Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage

Hallo!

Habe ein 80-Liter Aquarium geschenkt bekommen und möchte gerne in die Terraristik (Unken) einsteigen!

Welche Unken eignen sich für einen Anfänger, auch unter dem Gesichtspunkt der nachfolgenden Wasserwerte:
    KH: 3,5
    PH: 7,93
    GH: 5,5
    NH4: <0,02
    NO2: 0,03
    NO3: 16,7
    PO4: <0,01
    Cu: <0,02
    Leitwert: 239
    Fe: 0,01
    O2: 11,1
    CO2: 0,02
    Quelle: Trinkwasserverordnung

Für die Beantwortung der Frage bzw. weitere Anregungen vielen Dank!

Re: Anfängerfrage

Hallo,

Ich denke mal nicht, das Du die Wahl der zu pflegenden Arten unbedingt von dem Aspekt der gegebenen Wasserwerte abhängig machen mußt. Es gibt ja die Möglichkeit durch Umkehrosmose, Ionenaustauscher oder Zusätze die Wasserwerte ggfs. so einzustellen wie sie für die Tiere und Pflanzen notwendig sind.
    Schauen nach dem was dir an Tieren gefällt und welchen Arten du in dem Aquarium ein artgerechtes Zuhause einrichten kannst. Wenn die Richtung schon ungefähr feststeht, lies dich in die Materie ein - meist fällt dabei dann auch die Auswahl.

Gruß und viel Spass mit dem neuen schönen Hobby.

Dirk

Kommentar

Re: Anfängerfrage

Ich würde dir auch zunächst erstmal gute Fachliteratur empfehlen.
      So viele Unkenarten gibt´s ja nicht, und die haben ja ziemlich ähnliche Bedingungen.
      Bombina orientalis ist wohl die häufigst gehaltene Unkenart die sich für Anfänger gut eignet.
      Die beiden europäischen Arten sind aber auch relativ pflegeleicht.
      Einfach mal gründlich informieren und sich mit dem Thema beschäftigen!
      MfG,
      Markus

Kommentar

Re: Re: Anfängerfrage

Hallo,

probier es mit Bombina orientalis. Sie sind pflegeleicht (wenn auch sehr verfressen), attraktiv und werden regelmäßig nachgezüchtet. Außerdem sind die einheimischen Unkenarten geschützt und du müßtest Dich unter Umständen auf Papierkrieg einstellen. Als Anfänger würde ich auf besonders seltene Arten tendenziell ohnehin verzichten, denn Fehlerfrei ist niemand, und ohne Dir zu nah treten zu wollen, als Anfänger erst recht nicht.
        Als Anfängertier ist Bombina orientalis, meiner Meinung nach, ohnehin perfekt.

Viel Spaß

Patric

Kommentar

Lädt...
        X