Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterbestimmung bei litoria caerulea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechterbestimmung bei litoria caerulea

    Servus!

    Kann mir jemand mit sicherheit sagen, wie man bei litoria caerulea das Geschlecht bestimmt?
    Und bevor Ihr euch wieder aufregt: Ich habe drei Bücher, aber keines beschäftigt sich ausgiebig mit Laubfröschen!!!
    Ich befürchte, dass ich zwei Weibchen habe, denn seit ich sie habe (ca.Ostern 2003) warte ich vergeblich auf ein Quaken! Gibt es sonst noch sicherere Methoden festzustellen, was es für Geschlechter sind??

    Im Vorraus schon mal DANKE!!

  • #2
    Re: Geschlechterbestimmung bei litoria caerulea


    Das quaken von Litoria caerulea ist kein Beweis für das Geschlecht, auch Weibchen quaken !
    Geschlechtsunterschiede sind nur bei ausgewachsenen Tieren an der Größe herauszufinden. (Weibchen sind größer)

    Während der Paarungszeit wird auch manchmal eine Dunkelfärbung der Kehle beim Männchen beobachtet.
    Aber leider weiß ich auch keine "sichere" Methode zur Geschlechtsbestimmung.

    So long...

    Eduard Zimmermann

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlechterbestimmung bei litoria caerulea

      Danke für die Antwort, aber von der Größe her sehen beide gleich aus. Ich schätze es sind so ca. 8cm. Aber wie groß sind die Unterschiede in der Größe - mehrere Zentimeter?
      Wegen der Färbung: Wann ungefähr ist mit der Paarungszeit zu rechnen, damit ich auf die Färbung achten kann. Letztes Jahr Anfang Herbst habe ich sie laut einem gewissen Buch beide in ein Aquarium gesetzt, aber der Erfolg war ernüchternd: 2 Wochen lang hingen beide in verschiedenen Ecken und nichts ist passiert...

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlechterbestimmung bei litoria caerulea

        Hallo
        Habe vermutlich 1.3 Korallenfinger. Bin aber auch nicht 100% sicher. Auf die Farbe der Kehle kann ich mich nicht verlassen. Quaken tut bei mir immer nur einer, der Kleinste notabene. Er misst etwa 8 cm, die 3 anderen sind deutlich grösser, auch voluminöser, so 10-11cm haben die schon. Sind schon etwas ältere Tiere. Sie lebten etwa 7 Jahre bei einem Vorbesitzer und sind jetzt 1 Jahr bei mir. Ich sprühe unregelmässig 2-3 mal die Woche und wenn ich anschliessend Geräusche mache, sei es nur ein laufender Wasserhahn, wird bereits gequakt.
        Vielleicht hilft das etwas.
        Gruss
        Jügi
        halte diverse Reptilien

        Kommentar

        Lädt...
        X