Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrösche...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laubfrösche...

Ich wollte mal gerne wissen welche "leicht" zu halten Laubfrösche es gibt!?

Ich finde Hyla cinera sehr schön aber ich habe gehört das es meistens Wildfänge sind die nicht im Terrarium leben sondern "dahinsterben"...
    Das will ich natürlich keinem Tier antun und würde mich über einige Infos freuen!

Außerdem finde ich Riedfrösche sehr interressant habe aber gehört das Terrarien für diese Tiere sehr groß seien müssen...

Danke

Re: Laubfrösche...

Hey Philipp!

Also Hyla cinerea ist nicht wirklich schwierig zu halten. Du hast recht, dass es sich bei den in Zoogeschäften angebotenen Tieren häufig um Wildfänge handelt, aber sehr kompliziert in der Haltung fand ich meine nicht. Höchstens bei der Überwinterung sollte man sich sehr genau erkundigen. Ein Problem (abgesehen vom Parasitenbefall) was sich bei Wildfängen häufig ergibt ist das gestörte Geschlechterverhältnis, da meist mehr männliche Tiere gefangen werden. Es ist sowie so immer besser Nachzuchten zu erwerben.
    Über die Haltung von Riedfröschen kann ich Dir leider keine Antwort geben, doch so robust wie H. cinerea sehen sie mir nicht aus.

Gruss Martin

Kommentar

Danke für die Antwort...
      Ich würde mir keine Wildfänge kaufen

Kommentar

Ich hatte vor jahren Larven von Cinerea-wildfängen erstanden aus denen sich etliche Jungtiere entwickelt haben.Die Ältesten sind fast 5 Jahre alt geworden!Wenn du also das Glück hast Larven oder Jungtiere zu erhalten,dann greife ruhig zu...es lohnt sich!H cinerea sind wirklich nicht schwer zu halten,vorausgesetzt sind natürlich einige wenige Vorkenntnisse.Auch die Überwinterung ist relativ einfach.Entweder die kühle Überwinterung z.B.im Kühlschrank/Keller oder die Haltungsbedingungen im Terrarium direkt minimieren.Der älteste Wildfang(vermute ich)ist bei mir übrigens 3 Jahre und 8 Monate alt geworden.Auch nicht zu verachten...

Gruß Sylvio

Kommentar

Weiss nicht genau aber ich glaube Litoria caerulea werden um einiges älter.Ob die aber nun keine direkte Winterruhe brauchen kann ich nicht sagen.Aber davon mal abgesehen...mit 5 Jahren(vielleicht werden sie ja noch älter?) sind H. cinerea nicht unbedingt kurzlebig.Einige Laubfroscharten werden nicht mal halb so alt.Letztendlich gehts ja nicht nur darum die frösche nach der Altersgrenze auszuwählen sondern darum wie interessant sie sind?!?

Kommentar

Achsooo....
            Die werden in der Natur auch nur so alt?

Also ich möchte nicht das man Frösche hält die z.B. in der Natur 10 Jahre alt werden und im Terrarium 5 oder 6 Jahre!

Man sollte sich immer Tiere kaufen Beispiel Feuersalamander; er kann ja im Terrarium 60 Jahre alt werden und in der Natur (durch Gefahren) nur 20!

Ich habe nämlich gehört das H. cinera im Terrarium nur "dahinstirbt"!

Kommentar

Es gibt eine Verbindung zwischen grösse von
              Amphibien und Reptilien und der Lebensdauer.
              Je kleiner ein Tierchen - um so kürzer die Lebensdauer (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Eine gewöhnliche Erdkröte (Bufo bufo)
              soll im Zoo von Kopenhagen 54 Jahre alt geworden sein. Hohes Alter erleben diese Tiere auch im Freiland - aus dem Berner Oberland ist eine markierte Erdkröte bekannt
              die wohl seit bald 30 Jahren immer wieder gesichtet wird. Im bekannten Buch "Biologie
              in Zahlen" wird das Höchstalter von Laubfröschen mit 22 Jahren angegeben - leider
              wird nicht angegeben welche Art genau gemeint ist. Litoria caerulea gehört sicher
              zu den langlebigern Arten, aber man muss darauf achten, dass sie nicht verfetten.

H. cinerea habe ich auch auch 4 Jahre gepflegt, dann hatte ich sie wohl vom kühlen
              Keller nach der Winterruhe zu schnell an die
              Wärme geholt - sie starben beim "aufwachen" aus der Winterruhe. Dies ist immer ein etwas delikater Moment.

Riedfrösche (Hyperolius) sind äusserst hübsch aber die meisten rufen zu laut - sie haben ein enormes Schallpegel. Wer mit ihnen zusammen in der gleichen Wohnung leben will,
              wird bald Schlafprobleme haben.

Ich empfehle den Laubfrosch-Freunden den Kuba-Laubfrosch (Osteopilus septentrionalis),
              er ist ausdauernd.

Kommentar

Ist ja alles schön und gut wenn die genannten Arten auch schön alt werden.Aber man sollte sich als Anfänger nicht unbedingt auf z.B.Feuersalamander festlegen.Gerade als Anfänger unterlaufen noch einige ungewollte Fehler,gerade in den ersten Jahren.Es würde einiges an "Können" verlangen 60 Jahre die gleichen Bedingungen für seine Pfleglinge zu schaffen.

Gruß Sylvio

Kommentar

Ja das stimmt natürlich...

aber ich möchte keine Tiere quälen...

außerdem bin ich kein Anfänger mehr!

ich habe mit 6 Jahren 2 Rotwangen bekommen!
                  O.K. ich weis das ist nicht so gut aber ich habe dadurch viele Erfahrungen gesammelt...

Ich hatte schon verschiedene Insekten und seit Ende der Sommerferien 2 Chin. Rotbauchunken, die ich letzte Woche um eine bereichert habe!

ciao

Kommentar

Prima das du kein Anfänger bist!Dann braucht man dir wenigstens keine "unsinnigen"Ratschläge mehr zu geben,die du schon weißt.Vom Klima her sind H.cinerea etwa genauso zu halten wie die Bombina nur sollte die Überwinterung nicht so kalt zu sein.Eigentlich gehts auch ohne kühle Haltung im Winter.Mit der Temperatur nur ein wenig runter und weniger Licht.Ich habs auch mal mit der Kühlschranküberwinterung getestet bei den H.cinerea.Ein Männchen (Testtier)ist ebenfalls zu schnell"aufgewacht" und hats nicht überlebt!Oder es war einfach zu kalt?!?Deswegen nehme ich lieber Abstand davon.

Gruß Sylvio

Kommentar

ich habe meinen Unken wahrscheinlich "ausversehen" eine Winterruhe gegönt!!!

Früher hatte ich immer von Morgens bis ich dann schlafen ging Licht an.
                      Dann anfang Winter hab ich ne Zeitschaltuhr eingebaut 10 Stunden Licht von 10 - 20 uhr und jetzt von 11 - 21 uhr in der ersten zeit haben sie ich viel weniger bewegt und auch weniger gefressen!

Ich hoffe das es bald Nachwuchs gibt!

Also das Weibchen ist jetzt ganz schön dick und die Poren des Männchens sie sehr weit geöffnet!

Kommentar

Ich bins nochmal...

So ich würde nochmal gerne wissen ob Hyla cinera in der Natur auch nur 5-6 Jahre alt wird?
                        ...oder ob man ihm im Terrarium nur zu Tode quält?

danke

Kommentar

Lädt...
                        X