Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE verletzte Erdkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE verletzte Erdkröte

    nabend zusammen,
    ich habe vor 2 Tagen eine verletzte schwache kleine Erdkröte auf einem Weg im Park gefunden. Nachdem ich sie an einen Teich gebracht hatte, nahm ich sie dann doch nach einiger Zeit mit, weil sie sehr vertrocknet aussah. Ihre rechte Seite sieht irgendwie verletzt aus... der Arm sehr geschwollen, das Auge fast zu und die Flanke sehr mager. Nach einigen absagen fand ich dann doch eine herzliche Tierärztin die sich um sie kümmerte. Es wurde geröntgt und untersucht, Brüche hat sie augenscheinlich keine, aber trotzdem ist sie irgendwie sehr kränklich und mager. Ich bekam Antibiotikum mit das ich ihr nun 2x täglich gebe, ein Schmerzmittel durfte sie leider nicht bekommen.
    Nun versuche ich sie zu füttern, mit Mehlwürmern, aber sie frisst nicht...selbst gemahlen nicht. Kann es sein das sie nicht schlucken kann wegen dem verletzten Auge ?
    Ich mache mir wirklich große Sorgen um die kleine, sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, ich habe angst das sie verhungert.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann ? wie ich sie wieder zu Kräften kriege...ich denke wenn ich sie jetzt aussetze, dann stirbt sie :-(

  • #2
    Ich bin kein Tierarzt, jedoch trotzdem sehr sicher, daß auch blinde oder gar augenlose Lebewesen durchaus Nahrung zu sich nehmen können. Warum meinst Du, sollte das nicht möglich sein?

    Erstmal ist es natürlich löblich, daß Du Dich des Tieres angenommen hast und zum Tierarzt gegangen bist. Viel mehr kannst Du leider nicht tun, ausser vielleicht einen weiteren Tierarzt aufsuchen, der Erfahrung mit Amphibien hat. Der könnte dann entscheiden, ob Zwangsernährung sinnvoll wäre oder nicht. Ich vermute eher nicht.
    Alle heimischen Reptilien und Amphibien stehen unter Artenschutz, Du solltest die für Dich zuständige Behörde über diese Sache informieren. Vielleicht können die auch direkt einen geeigneten Tierarzt empfehlen. Einfach behalten kannst Du das Tier jedenfalls nicht.
    Manche verletzte Wildtiere sind zäher als es wirkt... von daher alles gute für die kleine Kröte!

    Kommentar


    • #3
      Versuchs mal mit Regenwürmern und Wachsmaden
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        bisher habe ich ihm 2 Regenwürmer direkt vor die Nase gelegt, oder davor bewegt...nichts...keine Reaktion. Er hat auch fast den ganzen Tag den Mund auf. Ich werde morgen noch einmal herum telefonieren, wegen Tierarzt und Nahrung

        Kommentar

        Lädt...
        X