Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unken Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unken Eier

    Ich hätte mal ne Frage. Wenn meine Bombina Orientalis ihre Eier gelegt hat, wie soll ich sie am besten aus dem Becken holen, oder soll ich sie einfach drinnen lassen. Ich habe gehört, dass man die Eier vereinzeln soll.
    Wie lange dauert es, bis die Unke nach der Paarung die Eier legt?
    flo

  • #2
    Re: Unken Eier

    Hallo Flyer,
    soweit ich geht bei den meisten Amphibien die Paarung mit der Eiablage einher. Die Männchen befruchten die Eier, sobald die Weibchen diese ausgestoßen hat. Deswegen ja die Umklammerung. Bei meinen Unken dauert es zirka 2-3 Monate, bis die Weibchen auf die Paarungsversuche der Männchen reagieren. Gerade die Männchen lassen sich durch einen Wasserwechsel mit kaltem Frischwasser gut stimulieren.
    Die Bombina Orientalis legt einzelne Eier im Becken ab. Diese Eiablage kann sich mehrere Tage wiederholen. Bei mir sind es am Ende etwa 60-70 Eier von meinen 2 Weibchen. Diese Eier sind auch relativ stabil. Ich ahbe die Eier immer herausgefischt, da sonst die Fische, welche mit im Wasserbechen sind alle Eier gefressen hätten.
    bis jetzt konnte ich die Eier immer mit den Fingern aus dem Terrarium in vorbereitete Aquarium überführen. Vereinzelt habe ich die Eier nicht, und hatte eine Sterblichkeitsrate von etwa 10%. Wichtig ist meines erachtens, daß immer genug abwechslungsreiches Futter vorhanden ist, da es sonst zu Missbildungen (Streichholzbeinchen) bei den jungen Unken kommt. Die schwierigste Phase ist meiner Meinung nach die Aufzucht der jungen Unken, da diese nicht schwimmen können, jedenfalls sind mir am Anfang leider etliche in einem Blumenuntersetzer ertrunken.

    Leider versuche ich erst seit 3 Jahren die Unken nachzuzüchten, aber gerade die Aufzucht der fertigen Unken will nicht so recht gelingen. Ich hab sie Schon auf mehrere Terrarien aufgeteilt, aber immer noch eine zu hohe Sterblichkeit.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben, Bei Fehlern, hoffe ich, dass ich mich erfahrenere Züchtern/Haltern korrigieren.

    Gruß aus Leipzig,
    MacGyver3610

    Kommentar


    • #3
      Re: Unken Eier

      Hallo...

      darf ich fragen was du für fische hast?
      wie hoch ist ein Wasserstand?

      danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Unken Eier

        Ahoi,

        die kannst die Eier separieren oder, bei ausreichendem Wasservolumen, bei den Eltern lassen. So lange man etwas auf die Hygiene achtet, macht das keinen Unterschied.

        Die kleinen Unken ertrinken in der Tat sehr schnell, hier hilft ein schräges Becken mit minimalem Wasserteil oder den Wasserteil mit sehr grobem Kies auffüllen. Ein gewisser Prozentsatz an Ausfällen hat sich bei mir als normal herausgestellt ... kommt halt darauf an wie gross der bei Dir ist ...

        MfG

        Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: Unken Eier

          kann man nicht einfach feuchtes Küchenpapier oder feuchten kies verwenden?

          die kleinen brauchen (können) doch nicht schwimmen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Unken Eier

            Kleiner Tipp nochie Wasser- u.Lufttemperatur sollte bei den kleinen Unken nicht zu niedrig sein,dann sind sie beweglicher und etrinken auch nicht so schnell.Gut macht sich auch Moos(Javamoos)im Aufzuchtbecken das bis an die Wasseroberfläche reicht.Daran können sie leicht das Medium wechseln.Vielleicht auch Korkrinde oder wahlweise anderes stark strukturiertes Material.

            Gruß Sylvio

            Kommentar

            Lädt...
            X