Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. tage im Terrarium und schon quaken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. tage im Terrarium und schon quaken?

    hallo,
    ich bin seit 3 tagen supermegafröhlicher Besitzer von 0.0.4 d. variabilis und 0.0.2 p. bicolor. Die 6 Frösche hüpfen fröhlich in meinem 80+50+40cm großen terrarium rum. Die bicolor bekomme ich kaum zu Gesicht aber die variabilis hüpfen fröhlich umher und quaken( jedenfalls 2 von den vieren), und was hat das zu bedeuten wenn sie manchmal die Kehle bewegen und aber keinen Ton rausbringen.....das machen sie eigendlich immerzu dieses mit der Kehle wackeln. Ich würd mich freuen wenn sich mal der FROSCHGOTT hier zu worte meldet denn bin mal am Erfahrungsaustausch und für n paar Tipps vom Obermeister der frösche interessiert :-) . Meint ihr ich soll schon Filmdosen ins Terrarium legen oder quaken die zum Spass?

    Gruß vom froschverrücktem Lennart

  • #2
    Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

    Froschgott hier
    ne quark...ich glaub die bezeichnung is schon wieder out*g*


    Glückwunsch Lennart!Da hast du dir aber ein paar schöne frösche geangelt


    Also zu den Fragen:
    -wackeln mit dem Kehlsack ist ganz normal..hängt mit der Atmung zusammen.
    -Filmdosen kannst du jetzt schon reinlegen..die schaden ja keinem auch wenn die Frösche noch nicht paarungsbereit sein sollten.


    Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

      D. variabilis ist eine Hochlandart, die deutlich niedrigere Temperaturen benötigt als P. bicolor. Allein die unterschiedlichen Klimabedürfnisse der Tiere machen eine Vergesellschaftung unmöglich. Entweder hälst Du die D. variabilis zu warm (und demzufolge nicht lange) oder die P. bicolor zu kalt (was den selben Effekt mit sich bringt).

      Zu den Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet von D. variabilis siehe hier:
      http://www.dendrobatiden-db.de/show.cgi?a=Dendrobates&B=variabilis

      Schmidt und Henkel geben für P. bicolor eine Vorzugstemperatur von 25°-28°C an.

      Du benötigst also SOFORT ein zweites Becken um den Ansprüchen der Tiere gerecht zu werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

        hallo mirko,

        ich halte die Tiere bei 24-25 grad der Züchter von dem ich beide Arten hab hält diese genau so und er hat nz`s also kann es ihnen ja nicht sonderlich schlecht gehen. Ich denke das es alle nicht so eng mit den genauen Temperaturen auf ein bis zwei grad nehmen. Den Fröschen geht es sehr gut die fressen und hüpfen fröhlich umher. ich habe mich auch beim Züchter informiert was die Temperaturen anbelangt und ich denke wenn man in einer Terrarienanlage mehrere Arten hält kann man die Temperatur eh nicht auf 1 bis 2 grad regeln und es sind immer so ca. 25 grad. Wenn du mich fragst sind schwankungen von 1-2 gard akzeptabel aber du kennst dich sicher mehr aus werde ich irgendwelche komischen Errscheinungen beobachten werden sie getrennt.


        PSer froschkönig sagte auch nix dagegen ;-) lol

        gruß lennart

        Kommentar


        • #5
          Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

          Hallo Mirko,

          auf der Seite die du mir gelinkt hast steht für bicolor 23-26grad vorgegeben ;-) .

          Gruß Lennart

          Kommentar


          • #6
            Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

            tschuldige.
            Vielleicht kann mir dann jemand sagen, warum immer wieder Fachliteratur empfohlen wird - wo da ja doch nix richtiges drin steht. Und warum ein mir bekannter Züchter seinen Tieren im Winter Absenkungen auf 16°C gönnt - und seit Jahren erfolgreich züchtet. Oder warum jemand Temperaturmessungen im Biotop diverser Frösche vornimmt, wo sie doch im Terrarium ganz anders gehalten werden können.

            Im Übrigen kann man die Temperatur in einer Terarienanlage sehr wohl auf 1°C genau regeln.

            Ach ja: Lass doch einfach alles wie´s ist und schreib dann im Sommer mal, wie´s den Variabilis geht...;-(

            Kommentar


            • #7
              Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

              Moin,

              hm also die beiden Arten würd ich wohl auch nicht zusammen halten, weil bei dem variabilis exlizied von unter 25 Grad gesprochen wird - im den höheren Regionen wo er vorkommt wird die Nachtabsenkung wohl auch größer sein.

              Aber allgemein ist ist halt auch so das die Daten die man hat meist nur ein Mittelwert sind und die gleiche Art in ihrem Habitat ja stellenweise auch minimal abweichende Klimabedingungen hat (da können es sich die Tiere aber teils aussuchen).
              Gibt einige Leute die erfolgreich mehrere Arten in einem entsprechend beheizten Raum halten und da bei der ein oder anderen Art evtl. auch mal 1-2 Grad danebenliegen.

              Nichtsdestotrotz sollten wir versuchen es den unter unserer Obhut befindlichen Tieren so naturnah wie möglich zu gestalten. Geht ja dank der heutigen Technik prima.



              Gruß

              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

                find ich auch, besser als streiten... peace Bruder und hakuna matata!

                Kommentar


                • #9
                  Re: 3. tage im Terrarium und schon quaken?

                  Ihr seit ja herrlich drauf ;-)

                  Meinen Fröschen gehts sichtlich gut... klar habt ihr recht das sie aus verschiedenen Gebieten kommen und die einen es lieber kühler mögen als die anderen... aber bei meiner Temperatur von tagsüber 23-24 grad und nachts 20-22 grad geht es beiden Arten sehr gut und die variabilis quaken und die bicolor rennen fröhlich umher und haben ihr anfägliche scheu fast ganz abgelegt. Ich denke ich würde es merken wenn es einem meiner Frösche nicht gut geht oder er friert oder schwitzt...lol sicherlich ists n Thema über das man sich streiten kann aber ich denke das geht schon stuft mich bitte deswegen nicht als Unmensch ein ;-) wenn ich bemerke das es der einen Art nicht gut geht werden sie getrennt und ich beobachte sie täglich min. 30min. genau. Naja Streit legen wir beseite! Akkuna Mattata! :-)

                  gruß lennart

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X