Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hier

Hallo Leute

Ich habe seit heute einen Kroallenfingerlaubfrosch.Habe ihn in einem 40*40*60cm Terarium untergebracht.Ich würde gern wissen was ich besonder beachten muß,da ich möchte das es ihm gut bei mir geht :-)Habe im moment als Deko nur einen wassernapf einen Kletterast und eine lampe für uv-a und uv-b Licht.Was kann ich für Pflazen reinsetzen?Als Futter habe ich ihm heute Fliegen gegeben.Wie oft sollte man seinen Pfleglind so Füttern?Gibt es eine gute seite im Net wo man sich infos zur Pflege und haltung besorgen kann?Ich hoffe ihr könnt mir schon mal weiter helfen.

mfg

Frogmen

Re: Bin neu hier

Moin,

wie alt/gross ist das Tier denn ?

Bei der Bepflanzung stehen die Ansprüche der Pflanzen im Vordergrund, dem Frosch ist es einigermassen Wurst.

Ich würde Cissus antarcticus und 'nen Geweihfarn verwenden.

So viel Spass man im Netz auch haben kann, es kann und darf terraristische Literatur nicht ersetzen - also aufs klassische gedruckte Wort zurückgreifen.

Grüsse,

Paul

Kommentar

Hallo

Ich weiß das man sich vor dem kauf normalerweise die infos besorgt,aber leider hatte ich die chance nicht da ich in völlig überraschent geschenkt bekommen habe.
      Ich möchte das er es gut bei mir hat!Er ist jetzt ca. 5 bis 8cm groß.Das alter weiß ich leider nicht,hoffe aber ihr könnt mir trotzdem einige Tipps und ratschläge geben.

Kommentar

hallo,

gib mal bei google.de den suchbegriff Litoria caerulea ein. da wirst du einiges zu lesen finden.

eins schon mal vorweg, das becken das du ihm z.zt. bietest ist auf dauer zu klein.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Bin neu hier

eins schon mal vorweg, das becken das du ihm z.zt. bietest ist auf dauer zu klein.

gruß ingo v.

[/quote]

Hi

Das habe ich mir auch schon fast gedacht,das Terarium habe ich dazu geschenkt bekommen.Ich werde ihm aber ein größeres kaufen!Welceh größe ist die richtige für 2 bis 3 Tiere??Meiner Freundin die mir den kleinen geschenkt hatz würde gesagt das das Terarium für 2 bis 3 Tiere reichen würde 40B*40*T*60H

Kommentar

Hallo,

also für drei Tiere würde ich an jeder Seite gut 20cm draufschlagen. Ich hatte meine Adulti damals in nem 120x80x80 Becken, und eigentlich darf es noch höher sein.

Bist Du Dir eigentlich darüber im klaren wie gross die Tiere werden und dass sie sehr lange leben ?

Die Frösche sind sehr gefrässig, so dass man sie leicht überfüttert.

Leider bin ich mir nicht sicher, was die aktuelle Froschliteratur so hergibt, aber mit SCHULTE "Frösche und Kröten" oder NIETZKE "Die Terrarientiere 1" macht man sicher nichts falsch. wobei ich dass letztere empfehlen würde.

Grüsse,

Paul

Kommentar

paul k schrieb:
              Hallo,

also für drei Tiere würde ich an jeder Seite gut 20cm draufschlagen. Ich hatte meine Adulti damals in nem 120x80x80 Becken, und eigentlich darf es noch höher sein.

Bist Du Dir eigentlich darüber im klaren wie gross die Tiere werden und dass sie sehr lange leben ?

Die Frösche sind sehr gefrässig, so dass man sie leicht überfüttert.

Leider bin ich mir nicht sicher, was die aktuelle Froschliteratur so hergibt, aber mit SCHULTE "Frösche und Kröten" oder NIETZKE "Die Terrarientiere 1" macht man sicher nichts falsch. wobei ich dass letztere empfehlen würde.

Grüsse,

Paul
              Hallo

Ja ich weiß wie groß sie ca. werden 12 bis 15cm soweit ich weiß.Im moement habe ich ja nur einen.es sollen aber später 2 bis 3 Tiere werden.Soweit ich weiß empfiehlt es sich ein männchen mit zwei weibchen zu halten.ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.wenn es an die anschaffung der anderen tiere gehen soll dann werde ich natürlich auch ein größeres Terarium anschaffen.Ich habe da so an ca. 80*80*80cm gedacht.

Kommentar

hallo,

also eine grundfläche von 80x80 ist schon gut, bietet vor allem auch platz zur gestaltung.
                in der höhe würde ich 120 einplanen, dann haben die tiere auch etwas platz/luft.
                1,2 tiere ist eine gute kombination.
                stell dich schon mal auf ein lautstarkes konzert ein;-)))

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hi Leute

Ich bin seit ich den Korallenfinger habe auf der suche nach einen guten Buch,wollte mir eignedlich das Buch Das große Buch der Frösche, Kröten und Unken zulegen.Aber leider ist es überall ausverkauft:-( Selbst der Verlag meinte das es restlos vergriffen ist.Hat einer von euch einen Buch Tipp für mich?Würde mich sehr über empfehlungen von Büchern freuen!!Ich möchte ja das beste für meinen kleinen freund! :-)

[Editiert von Frogmen am 06-02-2004 um 12:35 GMT]

Kommentar

Frogmen schrieb:
                    Hat einer von euch einen Buch Tipp für mich?Würde mich sehr über empfehlungen von Büchern freuen!!Ich möchte ja das beste für meinen kleinen freund! :-)
                    Was stimmt mit den von mir empfohlenen Titeln nicht ?

Gruss,

Paul

Kommentar

Re: Re: Re: Bin neu hier

paul k schrieb:
                      Frogmen schrieb:
                      Hat einer von euch einen Buch Tipp für mich?Würde mich sehr über empfehlungen von Büchern freuen!!Ich möchte ja das beste für meinen kleinen freund! :-)
                      Was stimmt mit den von mir empfohlenen Titeln nicht ?

Gruss,

Paul

Hi Paul

Ich habe nur gehört das das Buch Das große Buch der Frösche, Kröten und Unken das beste sein soll.wenn ich mich irre dann sag es bitte

[Editiert von Frogmen am 06-02-2004 um 13:07 GMT]

Kommentar

Moin,

besagtes bede-buch gibt als Mindestgrösse für 4 [!] adulte Korallenfinger ein 80 Liter Becken an (ein 50cm Würfel hat 125l !) ... das werte ich schon mal als dicken Minuspunkt.

Gerade als absoluter Einsteiger würde ich den NIETZKE nehmen, auch wenn der nicht ganz billig ist - er bietet terraristische Grundlagen.

MfG

Paul

Kommentar

Hallo

Werde das von dir empfohlene Buch kaufen!Bin zwar kein anfänger,aber das Buch wird bestimmt gut sein.

Kommentar

Lädt...
                          X