Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenlaubfrosch frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugenlaubfrosch frisst nicht mehr

hallöchen,

ich habe seit etwa 1 jahr einen rotaugelaubfrosch und seit kurzem frisst er nicht mehr und wird immer dünner.

ich habe ihn schon in einzelhaft gesetzt. was kann ich tun und woran kann das liegen.

über fachkundigen rat wäre ich sehr forh.

vielen dank

Re: Rotaugenlaubfrosch frisst nicht mehr

In einem solchen Fall wäre eine Kotprobe sehr nützlich - natürlich, wenn nix "reingeht", kommt auch "nix raus..." das ist klar. Es kann sich bei deinem Tier um eine parasitäre Belastung durch Würmer handeln. Einzelhaft in einem mit Zellstoff ausgelegten Behälter (Wärme! Luftfeuchte!) ist das A und O, in einem solchen Becken fällt es leichter Kot zu finden und er ist weniger belastet mit Einzellern oder Erdnematoden, die das Untersuchungsergebnis beeinflussen. Kotprobe (wie immer bei Anuren) am Besten nach Berlin zu "Exomed" Dr. Mutschmann - Kostet ein wenig, bringt aber Gewißheit und ist ein Teil der Verantwortung, die man als Tierhalter übernimmt!
    Kotprobe scheint mir hier die einzige Lösung....Abmagern, Lethargie, das klingt sehr nach Würmern...Falls (nur falls) das Tier verendet, NICHT ins Klo, oder in der Natur entsorgen! Nimm in jedem Fall mit Mutschmann Kontakt auf (siehe seine webseite) und schicke das Tier ein, evtl. ist eine Sektion, bzw. histologische Untersuchung sinnvoll, um die Todesursache festzustellen. Hälst Du noch mehr Anuren mit dem erkrankten Tier gemeinsam? Dann sollten ja im Falle eines Befundes Maßnahmen ergriffen werden!
    Ich weiß, das klingt alles nicht soo Hilfreich, aber ich glaube die eindeutige Identifikation von Amphibienkrankheiten, vorallem deren Diagnose durch Beobachtung ist ein weites Feld.....
    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüsse, F.

Kommentar

Re: Rotaugenlaubfrosch frisst nicht mehr

Dem kann ich mich nur anschließen.
      Hört sich tatsächlich nach einem Parasitenbefall an. Mit was für einer Nahrung hast du es denn versucht? Was hat das Tier vor seiner Krankheit gefressen? Ich würde nochmal versuchen, ihm möglichst viel verschiedene Nahrung zu bieten. Zur Not auch mal von der Pinzette. Außer Reptilientierarzt und Kotprobe fällt mir sonst auch nichts ein.
      Grüße,
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X