinem Terrarium artgerecht und klimatisch naturgetreu nachahmst, sind die sehr pflegeleicht.

-Diese Tierchen fuettert man in der Regel mit Fruchtfliegen (Drosophila) und kleinen Heimchen oder Grillen. Alle drei genannten Futtertiere findest du in der Regel beim naechsten Zoohandel um die Ecke z.B Fressnapf bietet hier Futter-Abos an oder du bestellst Sie online bei dem Reptilienhaendler deiner Wahl. Die Futtertiere werden einem regelrecht hinterher geschmissen.

-Deine Wohnungstemperatur hoert sich jetzt nicht extrem an. Diese Temperaturen erreiche ich daheim auch gut und gerne mal. Wichtig ist nur dass du die Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten kannst. Wenn du stark heizt, kann sich die trockene Luft im Raum durchaus auch auf das Klima im Terrarium auswirken. Das kommt aber auch darauf an wie gross die Belueftungsflaeche ist.

Es kommt halt natuerlich alles auf die Art an welche du dir anschaffen moechtest.
    Alles in allem sind Pfeilgiftfroesche aber schoene und vor allem interessante Tierchen.

Nur um ein paar farblich interessante Tiere zu nennen:

Dendrobates auratus
    Dendrobates tinctorius azureus
    Phyllobates vittatus
    Dendrobates tinctorius tumucumaque
    Ranitomeya benedicta

Ranitomeya amazonica

Das wichtigste ist immer sich rechtzeitig mit entsprechender Literatur zu befassen und sich mit den Tierchen auszukennen bevor man sich welche anschafft.

MfG
    Jannik

Zuletzt geändert von Kamelion; 07.09.2024, 19:43.

Kommentar

Zitat von Kamelion Beitrag anzeigen
      Hallo Tropica,

um deine Themen direkt zu beantworten:

-Pfeilgiftfroesche sind alle eher klein und brauchen daher kein allzu grosses Terrarium. Es wird folgende Terrariengroesse empfohlen:
      Fuer Gruppen bis zu 6 Tieren bis 4cm Koerpergroesse LxBxH: 60x40x50cm und LxBxH: 80x40x60cm bei bis zu 6 Tieren groesser 4cm.
      Da du ja eh nur 1-2 Tiere halten moechtest, waere eine Groesse von 45x45x45cm oder 50x50x50cm auch angemessen.

-Solange du den Lebensraum der Tiere in deinem Terrarium artgerecht und klimatisch naturgetreu nachahmst, sind die sehr pflegeleicht.

-Diese Tierchen fuettert man in der Regel mit Fruchtfliegen (Drosophila) und kleinen Heimchen oder Grillen. Alle drei genannten Futtertiere findest du in der Regel beim naechsten Zoohandel um die Ecke z.B Fressnapf bietet hier Futter-Abos an oder du bestellst Sie online bei dem Reptilienhaendler deiner Wahl. Die Futtertiere werden einem regelrecht hinterher geschmissen.

-Deine Wohnungstemperatur hoert sich jetzt nicht extrem an. Diese Temperaturen erreiche ich daheim auch gut und gerne mal. Wichtig ist nur dass du die Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten kannst. Wenn du stark heizt, kann sich die trockene Luft im Raum durchaus auch auf das Klima im Terrarium auswirken. Das kommt aber auch darauf an wie gross die Belueftungsflaeche ist.

Es kommt halt natuerlich alles auf die Art an welche du dir anschaffen moechtest.
      Alles in allem sind Dendrobaten (Pfeilgiftfroesche) aber schoene und vor allem interessante Tierchen.

Nur um ein paar farblich interessante Tiere zu nennen:

Dendrobates auratus
      Dendrobates tinctorius azureus
      Phyllobates vittatus
      Dendrobates tinctorius tumucumaque
      Ranitomeya benedicta

Ranitomeya amazonica

Das wichtigste ist immer sich rechtzeitig mit entsprechender Literatur zu befassen und sich mit den Tierchen auszukennen bevor man sich welche anschafft.

MfG
      Jannik

Hallo Jannik, danke für die Antworten, ich freue mich, dass ich endlich an einem Ort gelandet bin, an dem ich wirklich Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich finde besonders die Azureus und die schwarz-gelben sehr schön.

Hier noch mehr Fragen:

Was meinst du mit Belüftungsfläche, das Aqaurium oder meine Wohnung?

Was brauche ich alles am Anfang?

Also klar, ein Terrarium, Futter, Pflanzen….
      Aber welche Pflanzen und wieviele wenn ich 1-2 Tierchen habe?

Eine Liste wäre schon ganz hilfreich.

Kann man zwei verschiedene Arten in einem Terrarium halten oder geht das gar nicht, weil die sich sonst umbringen?

Diese Futterabos - wie oft muss man das Futter füttern?

Kommentar

Mit Belueftungsflaeche meinte ich die deines Terrariums.

Da ich selbst keine Dendrobaten bisher gehalten habe, hoffe ich auf Expertise von erfahrenen Haltern was Pflanzen und weitere Einrichtung wie z.B auch einen Wasser-Teil angeht.

Zwei verschiedene Arten zu vergesellschaften ist generell bei Reptilien/Amphibien keine gute Idee. Ob die Tiere jetzt in der Natur aufeinander treffen wuerden oder nicht, ist ja erstmal egal. In der Natur koennen sie sich aus dem Weg gehen, im Terrarium nicht. Eine Vergesellschaftung sollte (meiner Meinung nach) nur zwischen Maennchen und Weibchen gleicher Arten geschehen.
        Man kann es wohl versuchen aber UNBEDINGT ein zweites Terrarium vorbereiten falls es nicht funktioniert und die Tiere sich angreifen.

MfG
        Jannik

Kommentar

Mit Belueftungsflaeche meinte ich die deines Terrariums.

Da ich selbst keine Dendrobaten bisher gehalten habe, hoffe ich auf Expertise von erfahrenen Haltern was Pflanzen und weitere Einrichtung wie z.B auch einen Wasser-Teil angeht.

Zwei verschiedene Arten zu vergesellschaften ist generell bei Reptilien/Amphibien keine gute Idee. Ob die Tiere jetzt in der Natur aufeinander treffen wuerden oder nicht, ist ja erstmal egal. In der Natur koennen sie sich aus dem Weg gehen, im Terrarium nicht. Eine Vergesellschaftung sollte (meiner Meinung nach) nur zwischen Maennchen und Weibchen gleicher Arten geschehen.
          Man kann es wohl versuchen aber UNBEDINGT ein zweites Terrarium vorbereiten falls es nicht funktioniert und die Tiere sich angreifen.

MfG
          Jannik
          Das wäre tatsächlich dann die von einem 50x50x50 Terrarium.

Ich hoffe auch, dass hier hoffentlich noch die Experten schreiben.

Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass die Tierchen häufig ohne Geschlechtsangabe verkauft werden,
          wäre es schlimm, wenn man zwei Männchen oder zwei Weibchen erwischen würde?

Kommentar

Zitat von Tropica Beitrag anzeigen
            Das waere tatsaechlich dann die von einem 50x50x50 Terrarium.
            Das ist ja nicht pauschal bei jeder Bauform die selbe Flaeche. Es gibt Glasterrarien, Kunststoffterrarien, Holzterrarien. Nicht alle haben die selbe Belueftungsflaeche.
            Daher musst du da drauf schauen wenn du das Terrarium hast wie es auf trockene Raumluft reagiert bzw. wie das Klima darin beeinflusst wird. Es empfiehlt sich daher auch das Terrarium weit bevor das Tier einzieht, ein paar Tage bzw. Wochen zu testen und die Temperatur und das Klima Stueck fuer Stueck anzupassen.

MfG
            Jannik

Kommentar

Das ist ja nicht pauschal bei jeder Bauform die selbe Flaeche. Es gibt Glasterrarien, Kunststoffterrarien, Holzterrarien. Nicht alle haben die selbe Belueftungsflaeche.
              Daher musst du da drauf schauen wenn du das Terrarium hast wie es auf trockene Raumluft reagiert bzw. wie das Klima darin beeinflusst wird. Es empfiehlt sich daher auch das Terrarium weit bevor das Tier einzieht, ein paar Tage bzw. Wochen zu testen und die Temperatur und das Klima Stueck fuer Stueck anzupassen.

MfG
              Jannik
              Das ist ein guter Tipp.
              Welche Terrarien empfehlen sich für Dendrobaten?

Kommentar

https://www.terrarientechnik.de/Dendrobaten-Terrarien

Ich pflege selbst zwar keine Dendrobaten, habe aber vor langer Zeit mal im Rahmen eines Konvoluts ein paar dieser Dinger gekauft. Gut durchdacht, würde ich behaupten. Ob die für Deine Bedingungen geeignet sind, kann ausser Dir niemand beurteilen. Du hättest gern eine Einkaufsliste, die wird Dir in der Form aber niemand bieten können, weil es viel zu viele unbekannte Faktoren für uns gibt. Also am besten erstmal für ein bestimmtes Tier entscheiden, und dann konkreter planen.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                  https://www.terrarientechnik.de/Dendrobaten-Terrarien

Ich pflege selbst zwar keine Dendrobaten, habe aber vor langer Zeit mal im Rahmen eines Konvoluts ein paar dieser Dinger gekauft. Gut durchdacht, würde ich behaupten. Ob die für Deine Bedingungen geeignet sind, kann ausser Dir niemand beurteilen. Du hättest gern eine Einkaufsliste, die wird Dir in der Form aber niemand bieten können, weil es viel zu viele unbekannte Faktoren für uns gibt. Also am besten erstmal für ein bestimmtes Tier entscheiden, und dann konkreter planen.
                  Sieht gut aus, aber da komme ich nicht dran, brauche schon mit Versand.

Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich Azureus oder Leucomelas werden.

Kommentar

Zitat von Tropica Beitrag anzeigen
                    brauche schon mit Versand.
                    Dann fallen die bewährten und guten, wie eben verlinkt, leider aus.

Versand ist bei Terrarien von Exo Terra, Repti Zoo etc. grundsätzlich möglich, abhängig vom Händler bei dem man kauft. Die sind allerdings nicht wirklich günstiger und, meine Meinung, deutlich weniger durchdacht.

Kommentar

Dann fallen die bewährten und guten, wie eben verlinkt, leider aus.

Versand ist bei Terrarien von Exo Terra, Repti Zoo etc. grundsätzlich möglich, abhängig vom Händler bei dem man kauft. Die sind allerdings nicht wirklich günstiger und, meine Meinung, deutlich weniger durchdacht.
                      Schade, aber ich lebe leider mitten im Nirgendwo in einem kleinen Dorf.

Kommentar

Das ist grundsätzlich kein Problem, solange Du mobil bist. Beim Wunsch nach Terrarientieren ist eine gewisse Mobilität wünschenswert, z.B. wenn ein reptilien- bzw. amphibienkundiger Tierarzt erreicht werden muß. Oder man muß sich eben auf Freunde, Bekannte, Familie verlassen können, wenn nötig. Gerade was die Beschaffung eines recht kleinen Terrariums angeht, lohnt es sich sicherlich, mal über eine Mitfahrgelegenheit nachzudenken. Und der Tierbesatz muß später ja auch noch seinen Weg ins Terrarium finden... Tierversand ist zwar möglich, heute aber längst nicht mehr so problemlos wie noch vor 10 Jahren.

Kommentar

Das ist grundsätzlich kein Problem, solange Du mobil bist. Beim Wunsch nach Terrarientieren ist eine gewisse Mobilität wünschenswert, z.B. wenn ein reptilien- bzw. amphibienkundiger Tierarzt erreicht werden muß. Oder man muß sich eben auf Freunde, Bekannte, Familie verlassen können, wenn nötig. Gerade was die Beschaffung eines recht kleinen Terrariums angeht, lohnt es sich sicherlich, mal über eine Mitfahrgelegenheit nachzudenken. Und der Tierbesatz muß später ja auch noch seinen Weg ins Terrarium finden... Tierversand ist zwar möglich, heute aber längst nicht mehr so problemlos wie noch vor 10 Jahren.
                          Also bei Tierärzten haben wir kein Problem.
                          Eine Tierhandlung haben wir sicherlich, aber wenn die keine Frösche haben, dann bleibt nur Versand.

Kommentar

Einen Tierarzt hat i.d.R. jeder in erreichbarer Nähe. Je spezieller das gepflegte Tier, desto besser ist es, einen entsprechend kundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe zu haben. Das ist wiederum oft sehr wohl ein Problem.

Von der DGHT AG ARK gibt es eine Liste reptilienkundiger Tierärzte. Leicht durch Google zu finden, mir wurden mal Beiträge deswegen gelöscht, warum auch immer, daher poste ich den Link jetzt nicht selbst.

Amphibienkundige Tierärzte lassen sich gewiss ebenso finden, auch wenn es noch deutlich weniger sein dürften, als bei den Reptilien.

Kommentar

Einen Tierarzt hat i.d.R. jeder in erreichbarer Nähe. Je spezieller das gepflegte Tier, desto besser ist es, einen entsprechend kundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe zu haben. Das ist wiederum oft sehr wohl ein Problem.

Von der DGHT AG ARK gibt es eine Liste reptilienkundiger Tierärzte. Leicht durch Google zu finden, mir wurden mal Beiträge deswegen gelöscht, warum auch immer, daher poste ich den Link jetzt nicht selbst.

Amphibienkundige Tierärzte lassen sich gewiss ebenso finden, auch wenn es noch deutlich weniger sein dürften, als bei den Reptilien.
                              Ok, ich suche mal.

Kommentar

Lädt...
                              X