Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrosch Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laubfrosch Terrarium

    Hallöchen, ich habe seit ca. einem Jahr Korallenfinger Laubfrösche, welche wohlauf in meinem selbst gebauten Terrarium leben. Die Wände habe ich damals aus Styropor und Zementmörtel gefertigt... Was auch bis heute gut gehalten hat. Nun sehen die Wände allerdings nicht mehr ganz so schön aus, da sie doch relativ dreckig sind. Deswegen möchte ich das Terrarium neu gestalten. Die Rückwand soll aus Landscaping Schaum bestehen und den Bodengrund (Kokoshumus) möchte ich mit einem Wasserteil ersetzen. Natürlich werde ich auf genügend "Übergangsmöglichkeiten" achten, damit die Tiere leicht aus dem Wasser heraus kommen. Nun zu meinen Fragen: Hat irgendjemand Erfahrung mit einem eingebauten Wasserteil bei Laubfrösche? Wie gut können die Tiere schwimmen? Ist meine Idee ungefährlich oder sollte ich es lieber bei einer Wasserschale belassen?

  • #2
    Ich habe Korallenfinger vor ein paar Jahren mit eingebautem Wasserteil gehalten, der etwa 30 cm tief war und per Wasserlauf (Filter zwischengeschaltet) gespeist und gefiltert wurde.
    Das ging problemlos. Aus dem Wasserteil ragte eine große Wurzel, so dass die Frösche jederzeit problemlos aus dem Wasser konnten.
    Wichtig bei deinem Umbau finde ich, dass du den Wasserteil filtern kannst und auch den Filter leicht saubermachen kannst, sonst kann sich im Wasser eine Brutstätte für alles mögliche entwickeln.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar perfekt. Ja dahingehend habe ich schon Erfahrung mit meinen Moosfröschen
      Vielen Dank für die Antwort

      Kommentar


      • #4
        Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Ich habe Korallenfinger vor ein paar Jahren mit eingebautem Wasserteil gehalten, der etwa 30 cm tief war und per Wasserlauf (Filter zwischengeschaltet) gespeist und gefiltert wurde.
        Das ging problemlos. Aus dem Wasserteil ragte eine große Wurzel, so dass die Frösche jederzeit problemlos aus dem Wasser konnten. https://gatesofolympus.ch/
        Wichtig bei deinem Umbau finde ich, dass du den Wasserteil filtern kannst und auch den Filter leicht saubermachen kannst, sonst kann sich im Wasser eine Brutstätte für alles mögliche entwickeln.
        zustimmen

        Kommentar

        Lädt...
        X